T-Rex mit welcher Ausstattung für Anfänger?

sgt-wolf

#1 T-Rex mit welcher Ausstattung für Anfänger?

Beitrag von sgt-wolf »

Hallo,

da ich jetzt mit Reflex XTR ganz gut das Hubschrauberfliegen erlernt habe, möchte ich mir jetzt ein echtes Modell zulegen und habe mir den T-Rex ausgeguckt. Meine Frage: Welchen T-Rex (CDE HDE)sollte ich mir kaufen und mit welchen Elektronikteilen ausstatten. Als Sender habe ich die FX-18. Ist die ok? Oder doch besser eine von Graupner? Wenn von Graupner, welche?
Gibt es einen günstigen Onlineshop? Rex mit BL sollte schon sein.
Dann noch eine Frage, gibt es jemanden aus meiner Nähe, der mir beim Einstellen später behilflich ist?

Gruß

Wolfgang
KeepCool

Beitrag von KeepCool »

Hallo Wolfgang,

erstmal willkommen hier im Forum. Gleich mal zu den Regeln (es gibt nicht viele): Den Hersteller deines Sim bitte nicht namentlich erwähnen, ist hier tabu. Nun zu deinen Fragen:

FX 18 ist ok, da brauchst du nix anderes

Die Rex-Konfig wurde hier schon mehrfach und heftig diskutiert im Prinzip mit folgender Ausstattung für Anfänger:
- Rex XL 450 HDE
- Motor 450TH oder 450F
- Regler Jazz 40
- Servos 4x Hitec HS56HB
- Gyro 401
- Akkus Kokam 2000 oder FP 1800

ist nicht billig aber absolut anfängerfreundlich und zukunftssicher.

Wenn du weniger Budget hast gibts ein Einsteigerset bei Freakware.

Als Shops empfehlen sich

www.e-heli-shop.de
www.freakware.de
www.rc-city.de

Wie gesagt, alles in aktuellen Threads nochmal nachzulesen, kommt aber nicht viel anderes bei raus.

Viel Erfolg
KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
Blade

Beitrag von Blade »

Keepcool hat schon ziemlich gut Recht mit allem!

Lediglich eine Kleinigkeit möchte ich persönlich anmerken:
Der 430L Motor im Bundle mit dem 35G Regler von Align (nicht 25A!)
wird für Anfänger und noch weit darüber hinaus sehr gut ausreichen.
Vor allem ist diese Kombo mit ca. 60,- Euro unschlagbar günstig.
Gegenüber dem E-heli-shop Set mit 450F und Jazz 40 spart man gute 90-100,- Euro.
Wobei diese jedoch, wenn man sich es leisten kann, auch super angelegt wären (für später).
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Andreas S.
#4 t-rex -das maß aller dinge

Beitrag von Andreas S. »

also ich halte den t-rex nicht für den richtigen anfänger-hubschrauber. da ist eine unglaubliche energie drin und wenn du falsch steuerst ist diese energie sehr kontraproduktiv.
wenn du echter anfänger bist, dann rate ich dir zum piccolo. dieser ist relativ einfach zu fliegen, hat keine ersatzteilprobleme, und ist doch flugfähig.

vorsicht, ich hatte gerade gesagt der piccolo wäre leicht zu fliegen. das beste am anfang ist ein rutschiger boden. und dann langsam rantasten.

und wenn du dann mut hast, dann beherzt raus aus dem bodeneffekt. beim piccolo ist das die grundvoraussetzung für ruhiges fliegen. raus aus dem bodeneffekt. das heißt soviel gas geben, das der hubi mehr als ca. 50 cm bodenfreiheit hat.

und bitte rechne damit, dass du ersatzteilkosten haben wirst.
gruß
andreas

Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17
T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter
FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
Sender : Futaba FF9 Super T9CP
Bosti

Beitrag von Bosti »

Dann noch eine Frage, gibt es jemanden aus meiner Nähe, der mir beim Einstellen später behilflich ist?
Ist ja witzig, hab letztes WE in Gevelsberg übernachtet als wir auf der Messe waren. Vorher aber nie was davon gehört und jetzt les ich es wieder. Zufälle gibts... Komm leider nicht aus deiner Gegend und zum Rex kann ich nicht viel sagen hab nämlich (noch :) ) keinen aber schau doch mal hier rein vielleicht finest du jemanden. Viel Glück
Gruss Bosti
Raptor

Beitrag von Raptor »

Frohe Ostern,

ich weiß das ich jetz gleich gesteinigt werde, aber ich riskiere es trotzdem. :D

Ich fliege nun seit drei Jahren Heli´s und habe damals auch nach einem günstigen Einsteigermodell gesucht. In verschiedenen Foren wurde mir dann auch zum Picco oder Hummingbird geraten. (Hummingbird fast baugleich wie der Picolo)
Da hab ich nachdem, ich fleißig am Sim geübt hatte mit einen Hummingbird zugelegt.
Wie wurde noch gleich geworben? (Schnell zu erlernen, kann man sogar im Wohnzimmer fliegen, fliegt aus der Schachtel raus) :wink:
Hat natürlich nicht funktioniert. :(
Jeder Flugversuch ein Treffer, mal der Hauptrotor, mal der Heckrotor.
Schnell haben die Ersatzteilkosten ein tiefes Loch in die Hobbykasse geriessen.

