Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Beide Projekte habe ich auch mit großem Interesse verfolgt. Der "S-58"-Rumpf ist wirklich eine gute Arbeit. Habe ich auch sehr bewundert. Das sieht doch sehr gelungen aus.
Der Baubericht der RAH-66-Comanche ist sehr ausführlich beschrieben. Aber.... Darf ich Ehrlich sein?!?!

Das Abformen ist zwar ausführlich (ich sage bewußt nicht "toll") erklärt, aber man sieht doch mit welchen Problemen unserer Kollege zu kämpfen hatte. Wenn das Abformergebnis dazu führt, dass das Urmodell aus der Form herausgebrochen ist bzw. werden muss, dann ist da im Vorfeld einiges schief gelaufen, oder?

Und noch einiges mehr...
Na ja, mir steht es nicht zu die Arbeiten anderer Kollegen zu kritisieren oder zu beurteilen. Jeder stellt seine eigenen Ansprüche und sieht es aus seinen eigenen Augen. Ich finde es trotzdem toll, was letztendlich daraus entsteht. Bei dem Einen gelingt alles auf Anhieb, Andere haben mit Problemen zu kämpfen. Aber verlieren (Gott sei Dank) nicht die Freude am Bauen. Und das ist die Hauptsache.
Aber auch in beiden Bauberichten fehlen viele kleine Details, die bei der Umsetzung solcher Projekte (teilweise) auch ausschlaggebend sind.
Gruß
Peter