FF9 und Logo einstellen

Antworten
malgucken

#1 FF9 und Logo einstellen

Beitrag von malgucken »

Hallo,

versuche gerade meine FF9-Super für meinen Logo 10 3D einzustellen, aber da ich totaler Neuling bin klappst erst mal gar nicht mit den Nachbarn ;-)

Habe jetzt einen neuen Modellspeicher angelegt und den auf Taumelscheibentyp SR-3 gestellt, richtig ?

Linkes ROLL-Servo habe ich auf Empfängerkanal 6, rechtes ROLL-Servo auf 1, NICK-Servo auf 2, HECK-Servo auf 4, Kreiselempfindlichkeit auf 5, Regler auf 3, auch richtig ?

So nun geht aber erst mal gar nichts :oops:
Ziehe ich den linken Knüppel zurück läuft der Motor an, leider links rum :oops:
Ziehe ich den linken Knüppel nach links gehen die beiden ROLL-Servos nach oben, nach rechts laufen sie nach unten, irgendwie falsch :oops:
Linken Knüppel nach oben, Nick-Servo nach unten und rechtes ROLL-Servo nach oben, linkes nach unten, auch verkehrt...
Rechten Knüppel nach vorn, geht das NICK-Servo nach unten, rechtes ROLL wenig nach unten und linkes wenig nach oben...
Nch hinten genau umgekehrt.
Rechten Knüppel nach links Heckservo-Gestänge läuft nach hinten, nach rechts läufts nach vorn, könnte stimmen, weiß nich so genau.

Also ich glaube ich brauche dringend Hilfe :roll:

MfG
Daniel
Chris_D

#2 Re: FF9 und Logo einstellen

Beitrag von Chris_D »

malgucken hat geschrieben:
Also ich glaube ich brauche dringend Hilfe :roll:

MfG
Daniel
Ich glaube auch :)

Zuerst musst Du Dich mal für einen Mode entscheiden, in dem Du zukünftig fliegen willst. Also Gas rechts, oder Gas links usw.
Wenn Du noch unvorbelastet bist, empfehle ich beim Heli Mode2. (Gas/Pitch links)
Schnapp Dir die Anleitung der FF9 und nimm die entsprechende Mode Einstellung vor. (Im Moment hast Du wohl Mode1 aktiv)

Als Nächstes polst Du gleich mal Kanal 3 (Gaskanal) im Servoumpolmenü um, damit der Motor bei Knüppel nach oben angeht und nicht nach unten.
Dann steckst Du 2 Kabel des Reglers zum Motor um. Damit änderst Du die Laufrichtung. Bitte Vorsicht beim Einstellen mit angeschlossenem Motor!
Sobald Du die Laufrichtung geklärt hast, trenne am Besten den Motor vom Regler für die weiteren Einstellarbeiten!

Wenn das soweit geschafft ist, beginnst Du mit dem eigentlichen TS Setup.
Nimm Dir ein Servo nach dem Anderen vor und betrachte es immer einzeln, ohne darauf zu achten, was die anderen beiden tun.
Gib Steuerbefehle an der Funke und schau Dir an, ob das Servo in die richtige Richtung läuft. Wenn nicht, polst Du es um. (Menü Servoumpolung)

Wenn Du am Ende feststellst, daß alle Servos zwar bei Roll und Nick richtig laufen, aber bei Pitch die TS in die falsche Richtung läuft, korregierst Du das im Menu "Taumelscheibe" über den Pitchwert. Den kehrst Du von Positiv +50 auf Negativ -50 um.

Wenn Du das soweit hast, schaun wir mal weiter :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Wenn Du mit dem Englischen nicht auf dem Kriegspfad bist,
lege ich Dir mal dieses Video hier ans Herz:

http://www.runryder.com/helicopter/t241710p1/

Ist zwar kein Logo10, aber diese Grundeinstellungen beim CCPM Setup
sind beim T-Rex exakt gleich und die zur Demonstration verwendete Funke ist eine FF7, die hat die gleichen Menüs wie die FF9.
Lässt sich also im Prinzip alles 1:1 übertragen :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
malgucken

Beitrag von malgucken »

Danke für den Link, ich guck :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Halt uns auf dem Laufenden, mit der FF9 kenn' ich mich mittlerweile auch ganz gut aus...
malgucken

Beitrag von malgucken »

Hallo,

ich kämpfe noch, werde morgen zu einem netten Kollegen gehen und dann klappts hoffentlich mit den Nachbarn.
Die Taumelscheibe funzt zwar schon, bis auf ein defektes Graupnerservo :evil: , aber das mit der Regleransteuerung verstehe ich nicht so ganz.
Idle1 und Idle 2 liegen irgendwie zusammen, verstehe nicht warum und ich weiß auch nicht wie ich die auf einen 3-Stufen-Schalter bekomme.
Bis jetzt läuft der Motor erst mal gar nicht.

MfG
Daniel
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“