Vierblattkopf (450er)
- putzvarruckt
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#1 Vierblattkopf (450er)
Hallo zusammen,
kennt jemand diesen Vierblattkopf?
http://www.ebay.de/itm/4-Blatt-Scale-Al ... 258f1362af
Ich hab so ein Ding und bringe das nicht vernünftig zum laufen.
Spurlauf und Unwucht....
Fragen:
Wie fest habt Ihr die Schrauben der Blatthalter (Blattlager-Schrauben) angezogen?
Volle Kanne, sodass es die O-Ringe komplett zusammenpresst, oder nur angeschraubt (natürlich mit Loctite)?
Hab schon Spinblades und einen Satz Billigblätter probiert...
Könnt ihr ggf. einen besseren Kopf empfehlen?
Danke vorab
Friedrich
kennt jemand diesen Vierblattkopf?
http://www.ebay.de/itm/4-Blatt-Scale-Al ... 258f1362af
Ich hab so ein Ding und bringe das nicht vernünftig zum laufen.
Spurlauf und Unwucht....
Fragen:
Wie fest habt Ihr die Schrauben der Blatthalter (Blattlager-Schrauben) angezogen?
Volle Kanne, sodass es die O-Ringe komplett zusammenpresst, oder nur angeschraubt (natürlich mit Loctite)?
Hab schon Spinblades und einen Satz Billigblätter probiert...
Könnt ihr ggf. einen besseren Kopf empfehlen?
Danke vorab
Friedrich
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Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
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#2 Re: Vierblattkopf (450er)
Wenn ich mir den TS-Mitnehmer ansehe ist die Unwucht dort vorprogrammiert. Kein System nimmt es ungestraft an das auf einer seite sowviel Zusatzgewicht dranhängt und auf der anderen Seite quasi nix. Ich denke das da die Ursache liegen dürfte. Und solange du solche UNwuchten im System hast dürfte es auch nicht leicht sein den Spurlauf korrekt einzustellen...
Da solche Köpfe wirklich "rigid" sind, also i.d.r. keinerlei BLW haben, sind die Schrauben eigentlich so bemessen das selbst bei wirklich zugepresster Verschraubung noch eine Leichtgängigkeit der Blatthalter gegeben ist. Ich hab das mit 4-Blatt noch nicht durch, nur mit 2-Blatt-Rigidköpfen, aber im Prinzip sollte sich das nix nehmen. Wichtig ist das die Massen im Gleichgewicht sind, mit nem TS-Mitnehmer der auf einer Seite soviel Mehrgewicht auf die Waage bringt wie im verlinkten Angebot abgebildet hab ich noch keinen Kopf zu befriedigendem Rundlauf überreden können.
Da solche Köpfe wirklich "rigid" sind, also i.d.r. keinerlei BLW haben, sind die Schrauben eigentlich so bemessen das selbst bei wirklich zugepresster Verschraubung noch eine Leichtgängigkeit der Blatthalter gegeben ist. Ich hab das mit 4-Blatt noch nicht durch, nur mit 2-Blatt-Rigidköpfen, aber im Prinzip sollte sich das nix nehmen. Wichtig ist das die Massen im Gleichgewicht sind, mit nem TS-Mitnehmer der auf einer Seite soviel Mehrgewicht auf die Waage bringt wie im verlinkten Angebot abgebildet hab ich noch keinen Kopf zu befriedigendem Rundlauf überreden können.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#3 Re: Vierblattkopf (450er)
Moin Friedrich,
ist auf dem Kopf den Du hast irgendeine Aufschrift
Ist das ein neuer oder ein gebrauchter Kopf
Kannst Du evetl. Detailbilder einstellen
Für mich sieht der verlinkte Kopf wie ein CopterX bzw Clone aus.
Blatthalterschrauben gehören fest angezogen, aber die O-Ringe dürfen sich nicht so verformen das diese herausquellen. Dann stimmt an dem Kopf etwas nicht.
Wie Crizz zuvor schrieb, ich halte von den TS-Mitnehmer, wie in dem Link gezeigt, rein garnichts, weil bei meiner 5-Blatt Hughes genau dieser auch extreme Vibs verursacht hat.
Seitdem ich diesen verwende ist da Ruhe.
Bei meinen verwendeten Mehrblattköpfe (5- und 4-Blatt) verwende ich diesen und diese Köpfe haben aber keine Dämpfungsgummis. Die Köpfe werden mit mini V-Stabi geflogen.