In einem Forum hat sich jemand bereit erklärt, mal über das Ding zugucken. Boah, war ich dem Dankbar.
Also, ab ins Auto, 120Km hin, Strecke egal, Hauptsache man kommt weiter. Frank, so heißt der gute Mann, hat auch sofort einige Einstellfehler gefunden, so konnte das Ding nicht fliegen. Nach ein paar Stunden Justierarbeit, vielen Lietern Kaffee und noch mehr Zigaretten hat er ihn dann in die Luft bekommen und in seinem Wohnzimmer geflogen.
Tatsächlich er funktioniert.

Ich also voller Hoffnung wieder 120Km zurück nach Hause, Akku´s geladen und es wieder versucht. Natürlich habe ich wieder Bruch gemacht.
Am nächsten Wochenende hat Frank sich bereit erklärt mich mal an die Leine zu nehmen und mich in die Königsklasse des Modellfluges einzuweisen.
Also, hin zu seinem Modellflugverein.
Auf dem Flugplatz traf ich Ihn und noch 6 weitere Heliflieger.
Wie versprochen kam ich an die Leine eines Nova Futura. Was soll ich sagen, nach etwa 5 Tankfüllungen bekam ich alle Funktionen auf den Schülersender und es war Megageil, endlich fliegen. (üben am Sim hat sich doch rentiert)

Wir sind alle zusammen zum Mittagessen in die nächste Frittenschmiede, dort wurde mir ganz Klipp und Klar deutlich gemacht, so kleine Heli´s sind schwerer zu fliegen als große wegen der Flugstabilität. Wenn ich also wirklich weitermachen will, sollte es mindestens ein Logo10 oder ein Raptor30 sein.

Absolut entäuscht von dieser Aussage, bin ich wieder Heim gefahren.

Nach langen Hin und Her, allein die Kosten für alles was man braucht waren ja doch ganz schön abschreckend, habe ich mir einen Raptor 50 gekauft. Einen Verein in meiner Nähe gesucht und gefunden und geübt, geübt, geübt. :lol:

Seit letztem Jahr, fliege ich auch einen megageilen T-Rex. Habe ich mir extra als Feierabendflieger gekauft, um im Garten zu fliegen.
Mit dem richtigen Equipment ist der Rex ein absolut genialer Heli, den ich gern jedem weiterempfehle, sofern man schon Erfahrungen mit Hubschraubern hat.

Verdammt, so lang sollte der Text nicht werden :lol:

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich und sicher einige andere, würden einem Anfänger niemals einen Miniheli als Einsteigermodell empfehlen.

Und noch eine bitte, (dann mache ich wirklich schluß :) ), denkt an Eure Anfänge und wie Ihr es besser hättet machen konnen, bevor Ihr jemanden zu etwas ratet.
Wir Modellflieger profitieren aus den Erfahrungen unserer Gleichgesinnten, Fehler sollten sich nicht wiederholen.

Mit freundlichen Ostergrüßen aus dem Rheinland

Olaf
Heute ist ein guter Tag zum fliegen
FPK

Beitrag von FPK »

Raptor hat geschrieben:Da hab ich nachdem, ich fleißig am Sim geübt hatte mit einen Hummingbird zugelegt.
Wie wurde noch gleich geworben? (Schnell zu erlernen, kann man sogar im Wohnzimmer fliegen, fliegt aus der Schachtel raus) :wink:
Da hast Du was falsch verstanden: das schnell erlernen geht nicht im Wohnzimmer, im Wohnzimmer kann man fliegen, wenn man schon gut fliegen kann :)

Nicht zu vergessen auch, der Hummingbird ist bedeutend empfindlicher als ein Piccolo V2. Ein Piccolo V2 ist bei Schwebeübungen praktisch nicht totzukriegen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
sgt-wolf

Beitrag von sgt-wolf »

Frohe Ostern!

Danke erstmal für die vielen guten Ratschläge! Naja, am Sim funktioniert es ja schon ganz gut. Ich habe auch schonmal einen großen Heli in Hagen mit einem Lehrer geflogen (aber nur die Funktion Rollen auf den Schülersender bekommen. War nach 10 Min echt fertig (sehr windiges Wetter und ich sollte den Heli ruhig halten)! Das war aber bevor ich den Sim hatte. Leider habe ich die Kontaktdaten dieses Mannes nicht mehr. :( Achja, dieser Mann hat den T-Rex für Robbe/Align mitentwickelt und auch getestet und hat mir den auch empfohlen. Das war 2004 Aber irgendwie hat mich da doch das Fieber gepackt! :lol: und habe mir dann erstmal eine Sim zugelegt, um zu üben.

Was mir am dem Rex so gut gefält, sind die Ersatzteilversorgung und die Preise. Wenn man später richtig fitt ist, kann man diesen Hubi auch gut aufrüsten.

Bosti: Zufälle gibt es! Wo hast Du denn übernachtet? Hotel Vogelsang oder Alte Redaktion? Schade das wir uns nicht schon vorher kannten. Hätten dann ja ein kurzes Treffen einberufen können. :wink:

Mal sehen, was ich mache. Der T-Rex ist eigendlich mein persönlicher Favorit. Was wäre den für den Anfang als Alternative zu empfehlen? (Bitte keinen Piccolo und nicht zu groß) Der Hubi sollte Pitch gesteuert sein.

Grüße aus dem verregneten Gevelsberg

Wolfgang
sgt-wolf

Beitrag von sgt-wolf »

Achja, worin besteht der Unterschied beim 450 X und 450 XL?

Gruß

Wolfgang
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

sgt-wolf hat geschrieben:Achja, worin besteht der Unterschied beim 450 X und 450 XL?

Gruß

Wolfgang
Wenn ich mich nicht irre, hat der XL eine längere HEckrotorstange und längere Blätter.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
twain

Beitrag von twain »

Ist meine Meinung auch, der Rex ist dank seiner Grösse, der Präzision und dem Gewicht ein dankbarer Anfänger-Heli. Auch wenn das Erlernen der ersten Schritte damit etwas schwerer geht als mit einem Spielzeugheli der DF4/Picco-Klasse, wenn man da mal durch ist, DANN KANN MAN RC-HELI FLIEGEN.

Finde es aber auch gut, dass auf mögliche Gefahren hingewiesen wird. Denn der Rex ist selbst mit einfachstem Setup und dem (zweifellos unter Wert gehandelten) 430L-Motor eine Waffe. Da steckt wirklich Energie drin.
T-Rex SE V2 :: SD260V2, Jazz40A, GY-401, 3xC2081, 1xS3110
FX-18 V2 :: PCM, 35 MHz, NiMH, USB!
LIPO :: 4x 3S1P, 2200mAh, 16C
Check my Gallery!
kfo-heli

Beitrag von kfo-heli »

"Was wäre den für den Anfang als Alternative zu empfehlen?"

alles was evtl. noch etwas größer ist und damit stabiler wegen der Masse fliegt, siehe weiter oben bei "Raptor" - Nova Futura !

Ich fliege neben dem T-Rex noch einen Spirit-Pro und einen Spirit L-16. Je nach Wetter und Wind kann man mit den beiden draußen erheblich besser fliegen als mit dem T-Rex. Allerdings bist Du bei den beiden auch in einer andern Preisklasse, besonders die Akkus sind teuer !

MfG Andreas
Raptor

Beitrag von Raptor »

Hallo Wolfgang,

Du kennst sicher Modellbau Soltys in Hagen - Altenhagen, der hat mir damals eine Telefonnummer von einem Fluglehrer gegeben, der neben Fläche auch auf Heli´s schult.
Soltys hat zwar nicht viel Ahnung von Hubschraubern, aber er hat gute Kontakte.

@FPK: hast du das Werbevideo von Ikarus nicht gesehen, da war die Aussage eindeutig! Nach spätestens 2 Stunden kann man fliegen.

Grüße aus dem Rheinland

Olaf
Heute ist ein guter Tag zum fliegen
sgt-wolf

Beitrag von sgt-wolf »

Hallo Olaf,

ja, Soltys kenne ich. Werde ich mal nachfragen, vielleicht kennt er den Fluglehrer, den ich schonmal hatte :? . Welches Werbevideo meinst Du? Das vom Piccolo?

Gruß

Wolfgang
sgt-wolf

Beitrag von sgt-wolf »

Mal eben so nebenbei,

sollte ich mir zum realen üben erstmal einen Koxialheli holen?
Ich meine was am Sim gut klappt, muß ja nicht heißen, das es mit einem echten Heli auch klappt.
Nur mal so gefragt. Oder meint Ihr, der Sim ist so realitätsnah, das ich das 1:1 umsetzen kann?

Gruß

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“