Wie Fenster nachbauen?
#1 Wie Fenster nachbauen?
Hallo zusammen.
Da ich hier schon ein Weilchen mitlese, man Pic-Flieger wohl im anderen Heliforum nicht mag (hab da zweimal versucht mich anzumelden ), und hier ja durchaus kompetente Leute sitzen, mal mein Problem:
Einige wissen ja, dass ich an einem Bell CS baue.
Basis ist der Causemann Jet Ranger-Rumpf gewesen, den ich inzwischen mit etlichen Umbauten näher ans Original befördert habe.
Nun das Problem: ich will die Scheiben separat einsetzen.
Wer den Rumpf kennt, weiss, dass sie nichtmal richtig markiert sind (die meisten gar nicht).
Mein Plan: ausschneiden, neue bauen. Ich denke an getönte Folie, dies ja in jedem Bastelladen gibt.
Ich denke nicht, dass ichs schaffe, die Scheiben so auszuschneiden, dass ich sie wieder einbauen kann (gibt ja eh nen Spalt).
Dummerweise sind die Fenster durchweg gewölbt-ich muss sie also abformen.
Wie würdet ihr da rangehen?
Zweitrumpf kaufen und die davon verwenden möchte ich ungerne, denn dann stehe ich wieder ewig da und warte.
Abformen würde gehn (sie sind noch nicht ausgeschnitten), aber wie?
Da ich hier schon ein Weilchen mitlese, man Pic-Flieger wohl im anderen Heliforum nicht mag (hab da zweimal versucht mich anzumelden ), und hier ja durchaus kompetente Leute sitzen, mal mein Problem:
Einige wissen ja, dass ich an einem Bell CS baue.
Basis ist der Causemann Jet Ranger-Rumpf gewesen, den ich inzwischen mit etlichen Umbauten näher ans Original befördert habe.
Nun das Problem: ich will die Scheiben separat einsetzen.
Wer den Rumpf kennt, weiss, dass sie nichtmal richtig markiert sind (die meisten gar nicht).
Mein Plan: ausschneiden, neue bauen. Ich denke an getönte Folie, dies ja in jedem Bastelladen gibt.
Ich denke nicht, dass ichs schaffe, die Scheiben so auszuschneiden, dass ich sie wieder einbauen kann (gibt ja eh nen Spalt).
Dummerweise sind die Fenster durchweg gewölbt-ich muss sie also abformen.
Wie würdet ihr da rangehen?
Zweitrumpf kaufen und die davon verwenden möchte ich ungerne, denn dann stehe ich wieder ewig da und warte.
Abformen würde gehn (sie sind noch nicht ausgeschnitten), aber wie?
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#2
Hallo erstmal und Willkommen auch!
Abformen: von innen mit Trennwachs und Gips - nicht die ganze Form sondern nur die Fenster mit ewas überstand.
Dann im Modellbauladen dunklen/transparenten Schrumpfschauch kaufen, über die Form(en) schrumpfen, ausschneiden, fertig.
Grüsse Wolfgang
Abformen: von innen mit Trennwachs und Gips - nicht die ganze Form sondern nur die Fenster mit ewas überstand.
Dann im Modellbauladen dunklen/transparenten Schrumpfschauch kaufen, über die Form(en) schrumpfen, ausschneiden, fertig.
Grüsse Wolfgang
#3
Der Schrumpfschlauch wird hier ein Problem-ich wohne weit abseits jeglicher _vernünftiger_ Geschäfte, wo sowas zu bekommen ist...
Aber die Methode würde mir am ehesten zusagen, weils schnell und gut gehen müsste..
Klebt Gips denn an PET an?
Aber die Methode würde mir am ehesten zusagen, weils schnell und gut gehen müsste..
Klebt Gips denn an PET an?
#4
hi raubenauge,
als trennung zwischen pet und gibs einfach salatöl verwenden.
dann kannste den rumpf hinterher wieder sauber spülen.
als trennung zwischen pet und gibs einfach salatöl verwenden.
dann kannste den rumpf hinterher wieder sauber spülen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#5
Sowas in der Art hätte ih eh gemacht.
Ich hab schon vieles auch in Gfk abgeformt, aber "Trennwachs" hab ich dazu nie benutzt...
Werd dann morgen mal sehen, was ich auftreiben kann, die Kiste muss endlich mal fertig werden, ich will wieder fliegen.
Ich hab schon vieles auch in Gfk abgeformt, aber "Trennwachs" hab ich dazu nie benutzt...
Werd dann morgen mal sehen, was ich auftreiben kann, die Kiste muss endlich mal fertig werden, ich will wieder fliegen.
#6
Das geht. Ich neheme immer Bohnerwachs. Die Form kommt danach in die Spülmaschine - oberer Korb.als trennung zwischen pet und gibs einfach salatöl verwenden.
dann kannste den rumpf hinterher wieder sauber spülen.
Du kannst den abgeformten Kern dann auch tiefziehen.
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist übrigens genial, wird aber zum Problem, wenn da an das Fenster noch ein Rand zum einkleben drann soll.
Ich würde entweder PET-G oder Lexan nehmen (0,45mm von Conrad, oder recycelte Blisterpackung).
Die Fenster schnitzt Du Dir aus einem beliebigen, hitzebeständigen Material (Holz, sogar Balsa geht noch), wenn das mit der Abformerei da nicht klappt.
Dann rann ans Tiefziehen:
Tiefziehen für Anfänger (wie mich)
Greetz,
Thomas
DF4 (nicht mehr lange)
E-Max
MC-12 (noch)
X-Ufo (hoffentlich bald mit Piezos)
micro Bell 47g Coax (für's Wohnzimmer)
Alles auf Wanma-Lipos
Thomas
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#7
Ich bin noch nciht dazugekommen (muss wegen dem Schrumpfschlauch mal eben 70km fahren), aber ich werd die Scheiben später ganz einfach von innen einkleben, da der Rumpf ja aus dünnem PET ist, sollte das gut genug aussehen.
Mal sehen obs nächste Woche wird, inzwischen ist fast alles andere soweit fertig.
Mal sehen obs nächste Woche wird, inzwischen ist fast alles andere soweit fertig.
- Kekskutscher
- Beiträge: 4663
- Registriert: 10.10.2004 20:43:57
- Wohnort: Brake/Unterweser
#8
hallo
es gibt beim autozubehör ein tönungsspray für rücklichter zu tönen, warum klebst du nicht einfach der rumpf ab und sprühst das ganze?
es gibt beim autozubehör ein tönungsspray für rücklichter zu tönen, warum klebst du nicht einfach der rumpf ab und sprühst das ganze?
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#9
Weils mit eingesetzten Fenstern ganz einfach besser aussieht.
Das Modell ist eh nahezu ein Totalumbau, da Basis ja der JR-Bausatz von Causemann war, ich aber die Bell 406 CS daraus machen will.
Wennschon, dann auch richtig.
Das Modell ist eh nahezu ein Totalumbau, da Basis ja der JR-Bausatz von Causemann war, ich aber die Bell 406 CS daraus machen will.
Wennschon, dann auch richtig.