helistefan hat geschrieben:Heute mal ein paar Baby Auros (Autorotationen) bei Wind geübt. Der Wind ist eigentlich egal. Das vstabi regelt das echt gut weg.
https://www.youtube.com/watch?v=VArUmiYXKBc Am Schluß fällt das iphone durch einen Windstoß um.
Hallo Stefan,
das mit deinem sogenannten Baby-Auros in deinem Video wird dich nicht recht viel weiterbringen, das hat nämlich mit richtigen Auros gar nichts zu tun. Daher Erfolg gleich Null.
Mein Tip und Erfahrungsbericht: Zuerst am Flusi üben bis sie sitzen und zwar fast jede, dann im wirklichen Flugleben Landeanflüge mit Motor wie bei Auros üben und den Heli kurz vor dem Boden abfangen. Dann KL vergessen, der schmale streifen ist für den Anfang zu klein und daher zu schwer zum üben. Da hast du zwei Probleme auf einmal. Am besten nach Hohenbrunn fahren. Auf dem gemähten Fussballplatz hast du Ideale Voraussetzungen. Anflug in ca. 20 Meter höhe, Motor aus ( beim ersten mal Muffensausen), negativ Pitch und dann Heli abfangen. So einfach wie ich es schreibe, so einfach ist es auch zu fliegen. Nach der fünften Auro schaltest du den Motor in der Luft ab, als ob es das natürlichste auf der Welt ist, nur, auch ganz wichtig, beide Seiten üben. Bei Auros darf man keine Schokoladenseite haben.
Wenn bei einer Auro die Rotorblätter kaputtgehen, war es keine Auro sondern ein Absturz
. Der Fehler ist oft, dass man den Heli zu spät abfängt, dann schlagen entweder die Rotorblätter ins Heckrohr oder das Getriebe von den Rexen geht flöten, daher ist z.B dein Logo besser zum üben. Zweiter Fehler: Heli kippt nach Auro am Boden um und Rotorblätter schlagen im Boden ein
. Auch nicht schlimm, Blätter bleiben heile, musst sie nur entzwirbeln.
Fazit: Auros sind Flugtechnisch eigentlich ganz einfach zu fliegen. Wo ist das Problem: Man hat leider nur einen Versuch, entweder es klappt oder eben nicht. Interessanterweise klappten bei mir die ersten ca. 50 Auros wunderbar. Erst als ich dachte, ich kann sie, wurde ich wie üblich leichtsinniger und dann kamen beim harten Abfangen die berühmten Rotorblatteinschläge ins Heck und die Getriebeschäden. Aber auch kein Problem, da muss man durch, Freakware verkauft die Getriebe ja auch im 10er Pack.
. Ich habe damals die Getriebe schneller gewechselt als den Lipo, Erfahrung eben
.
Man darf sich nach solchen Fehlern nur nicht Entmutigen lassen, dann hat man den Dreh raus.