Was auch zu Vibs führen kann, ist dass das Zentralstück nicht fest auf der Welle/bzw schräg auf der Welle ist. Ein weitere Grund könnte die Blatthalteraufnahme oder die Blatthalter selbst sein.
Auf jeden Fall ist gem. deinen Angaben was oberfaul.
ist auf dem Kopf den Du hast irgendeine Aufschrift
Ist das ein neuer oder ein gebrauchter Kopf
Kannst Du evetl. Detailbilder einstellen
Für mich sieht der verlinkte Kopf wie ein CopterX bzw Clone aus.
Blatthalterschrauben gehören fest angezogen, aber die O-Ringe dürfen sich nicht so verformen das diese herausquellen. Dann stimmt an dem Kopf etwas nicht.
Wie Crizz zuvor schrieb, ich halte von den TS-Mitnehmer, wie in dem Link gezeigt, rein garnichts, weil bei meiner 5-Blatt Hughes genau dieser auch extreme Vibs verursacht hat.
Seitdem ich diesen verwende ist da Ruhe.
Bei meinen verwendeten Mehrblattköpfe (5- und 4-Blatt) verwende ich diesen und diese Köpfe haben aber keine Dämpfungsgummis. Die Köpfe werden mit mini V-Stabi geflogen.
Was auch zu Vibs führen kann, ist dass das Zentralstück nicht fest auf der Welle/bzw schräg auf der Welle ist. Ein weitere Grund könnte die Blatthalteraufnahme oder die Blatthalter selbst sein.
Auf jeden Fall ist gem. deinen Angaben was oberfaul.
Zuletzt geändert von skysurfer am 01.06.2014 09:27:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Grüsse Hans-Peter
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#4 Re: Vierblattkopf (450er)
Den TS Mitnehmer hab ich ersetzt durch einen der definitiv keine Unwucht bringt. Es ist ein gefrästes Kreuz aus Carbon, das die Anlenkungen mitnimmt.
Den hier von Microhelis: https://shop.microhelis.de/navi.php?a=4855&a2=4857
Es ist auch alles leichtgängig...
Der Kopf ist neu, hat aber keine Aufschrift.
Ich werde die O Ringe wohl mal ersetzten und dann nochmal probieren. Vielleicht sind die schon geschädigt.
Könnt ihr ggf. einen anderen, besseren Empfehlen?
Friedrich
Den hier von Microhelis: https://shop.microhelis.de/navi.php?a=4855&a2=4857
Es ist auch alles leichtgängig...
Der Kopf ist neu, hat aber keine Aufschrift.
Ich werde die O Ringe wohl mal ersetzten und dann nochmal probieren. Vielleicht sind die schon geschädigt.
Könnt ihr ggf. einen anderen, besseren Empfehlen?
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Mein Heli [fotoalbum]3090[/fotoalbum]
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#5 Re: Vierblattkopf (450er)
Moin Friedrich,
das sich jetzt wohl überschnitten
Schau dir nochmal meinen geänderten Fred von zuvor an.
Aso der TS-Mitnehmer ist schon mal nicht, wenn sich deine Aussage mit dem diesem TS-Mitnehmer beziehen.
Bezüglich bessere Köpfe .... ich habe noch keinen in den Händen gehabt die auf Anhieb ohne Probs waren.
Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die Gummis draussen lässt
Lassen sich die Schrauben fest anziehen und vorallem haben die Blatthalter dann KEIN Spiel und lassen sich diese sehr leicht, ruckelfrei, bewegen
Sind alle Blatthalter gleich bestückt und auch in der gleichen Reihenfolge Lager, Gummis, Passscheiben usw.
Sind die Blatthalteraufnahmen alle gleich lang
Wie Du siehst, wären Detailbilder hilfreich.
Solange die Blatthalteraufnahmen alle auf gleicher Höhe und 90° zum Zentralstück sitzen, kann der Kopf evetl. fliegbar gemacht werden.
Achja... beabsichtigst Du den mit Stabi zu fliegen
und welches Stabi
das sich jetzt wohl überschnitten
Schau dir nochmal meinen geänderten Fred von zuvor an.
Aso der TS-Mitnehmer ist schon mal nicht, wenn sich deine Aussage mit dem diesem TS-Mitnehmer beziehen.
Bezüglich bessere Köpfe .... ich habe noch keinen in den Händen gehabt die auf Anhieb ohne Probs waren.
Hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die Gummis draussen lässt
Lassen sich die Schrauben fest anziehen und vorallem haben die Blatthalter dann KEIN Spiel und lassen sich diese sehr leicht, ruckelfrei, bewegen
Sind alle Blatthalter gleich bestückt und auch in der gleichen Reihenfolge Lager, Gummis, Passscheiben usw.
Sind die Blatthalteraufnahmen alle gleich lang
Wie Du siehst, wären Detailbilder hilfreich.
Solange die Blatthalteraufnahmen alle auf gleicher Höhe und 90° zum Zentralstück sitzen, kann der Kopf evetl. fliegbar gemacht werden.
Achja... beabsichtigst Du den mit Stabi zu fliegen
und welches Stabi
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Grüsse Hans-Peter
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#6 Re: Vierblattkopf (450er)
Hab heute keine Zeit da was zu zerlegen.
Sie sind alle gleich zusammengebaut. Bessere Schrauben verwendet hab ich auch.
Ich fliege den mit dem Beast. Er fliegt gut, aber die Vibes sind halt auf Dauer sicher nicht gut.
Aber den Tip mit dem Weglassen der Gummies werde ich mal probieren. stattdessen werde ich dann aber längere Adapterringe brauchen, Vielleich kann ich aber auch die Schrauben kürzen. Muss mal probieren.
Vom Aufbau her sind die ganz einfach. (Von aussen nach innen)
Schraube, kugellager, distanzring mit Flansch, Kugellager, Distanzring, O-Ring.
Werde es nochmal zerlegen und ein Foto machen.
Friedrich
Sie sind alle gleich zusammengebaut. Bessere Schrauben verwendet hab ich auch.
Ich fliege den mit dem Beast. Er fliegt gut, aber die Vibes sind halt auf Dauer sicher nicht gut.
Aber den Tip mit dem Weglassen der Gummies werde ich mal probieren. stattdessen werde ich dann aber längere Adapterringe brauchen, Vielleich kann ich aber auch die Schrauben kürzen. Muss mal probieren.
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#7 Re: Vierblattkopf (450er)
putzvarruckt hat geschrieben:Aber den Tip mit dem Weglassen der Gummies werde ich mal probieren. stattdessen werde ich dann aber längere Adapterringe brauchen, Vielleich kann ich aber auch die Schrauben kürzen. Muss mal probieren.
vorab ... Stabisysteme lieben eigentlich sehr hart gedämpfte oder starre Rotorköpfe ... weil da die Regelung einfach am besten arbeiten kann.
Schrauben kürzen wird dir da nichts bringen, weil, so wie ich es gerade einschätze, eher die Distanz der Dämpfungsgummis fehlt.
Aber nochmals zu den Vibs,
- Hast du die Blätter ausgewuchtet
- sind die gleich schwer
Wegen Bilder ... mich würden wirklich Details interessiern, wie z.B. Bilder vom ZS wo man sieht, wie die Blatthalter befestigt werden usw.
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Grüsse Hans-Peter
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#8 Re: Vierblattkopf (450er)
Werde mal den O-Ring weglassen...
Friedrich
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#9 Re: Vierblattkopf (450er)
Hallo Friedrich,
das werde ich nicht machen ,den O-Ring weglassen....
Eine leichte Dämpfung ist immer notwendig sonnst wird der Rohtorkopf zu hart.
das werde ich nicht machen ,den O-Ring weglassen....
Eine leichte Dämpfung ist immer notwendig sonnst wird der Rohtorkopf zu hart.
Gruß Pavel
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2x UH-1D ; CH-53 Revel ;2x Piccolo Trainer CP ;
BO-105 ; BK-117 ; Agusta -A 119 , Agusta A-109 Policija , Agusta A-109 Coast Guard
4 E-Sgler ,
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
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#10 Re: Vierblattkopf (450er)
Genau genommen kannst du einen Rigid-Kopf nicht dämpfen da er keine BLW im eigentlichen Sinn hat. Da haben eher weichere Blätter einen Vorteil. Und der O-Ring kann da durchaus kontraproduktiv sein, gerade wenn noch keine hohe Drehzahl anliegt und die Blatthalter zu schwergängig laufen wegen mangelndem Fliehkraftmoment. Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen auf den O-Ring zu verzichten und übermäßiges Spiel durch Paßscheiben zu reduzieren.
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#11 Re: Vierblattkopf (450er)
putzvarruckt hat geschrieben:Werde mal den O-Ring weglassen...
