Piccolo Heckmotor brushless ???

Antworten
HeliV2

#1 Piccolo Heckmotor brushless ???

Beitrag von HeliV2 »

Hallo und allen hier im Forum ein frohes Osterfest...

Ich möchte evtl. das Heck meines V2 auf brushless umrüsten. Fliegt einer von Euch das Heck bl? Wenn ja, mit welchem Regler? Was ist zu beachten? Habe keinen konkreten Plan. Würde mich über Eure Antworten riesig freuen.

LG
HeliV2 (Werner)
Picc V2, FP, boardless, Hacker B20-36S, Xenon-10, GWS 1300mAh,
Honey Bee CP2 Originalzustand, aber mit FX18 als Sender
Eolo mit Hacker C40-9 L, 9 Zellen NiMH 3300mAh
div. Segler von 2,40m bis 4,88m Spannweite
Mustang Depron
FX 18, X-Peak 3
hank

Beitrag von hank »

Hi,
ich aheb einen Brsuhless am Heck mit einem Tsunami 10 Regler. Funktioniert soweit ganz gut - ist nur etwas Einstellerei - der Brushless aht natürlich etwas mehr Dampf. Z.B kann ich mit dem Motor un dem GY240 kein Head-Lock einstellen - geht absolut bei mir nicht. Aber im Normal Modus geht er mit Revo ganz gut.

Aber ich denke, muss nicht unbedingt sein. Der normale DD kostet nicht so viel und geht doch sehr gut.
Gruß - Jan
HeliV2

Beitrag von HeliV2 »

Hallo Jan,
danke für Deine Antwort, habe ja schon des öfteren gehört, dass die Geschichte etwas Schwierigkeiten mit der Einstellerei macht. Naja, vielleicht kommt ja noch eine Antwort, die etwas positives bringt....hihi.
Mal sehen, wahrscheinlich bleibe ich doch bei dem althergebrachten DD...
Gruß - Werner
ironfly

Beitrag von ironfly »

HeliV2 hat geschrieben:Hallo Jan,
dNaja, vielleicht kommt ja noch eine Antwort, die etwas positives bringt....hihi.
Da muss ich Dich entäuschen, ich hatte auch schon mal ein Brushless Heck. Leider waren alle getesteten Brushlesssteller (Tsunami 10, Phoenix 10, Conrad BL-07 AIR) zu träge, als daß man das ganze vernüftig einstellen konnte. Ich hatte es mit einem GWS PG-03, einem GY401 und einem ACT Pico SMM Gyro getestet. Selbst im besten Fall hat das Heck immer noch etwas gependet. Ich hab dann wieder auf DD zurückgebaut. Ich denke, daß man sich das Geld sparen kann. ;-)

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
HeliV2

Beitrag von HeliV2 »

Hallo Claus,
auch Dir ein Dankeschön für Deinen Erfahrungsbericht. Wie es bis jetzt aussieht, wird das mit dem bl-Heck wohl doch nicht so das richtige sein......, ich hoffe ja noch immer, dass sich der eine oder andere meldet um Seine (hoffentlich positiven) Erfahrungen mir zukommen zu lassen....

LG
Werner
TiggerVater

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Werner,
schick mal eine PN an Captain Click (Herwig).
Der hat ein Eigenbau-CDR in Verbindung mit dem YGE-Steller als Brushlessheck in Betrieb und ist sehr zufrieden.
Meine Versuch mit CDR-Heck sind zwar auch recht erfolgreich, könnten jedoch noch etwas besser sein.
Maßgeblichen Anteil an einem gut funktionierenden Brushlessheck hat der Steller.
Der sollte möglichst hoch getaktet sein. Der YGE ist mit 14Khz getaktet, der Tsunami nur mit 7,8Khz.
Mein TMM-Steller ist auch nur mit 8Khz getaktet.

Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
HeliV2

Beitrag von HeliV2 »

Hallo Klaus und Dankeschön für Deinen Tipp. Habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass als Steller der "YGE 4BL" sehr gut funktionieren soll. Als Motor hatte ich mir den kleinen bl von e-h-s, Artikel-Nr.: F1208436, auserkoren.

LG und frohe Ostern
werner
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo Werner,

fliege auch am V2 (früher auch am Pro) das Brushless-Heck mit Tsunami10.
Absolut Pflicht ist m.M. nach das Datenkabel für die richtigen Einstellungen des Tsunami.

Leider kann ich mit Vergleichen zum normalen Bürsten-DD nicht dienen, da ich diesen noch nicht hatte. Ich bin allerdings mit dem BL-Heck sehr zufrieden, dass z.B. das Head-Lock am GY 240 nicht gehen soll, wie oben erwähnt, kann ich nicht bestätigen. Fliege das Heck nur so, und es klappt einwandfrei....

Das BL-Heck fühlt sich aber schon leicht "schwammig" an, es rastet halt nicht so "stufenartig" ein, aber trotzdem keinesfalls unzumutbar schlecht.

Ich habe schon Leute mit dem BL-Heck top fliegen sehen, so dass es auf jeden Fall für die meisten Leute, die mit dem Motorheck allgemein auskommen, locker ausreichend ist.
Ich kann es also guten Gewissens empfehlen.

Auch Frohe Ostern,
Grüsse,
Christian

supermat1989

Beitrag von supermat1989 »

hi
hab auch schon öfters gehört das das bl heck etwas schwamig ist.

gruß
Patrick
Gruß
Patrick

RHF Mitglied Since 2004

Funke
FX-18

Modelle:
Piccolo: CD-r Motor;Grumi Kopf; 3SLipo; Picboard
Spirit L-16: Kontronik Antribs Set; 2x 3S Lipo; Scan 7 Empfänger; G-401 Kreisel
Yak 54: YGE 12A Regler; Nano Motor; 2x 2S Lipo; Empfänger GWS
Excel Competion 2: PolyTec Antrieb; 14x10 CamProb; 3S Lipo; Scan 5 Empfänger

Ich kaufe kein 2,4 Ghz ich warte bis alle anderen es haben ;-)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

erst mal ein Tip zum Steller - sonst habe ich auch (noch) wenig Ahnung vom BL-Heck:
der YGE8 ist im Prinzip baugleich mit dem YGE4 (ausser den Endstufen), die 1,3gr weniger kosten aber fast 20€ mehr.... und mit <3gr (mit kabeln!) ist der 8er auch nicht gerade eine "Waschmaschine"

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Ikarus“