Pingu hat geschrieben:Crizz hat geschrieben:
Es ist kein Fehler, einen leistungsfähigeren Lader zu verwenden, als man benötigt
Ja, finde ich auch, nur, für Comavi als Schüler sollte der finanziellen Spielraum möglichst gut genutzt werden, damit er auch noch genügend Taler für die anderen netten Dinge des Lebens hat und nicht zu viel in Ladetechnik versenkt.
Da hast du natürlich recht, aber wir kennen ja nicht alle Gegebenheiten, wie z.b. Verhältnis der Eltern / Verwandschaft zum Hobby, wann Geburtstag ist usw.
Es soll Eltern geben, die sinnvolle Hobbys ihrer Sprösslinge auch - in gewissen Grenzen - unterstützen. Finde ich auch sehr gut, ist doch besser als wenn sie als Hobby Komasaufen betreiben oder sich Crack reinpfeifen. Und wenn da evtl. Möglichkeiten bestehen sich durch entsprechende Dienste innerhalb der Familie sowas zu finanzieren ist das ja auch ne Möglichkeit. Nicht zuletzt wenn man darauf hinweist das man sich kundig gemacht hat, und hochwertigere Produkte im schlimmsten anzunehmenden Fall ( das man aus welchen gründen auch immer das Hobby aufgibt / aufgeben muß ) einen deutlich höheren Wertbestand haben, was also auch gleichzeitig bedeutet das man sich keinen Schrott kauft für den man hinterher bestenfalls nen 5.- er auf´m Flohmarkt bekommt
Übrigens, was die Sache mti dem Netzteil betrifft : es muß ja nicht vom Start weg eines sein das die komplette Laderleistung bereitstellen kann. Hin und wieder gibts auch mal was gebrauchtes im Bazar zu finden was für das erste reicht. Ich werde demnäxt auch meinen PowerLab 8 und ein regelbares Manson mit 350 W billig abgeben weil ich zu viel Zeug hier habe, und wenn man ab und an mal im Bazar schaut kann man da schon einige Euro sparen. Hab in meinen Anfängen auch einiges dort von RHF-Mitgliedern gebraucht geholt weil ich einfach beim Wiedereinstieg doch auch etwas viel Lehrgeld bezahlt hatte...
@Tom : für 12s braucht es nur nen guten Duo-Lader, imme rmehr Piloten ersetzen defekte 12s Packs durch 2x 6s die locker mit Schrumpfschlauch verbunden werden und die Verbindung trennbar ist, weil es im Schadensfall deutlich billiger ist, einen 6s zu erneuern, als gleich einen 12s. Ausnahmen gibts natürlich auch, aber die jammern auch nicht rum wenn ein Pack nach 25 Zyklen gegrillt ist, die haben da eh ne grundsätzlich andere EInstellung zum Verbrauchsmaterial als der Pilot, für den 2 neue 12s Packs gleich einen schwerwiegenden Eingriff in den geplanten Jahresurlaub bedeuten.