Aber NICHT ohne Dämpfungsgummi fliegen ... sondern nur mal testen wie sich die Blatthalter nach Montage, und Schraube NICHT mit aller Gewalt reindrehen, verhalten.
Haben die Blatthalter dann Spiel
meint, können diese nach aussen bzw innen bewegt werden nachdem die Schraube angezogen ist.
Wenn Ja gehören da auf jeden Fall die Gummis mit verbaut.
Kannst Du auch noch ein Bild mit montierten Gummis reinstellen, welches das Problem zeigt, wo Du meinst das es ein Problem ist.
Unwucht müsste jetzt ja eigentlich durch den neuen TS-Mitnehmer weg sein ... oder nichtputzvarruckt hat geschrieben:Ich hab so ein Ding und bringe das nicht vernünftig zum laufen.
Spurlauf und Unwucht....
Wie stellst Du eigentlich deine Blätter ein
Fliegst Du mit Stabi und wenn ja mit welchem
Zuletzt geändert von skysurfer am 10.06.2014 20:56:49, insgesamt 1-mal geändert.
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#12 Re: Vierblattkopf (450er)
Crizz, das wollte ich eigentlich auch empfehlenCrizz hat geschrieben:Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen auf den O-Ring zu verzichten und übermäßiges Spiel durch Paßscheiben zu reduzieren.
aber dazu sollte man schon wissen was man tut und das Gefühl habe ich auf Grund des Eröffnungsfred eben nicht.
Sollten die Blatthalter mit Dämpfung sehr hart sein, müsste es trotzdem funktionieren und ganz speziell wenn mit Stabi geflogen wird.
Ohne Stabi ist eine weichere Dämpfung eher von Vorteil.
Desweiteren fehlt ja noch die Antwort ob mit Stabi und mit welchem geflogen wird.
Ausserdem schreibt Friedrich ja was von Unwucht und Spurlauf.
Unwucht müsste eigentlich durch den Stern als TS-Mitnehmer behoben sein wenn der Rest der Mechanik sauber läuft,
somit bleibt noch der Spurlauf und da die Frage wie er den einstellt.
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#13 Re: Vierblattkopf (450er)
Hi Pavel,
Mein 450-er HK 4-Blatt Kopf hat keine Dämpfung ... also Blatthalter starr und fliegt ohne Probs ... zumindest mal die Mechanik.
Ist bei Stabi eher kein Prob.Pavel hat geschrieben:Eine leichte Dämpfung ist immer notwendig sonnst wird der Rohtorkopf zu hart.
Mein 450-er HK 4-Blatt Kopf hat keine Dämpfung ... also Blatthalter starr und fliegt ohne Probs ... zumindest mal die Mechanik.
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#14 Re: Vierblattkopf (450er)
So erste Tests hab ich jetzt gemacht:
1. Gummis raus. Kein Achsialspiel, da ich kürzere Schaftschrauben verwende. Die Schrauben werden schön fest, und die Blatthalter haben kein Längsspiel. Leichtes Radialspiel ist allerdings vorhanden. Eine Schraube hat halt nicht die Passung wie eine Blattlagerwelle.
2. Blätter nochmal gewuchtet.
3. Blätter in verschiedenen Kombinationen Paarweise montiert bis Vibs minimal waren. Ich denke jetzt hab ich eine fliegbare Variante gefunden.
Heute geh ich jetzt nicht mehr auf den Flugplatz. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal checken.
@skysurfer: was meinst Du mit einstellen? Ich ziehe die Halter leicht an, die Blätter können sich noch bewegen.
Und: ja, der TS Mitnehmer ist nicht schuld
Friedrich
1. Gummis raus. Kein Achsialspiel, da ich kürzere Schaftschrauben verwende. Die Schrauben werden schön fest, und die Blatthalter haben kein Längsspiel. Leichtes Radialspiel ist allerdings vorhanden. Eine Schraube hat halt nicht die Passung wie eine Blattlagerwelle.
2. Blätter nochmal gewuchtet.
3. Blätter in verschiedenen Kombinationen Paarweise montiert bis Vibs minimal waren. Ich denke jetzt hab ich eine fliegbare Variante gefunden.
Heute geh ich jetzt nicht mehr auf den Flugplatz. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal checken.
@skysurfer: was meinst Du mit einstellen? Ich ziehe die Halter leicht an, die Blätter können sich noch bewegen.
Und: ja, der TS Mitnehmer ist nicht schuld
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#15 Re: Vierblattkopf (450er)
Nachtrag: Spurlauf passt jetzt auch.
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