Ich hatte das Glück seeeehr günstig an eine Weller WDD 161 V Löt / Entlötstation zu kommen...
Leider tut es der Lötkolben (WSP 80 24V) nicht mehr so richtig. Hab den mal auseinandergebaut bis auf das Heizelement an sich. Kabelbruch kann ich ausschließen, habe alle Pin´s auf Durchgang geprüft....
So, nun ist auf der Platine ein kleiner (ich nehme es an) Temperatursensor / fühler (PT-20??). Dieser scheint defekt zu sein. Brücke ich die beiden kontakte, fängt der Kolben an zu heizen. Hat er erst eine gewisse Temperatur erreicht zeigt das Gerät auch auf einmal die Temperatur an... fällt die jedoch unter 300°zeigt er nichts mehr an und geht dann entweder aus, oder heizt bis zum glühen weiter während auf der Anzeige 0° steht. Also scheint eben dieses Bauteil defekt zu sein.....
Frage nun: Kann ich den gegen einen anderen Sensor tauschen? Gibt es überhaupt passende Ersatzteile? Worauf muss man achten? Evtl nur bei Weller direkt zu bekommen? Google war nicht sehr hilfreich in diesem Fall... Habe lediglich austausch Heizelemente (ab 150eu Teilenummer 58744711) gefunden... wäre aber ja doof wenn nur so ein kleiner Sensor defekt wäre...

Vielleicht kann jemand helfen?