Moin,
mal ne doofe Frage, ich bin ja eher für simple Lösungen.
Ich zahle für den PKW 56,- € Steuern. Wie soll ich da mit der Maut auf eine schwarze Null kommen?
PKW-Maut
-
CubaLibreee
#2 Re: PKW-Maut
Solls du ja auch nicht!tracer hat geschrieben:Moin,
mal ne doofe Frage, ich bin ja eher für simple Lösungen.
Ich zahle für den PKW 56,- € Steuern. Wie soll ich da mit der Maut auf eine schwarze Null kommen?
Wir brauchen die Maut weil der Soli nicht mehr reicht...
Aber sollten wir uns dank Amerika weiter gegen Russland stellen haben wir bald andere Probleme als eine Maut. Von daher...
Frohe Weihnachten!
-
helihopper
#3 Re: PKW-Maut
Moin,
der letzte mir bekannte Gesetzentwurf besagt, dass die Höhe der Jahresmaut vom Schadstoffausstoss und Hubraum des Fahrzeugs abhängen soll.
Damit ist es ein Leichtes die Höhe der Maut entsprechend anzupassen.
Gleiches gilt für die paralell laufene KFZ-Steuerreform. Da soll die Mautbelastung dann entsprechend angerechnet werden. Was meines Erachtens der Knackpunkt aus EU-rechtlicher Sicht wird. Dobrint will der EU ein Schnippchen schlagen, in dem er KFZ Steuerreform und Maut in zwei verschiedene Gesetze gepackt hat. In meinen Augen ebenfalls angreifbar.
Schöne Feiertage
Harald
der letzte mir bekannte Gesetzentwurf besagt, dass die Höhe der Jahresmaut vom Schadstoffausstoss und Hubraum des Fahrzeugs abhängen soll.
Damit ist es ein Leichtes die Höhe der Maut entsprechend anzupassen.
Gleiches gilt für die paralell laufene KFZ-Steuerreform. Da soll die Mautbelastung dann entsprechend angerechnet werden. Was meines Erachtens der Knackpunkt aus EU-rechtlicher Sicht wird. Dobrint will der EU ein Schnippchen schlagen, in dem er KFZ Steuerreform und Maut in zwei verschiedene Gesetze gepackt hat. In meinen Augen ebenfalls angreifbar.
Schöne Feiertage
Harald
#4 Re: PKW-Maut
Die Maut ist doch bereits vom Tisch, es wird keine geben. Statt dessen gibt es eine "Infrastruktur-Nutzungs-Abgabe", denn mit einer PKW-Maut wäre eine Novellierung des KFZ-Steuer-Gesetzes nicht möglich gewesen. Da auch das bereits bei der EU angezeigt ist wird es fraglich sein, wie lange sich dieses Hornberger Schießen noch hinziehen wird, und was dann wieder an Fluten von Widerspruchseingaben gegen die einzelnen Abgaben auf die kommunalen Anlaufstellen zukommen.
Vielleicht ist das aber auch ein geschickt durchdachter Schachzug, um so zusätzliche Personalstellen im Ö.D. zu schaffen - wer weiß das schon......
Vielleicht ist das aber auch ein geschickt durchdachter Schachzug, um so zusätzliche Personalstellen im Ö.D. zu schaffen - wer weiß das schon......
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !