Hallo Hans-Peter (skysurfer),
um Deine Frage aus dem Thread "Chassis für Rumpfeinbauten bis 3 kW" zu beantworten:
Die Mechanik meiner Graupner Bell 47G basiert ausschließlich vom T-Rex 500. Ich habe lediglich die Seitenplatten des Chassis vom T-Rex 500 modifiziert. Ohne gewisse Änderungen passt die Mechanik nicht in die Bell rein. Ich habe die "Höhe" der Seitenplatten entsprechend reduziert. Zunächst habe ich die Seitenteile aus Sperholz nachgebaut und hier und da ein wenig gekürzt, so dass sie dann in den Gitterrumpf passten. Natürlich muss man auch etwas vom Rumpf (Zwischenwand vom Gitterrumpf und Kanzel) herausschneiden, bis der Vorbau der T-Rex-Mechanik in die "Glaskanzel" hineinpasst. An sowas geht man mit viel Magengrummeln ran
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
man möchte schließlich nicht den schönen Rumpf himmeln. Es hat aber funktioniert!!!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Mechanik habe ich so ausgerichtet, dass die Hauptrotorwelle genau durch dem "Dom" passt. Die Kugellager wurden entsprechend ausgetauscht. Als alles soweit passte, habe ich (zunächst) die Seitenteile aus 2mm Alublech gebaut. Ich habe kleinere Servos verwendet und diese nicht senkrecht, sondern waagerecht eingebaut. Somit konnte ich "Höhe" sparen. Ich werde demnächst ein paar Bilder einstellen.
Mit dem Heckrotor (samt Antrieb) musste ich mir auch etwas einfallen lassen. Dazu werde ich demnächst ein paar Zeilen schreiben.
Gruß
Peter