Einbruch beim Überkopfflug

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
Antworten
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#1 Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von RennTom226 »

Hallo Freunde,

Modellbau-Doofi sucht Ursache für merkwürdiges Flugverhalten... ;-) Der NCPX sowie der 130x schaffen beide keinen Schwebeflug auf dem Kopf - annähernd identisches Verhalten bei beiden.

Im normalen Rundflug, auch mit etwas "härteren" Flugmanövern reagieren beide direkt und ohne besondere Auffälligkeiten. Bei zu viel Pitch merkt man beim NCPX, dass die Drehzahl einbricht. In gleicher Situation scheint dem 130er einfach etwas Power im Motor zu fehlen. Aber dafür muss man schon mächtig reinknüppeln.

Stelle ich sie jedoch auf den Kopf, muss ich Pitch auf Negativ Anschlag setzen, damit sie überhaupt in der Luft bleiben. Heute sind mir beide wie ein Schiff im Gras versunken. Langsam und gemächlich haben sie einfach die Höhe nicht gehalten. LIegt das an den Lipos? Sind die Motoren durch? Wo fange ich an zu suchen?

Vielen Dank für Eure Ideen!

VG

Tom
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#2 Re: Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von Pingu »

Prüf erstmal, ob negativ Pitch und positiv Pitch gleich groß sind.
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#3 Re: Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von RennTom226 »

Na wenns so einfach wäre... :-)

ja, pitch kurve ist in allen Flugmodi linear.
yogi149

#4 Re: Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von yogi149 »

Moin,

und wie sieht es mit der Gaskurve aus?
Hast Du bei voll negativ Pitch auch Vollgas?
Eventuell den Wert bei -25% (Pitch) mal anheben.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von Crizz »

Die Pitchkurve im Sender ist eine Sache - die andere, ob Mittelstellung des Pitchstick auch wirklich 0° Pitch anliegen oder bereits eine Blattanstellung vorliegt. Außerdem ob bei beiden Endpunkten dann der gleiche Anstellwinkel der Rotorblätter erreicht wird. Das sieht man nicht an der Geberkurve ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
RennTom226
Beiträge: 373
Registriert: 27.09.2013 23:07:29
Wohnort: Ostfildern

#6 Re: Einbruch beim Überkopfflug

Beitrag von RennTom226 »

Ok, so gesehen... Pingu, ich nehme alles zurück und prüfe mal die Blattwinkel.

Fliege mit Gas-Geraden - fast: 100 - 98 - 96 - 98 - 100.

Nachtrag: Es ist tatsächlich so, dass in beiden Helis bei 0 Stellung im Sender bereits positiver Pitch vorliegen. Wenn ich Google richtig verstehe, kann ich beide nur über Veränderung des Anlenkgestänges anpassen, korrekt?
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“