Druckt man nur das OEM Filamet (was mit 39€/750g sehr teuer ist) muss man sich um nichts weiter kümmern! Die software ist einfach verständlich, Das Druckbett levelt sich selbst, ebenso ist die Calibrierung halbautomatisch. Die Geschwindigkeit kommt nicht ganz mit nem Ultimaker mit, aber ist auch nicht lahm.
Ich hab mir wegen der Temperatur ein Hardwaremod aus UK bestellt. Das ist ne Platine mit Buttons und Display, die man einfach zwischen Druckkopf und Elektronik steckt. Das ist beim UP ein Flachbandkabel, was man aus dem Extruder rauszieht, in die Platine steckt und diese mit nem beiliegendes Flachbandkabel an den Extruder packt. Dort kann man die Temperatur in 5° Schritten einstellen.
Damit drucke ich derzeit fast ausschliesslich PLA. Haptsächlich das 16€/kg Zeug vom Hobbyking. Funktioniert prima.
Das Einzige, was mich "strört" ist der reicht kleine Druckbereich mit 15x15x15cm. Desshalb bin ich Anfang Februar auf nem Workshop, den einer aus dem FPV-C Forum anbietet um nen Prusa i3 als zweitdrucket zu bauen.
Wenn ich aber ganz ehrlich mit mir bin, brauch ich den nicht, denn bissher reichte die größe dicke