RcHeliMartin hat geschrieben:D.h. sowohl der "kleine günstige", als auch ein Oktokopter (ab 8 Rotoren heißen die vermutlich ja so ) wären jetzt nicht unbedingt ein Fehlkauf...
Rotoranzahl : Name
2 : Bicopter
3 : Tricopter
4 : Quadrocopter
6 : Hexacopter
8 : Octocopter
Wenn der Preis stimmt, machst Du mit einem Octo auch nichts falsch. Der Elektronik ist das eigentlich egal, ist halt nur die doppelt Anzahl an Motoren, Reglern und Propellern.
Grundsätzlich mal zur Steuerung, als Basis einen Quadro genommen.
Sinke/Steigen: Die Drehzahl aller Rotoren wird erhöht oder gesenkt.
Vorwärts/Rückwärts (Nicken, im Englischen wird Elevator wie bei den Flächen verwendet): vordere Props weniger Drehzahl, hintere mehr, oder halt umgekehrt.
Links/Rechts (Rollen, im Englischen Aileron): analog zum Nicken, nur halt jeweils die Props links und rechts.
Drehen um die Hochachse (Gieren, im Englischen Rudder, bei Quads auch Yaw): Je nach gewünschter Richtung wird die Drehzahl der rechtsläufigen Rotoren erhört, und der linksläufigen vermindert oder eben genau andersrum.
Das lässt sich direkt auf Hexa und Octo übertragen.
Beim Tricoper kann man Gieren so nicht machen, weil die Anzahl der rechts-/linksdrehen Rotoren nicht symmetrisch ist. Da wird ein Servo verwendet, und den Ausleger in die gewünschte Richtung zu drehen.
Der BiCopter funktioniert wie der Quadro, nur je nach Konfiguration fällt Nicken oder Rollen weg, weil halt nur 2 Motoren vorhanden sind. Hier werden 2 Servos verwendet, die die Motorgondeln nach Wunsch kippen.