Man muss halt einfach zugeben, dass egal welcher von beiden keiner ohne Optimierungsmaßnahmen wirklich gut fliegt. Der 300x war einer meiner Anfangshelis und ich habe durch und mit ihm sehr viel gelernt. Und mal ehrlich, so oft wie er bei mir am Anfang im Dreck lag, hätten sich hochwertige Komponennten nicht wirklich gelohnt .
Um so mehr meine Flugkünste stiegen, um so mehr stiegen auch die Kompoennten des 300x. Gerade durch diese Bastelarbeiten, lernte ich doch sehr viel über die Zusammenhänge von Elektronik und Mechanik an einem Helikopter. Mittlerweile fliege ich den kleinen teilweise lieber wie meinen 550er (auch wenn ich immer wieder dumme Sprüche höre, wie kann man nur so viel Geld reinstecken). Warum ist schnell erklärt, ich habe einfach absolut keine Angst beim fliegen mit dem kleinen, die Crashkosten halten sich in Grenzen, die Akkus kosten nicht viel und was ich mit dem 300x fliegen kann, dass kann ich mit dem Großen dann erst recht

Mittlerweile wurde der kleine sogar komplett auf Graupner Hott umgerüstet, er fliegt sich mit dem neuen Graupner Gr18 FBL sogar noch etwas besser.
Wenn ich allerdings alle Optimierungsaßnahmen zusammenrechnen würde, was ich lieber nicht mache

Kurz und knapp, ich bin ein 300x gestörter und hoffe das ich nicht alleine bin

Gruß Sascha