Das Thema kam (für mich gefühlt) vor ein paar Monaten plötzlich auf den Tisch. Heute werden "überall" Overspeedmanöver erkannt und abgemahnt - sei es auf Events oder sonstigen Flügen.
Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, was ist Overspeed tatsächlich? Und warum habe ich das Gefühl der Einzige zu sein, der diese nicht sofort erkennt?
Mittlerweile nehme ich meinen Heli auch schon mal gerne mit manchem Mannöver recht hart ran, aber ist ein 3D Heli dafür nicht ausgelegt?
Ein 3D Heli ist sicherlich eher für 3D gemacht, große Kräfte auf zu nehmen als eine Scalemechanik. Dennoch müssen die auftretenen Kräfte irgendwo hin und Material verschleisst. Daher denke ich, sollten solche Helis entsprechend oft inspiziert und gewartet werden.
Overspeed erkennst du daran, dass bei einem "Abfangmaneuver" die Drehzahl am Kopf weit über die Drehzahl steigt die der Heli im normalen Betrieb hat. Meist wird diese Drehzahl dann für eine Wall oder ein anderes Anschlussmaneuver genutzt, damit es schön Krach macht.
Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
Stellenweise geht sowas ganz schnell und vorallem auch unbeabsichtigt.
Passiert mir beim TDR wenn ich sehr große Loopings fliege...(Sichtgrenze) Und komme dann in den Abschwung. Hab hier manchmal den runden Looping abgebrochen, und Pitch gegeben, um die Kiste wieder auf normal Drehzahl zu bringen.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden*** http://www.smartshapes.de/
Bei 1:40 ist ein Overspeed. Man hört wie die Drehzahl hochgeht.
Der fliegt den Logo jedoch schon mit 2000 am Kopf. Keine Ahnung wie hoch die Drehzahl bei 1:40 ist.
Wenn dann durch die wirkenden Kräfte die Blatthalterschrauben zerstört werden, kann man nur hoffen das das Rotorblatt niemanden trifft.
Nur nochmal zur Veranschaulichung
gruß
thomas
Blade mCPx BL
T-REX 450L Dominator 6s + AR7200BX
Logo 550SX v2 + VStabi + Spektrum Sat
Logo 690 SX + VBar NEO + Spektrum Sat
AccuRC 2.0.5 -- Sim
Spektrum DX9 Black Edition -- Tx
Bei 1:40 ist ein Overspeed. Man hört wie die Drehzahl hochgeht.
Der fliegt den Logo jedoch schon mit 2000 am Kopf. Keine Ahnung wie hoch die Drehzahl bei 1:40 ist.
Wenn dann durch die wirkenden Kräfte die Blatthalterschrauben zerstört werden, kann man nur hoffen das das Rotorblatt niemanden trifft.
Nur nochmal zur Veranschaulichung
gruß
thomas
Finde ich noch relativ harmlos....Wird sehr sanft wieder abgebremst.
Timo
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Ich kann schon verstehen dass man sich sorgen macht um die Blatthalter-Schrauben, zischt sicher ziemlich wenns die abreisst bei so hoher Drehzahl. Mich würd mal interessieren ob jemand schonmal welche abbekommen hat mit nem McDoogle. Und welche Zugfestigkeit der Jesus Bolt und die Schrauben normalerweise so haben...
Ich glaube wenn jemand ne Latte - ganz gleich ob 325 Size oder 700er - abbekommen hat wird er eher seinen Anwalt beauftragen (wenn er Zuschauer war) oder evtl. nicht mehr in der Lage sein, zu schreiben. Ich hab nur nen netten kleinen 3-Blatt-Prop abbekommen und schreib jetzt einhändig...
Man sollte bedenken das solche Schrauben am Blatthalter nicht gleichermaßen auf Scher- und Zugbelastung ausgelegt sein können und die Schraubenhärte allein da wenig bis keine Sicherheit gibt. Abgesehen davon das die Blätter selber dabei meist fern der freigegebenen Drehzahlen betrieben werden und für sich ein hohes Bruchrisiko bergen, weil neben der Fliehkaft bei den Manövern noch extreme Biegebelastung hinzukommt.
Klar ist sowas immer gut für viel Hallo - ein Großteil der Menschheit ist halt so gestrickt. Sonst würde es auf den Autobahnen auch keine Staus auf freier Strecke geben weil Gaffer auf Schrittgeschwindigkeit bremsen um das Blutbad auf der Gegenfahrbahn in sich aufsaugen zu können. Von daher wird es sowas immer auf entsprechenden Veranstaltungen geben. Aber dadurch wird es nicht richtiger oder ungefährlicher.
_________________________________________________________________________________ "Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Und es ist ja nicht allein Die Blatthalteschraube an der gezerrt wird. Es gibt ja auch noch die Blattlagerwelle samt Verschraubung und Lagerung.
Und dem Blatt tut das bestimmt auch nicht gut (hatten wir aber alles in dem anderen Thread schon).
Wer solche Maneuver gerne fliegen will soll er ja machen. Hauptsache er ist sich dem bewusst was passieren könnte und achtet darauf dass keine Leute in der Nähe sind die was abbekommen könnten.
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Für mich sieht das so aus. Erst das Blatt abgerissen, dann die Rotorwelle durch die Unwucht gebrochen. Blattlagerwelleschraube und Rotorblattschraube sind noch drin.
Timo
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TimoHipp hat geschrieben:Erst das Blatt abgerissen
An der Blattwurzel , kann mich da an nen Thread erinnern wo genau sowas "früher oder später" prophezeit wurde
grüße Michael
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T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
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Was mir am meisten Angst macht ist das Bruchbild des Rotorblattes - oder BEIDER blätter.
Eines Stumpf abgerissen an der Stelle des maximalen Biegemomentes (und der größten Zugfestigkeit), d.h. vermutlich Ermüdungsbruch im Laminat. Früher hatten wir mal dämpfende Maßnahmen um die Blattlagerwelle herum verbaut, aber damit kann man nicht so hart zappeln. Heute lagern wir das aufs Blatt aus und schauen zu, wie es davonfliegt.
Zelbst Zuld, Herr Konschtruktör.
Beim anderen komplette Trennung von Kern und Schale über die volle Länge - d.h. die mittragende Schale ist nicht wirklich fest mit Holm und gegenüberliegender Schale verbunden gewesen. Das sollte einem ziemlich zu denken geben.
Was den einigermaßen geraden Gewaltbruch der Rotorwelle angeht, da sollte mein eigentlich auch meinen dass es irgendwo noch schwächere Glieder in der Kette geben sollte als etliche Millimeter gehärteten Stahl auf Biegung/Scherung. Auch kein Indiz für gute Qualität.
gruß
andi
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Das Tolle an dem geringen Sicherheitsabstand ist doch, dass man nicht so weit laufen muss um die Teile einzusammeln. Und sollte sich einmal ein Teil in Richtung der Zuschauer verirren, so muss man gar nicht erst lange versuchen in Deckung zu gehen. Das kommt unserer schnelllebigen Zeit doch nur zu Gute. Super Leistung!