Viper 70 und 450TH
#1 Viper 70 und 450TH
Hi Leute,
hat schon jemand von euch den Viper 70 mit einem 450 TH befeuert? Ich habe noch einen rumliegen und würde den gerne verwenden, weiss aber nicht so recht welches Ritzel ich verwenden soll. Der 450TH hat ca. 3000KV, der H8 (lt. Ikarus Homepage) um die 1500KV. Ikarus empfiehlt für den H8 ein 19er Ritzel, also müsste eigentlich theoretisch ein 9-10er Ritzel nicht so verkehrt sein, richtig?
Vollkommen unbeachtet ist jetzt natürlich die Leistung der beiden Motore. Wie gehe ich am besten vor ohne mir alle Ritzel zulegen zu müssen oder gar einen durchgebrannten Motor zu riskieren?
mit besten Grüßen,
WOV
hat schon jemand von euch den Viper 70 mit einem 450 TH befeuert? Ich habe noch einen rumliegen und würde den gerne verwenden, weiss aber nicht so recht welches Ritzel ich verwenden soll. Der 450TH hat ca. 3000KV, der H8 (lt. Ikarus Homepage) um die 1500KV. Ikarus empfiehlt für den H8 ein 19er Ritzel, also müsste eigentlich theoretisch ein 9-10er Ritzel nicht so verkehrt sein, richtig?
Vollkommen unbeachtet ist jetzt natürlich die Leistung der beiden Motore. Wie gehe ich am besten vor ohne mir alle Ritzel zulegen zu müssen oder gar einen durchgebrannten Motor zu riskieren?
mit besten Grüßen,
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#3
Öhm, komme damit ned ganz klar.
wenn ich mal das Ritzel für meinen Rex berechnen wöllte also:
2200 RPM * 150 Zähne HZR / 3200 bei 420LF / 11.1V 3S / 100 * 80 ist gleich 7,4 Zähne ???
Kommt ja ned ganz hin oder?
Hab ich nen fehler gemacht?
wenn ich mal das Ritzel für meinen Rex berechnen wöllte also:
2200 RPM * 150 Zähne HZR / 3200 bei 420LF / 11.1V 3S / 100 * 80 ist gleich 7,4 Zähne ???
Kommt ja ned ganz hin oder?
Hab ich nen fehler gemacht?
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#4
naja, besonders mit den 0,4 zähnen wirds schwierig
hat jemand zufällig die übersetzung der ersten getriebestufe des viper70 im kopf? schweigen im walde auf der ikarus seite zu diesem thema..... (und meiner ist zu weit weg um mal schnell die zähne nachzuzählen).
ausserdem brauche ich auch noch den modul des ersten zahnrads.
danke für die formel!

hat jemand zufällig die übersetzung der ersten getriebestufe des viper70 im kopf? schweigen im walde auf der ikarus seite zu diesem thema..... (und meiner ist zu weit weg um mal schnell die zähne nachzuzählen).
ausserdem brauche ich auch noch den modul des ersten zahnrads.
danke für die formel!
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#5
Hallo!
Ich hab zwar keinen 450-er, aber der ist ganz sicher viel zu schwach !
Ich hab in einer meiner Vipers' einen SHP S 14 (keinen SS23!), der macht richtig "Laune" , und der anderen einen Twister X EM650/8 (gibt's bei rc-city) , der ist günstiger und schwächer, reicht aber auch locker.
Die Viper bewegt sich also in einer ganz anderen "Gewichtsklasse"!
Grüsse
Magic-Herb
Ich hab zwar keinen 450-er, aber der ist ganz sicher viel zu schwach !
Ich hab in einer meiner Vipers' einen SHP S 14 (keinen SS23!), der macht richtig "Laune" , und der anderen einen Twister X EM650/8 (gibt's bei rc-city) , der ist günstiger und schwächer, reicht aber auch locker.
Die Viper bewegt sich also in einer ganz anderen "Gewichtsklasse"!
Grüsse
Magic-Herb
#6
hallo,
ich glaube schon, dass sich der viper 70 in einer komplett anderen gewichtsklasse bewegt wenn ihr so riesen motore und die dazugehörigen akkus reinhängt. aber rein theoretisch kann das für die flugeigenschaften nicht wirklich positiv sein, wenn die kreisflächenbelastung so viel höher ist, als z.b. bei einem t-rex der praktisch den gleichen rotordurchmesser hat und weniger wiegt. ich habe auf jeden fall komplett t-rex komponenten in meinem viper 70 verbaut und hatte damit gestern den erstflug (mit 450TH). da ich mich überhaupt nicht an diverse vorschläge gehalten habe, bin ich jetzt wohl stolzer besitzer des leichtesten viper 70 (in der theorie, ich hatte ihn nämlich noch nicht auf der waage). und wenn er schon so leicht ist, brauche ich auch keinen so starken motor und habe trotzdem annehmbare flugleistungen, oder?
im moment kann ich nur soviel sagen: er fliegt absolut brauchbar, habe aber erst ein paar flugminuten geschafft (wetterbedingt). ich werde also weiter berichten, wie es mit dem 450TH weiterläuft.
lg, wov
ich glaube schon, dass sich der viper 70 in einer komplett anderen gewichtsklasse bewegt wenn ihr so riesen motore und die dazugehörigen akkus reinhängt. aber rein theoretisch kann das für die flugeigenschaften nicht wirklich positiv sein, wenn die kreisflächenbelastung so viel höher ist, als z.b. bei einem t-rex der praktisch den gleichen rotordurchmesser hat und weniger wiegt. ich habe auf jeden fall komplett t-rex komponenten in meinem viper 70 verbaut und hatte damit gestern den erstflug (mit 450TH). da ich mich überhaupt nicht an diverse vorschläge gehalten habe, bin ich jetzt wohl stolzer besitzer des leichtesten viper 70 (in der theorie, ich hatte ihn nämlich noch nicht auf der waage). und wenn er schon so leicht ist, brauche ich auch keinen so starken motor und habe trotzdem annehmbare flugleistungen, oder?
im moment kann ich nur soviel sagen: er fliegt absolut brauchbar, habe aber erst ein paar flugminuten geschafft (wetterbedingt). ich werde also weiter berichten, wie es mit dem 450TH weiterläuft.
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#8
der h8 von ikarus entspricht einem axi 28/xxx
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
#9
das userpic von johann ist gutMagic-Herb hat geschrieben:Tja, ein Porsche fährt auch mit nem Goggomotor...![]()
![]()
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(Tut er doch,oder??)

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#10
oohweehhh
ich sollte echt langsam mal ein neues suchen, gibt sonst nurnoch streit wo ich poste
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#11
... an komischn Humor hams scho de ösis, aba sonst sans gans liab...
I woas hoid echt ned, ob a Porsche a mid am Goggomotoa foahrn dad, weil i hab koa Goggo und scho glei goa koan Porsche.
Nix fua unguad
Magic-Herb
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Nix fua unguad
Magic-Herb
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#12
habe auch eine Viper fliege sie mit einem 450 und einem 11 Ritzel das reicht für sportlichen Rundflug bis hin zum leichten 3d.