Also angenommen das Servo hatte einen vorher nicht feststellbaren Schaden (Ich glaube dir, da ich sowas selbst schon erlebt habe zum Glück aber nur bei kleineren Helis).
Auch das der Heli nach oben schießt habe ich schon so erlebt wenn ein Servo nach oben auf Anschlag fährt. Ich erkläre es mir damit dass das FBL um die nicht gesteuerte Nickbewegung zu verhindern, das Nickservo nach unten bewegt (natürlich ohne Erfolg) und die beiden Roll Servos nach oben -> folglich sind nun alle Servos oben)
Trotzdem wird es aus den bereits genannten Gründen sehr schwierig auf dem Rechtsweg deine Ansprüche geltend zu machen. Das heisst aber nicht das du alles selber zahlen musst.
Dein Händler wird den Schaden natürlich nicht übernehmen (A: ihm ist ja auch kein Fehlverhalten vorzuwerfen B: ist bei den aktuellen Händlermagen die Übernahme schlicht weg nicht drin! -> Die Folge wären entweder viel höhere Preise, oder keine Händler mehr
). Wenn, dann wird der Hersteller den Schaden übernehmen.
Die große Frage die sich stellt ist, wie bekommst du ihn dazu dies zu tun? Mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen "Du bist Schuld, ich will neu" wird nicht funktionieren.
Ihn über den Rechtsweg zu zwingen ist teuer, langwierig und hat geringe Erfolgschancen.
Wenn dein Händler gute Verbindungen zur Reklamations/Service Abteilung des Herstellers hat würde ich ihm den Kontakt überlassen, ansonsten würde ich den Hersteller selbst mit dem Geschehenen konfrontieren. Dies würde ich wie folgt tun:
1. Ansprechen das du ein Problem mit seinem Produkt hast
2. Das Problem ruhig und detailiert beschreiben b.z.w. Ihn Hilfe suchend nach der Ursache befragen/Gemeinsam im Gespräch alle möglichen Fehlerquellen erst erörtern und dann nach und nach ausschließen (zb. ein Fehlerhaftes BEC das durch zu viel Spannung/Spannungsspitzen das Servo hat sterben lassen, mechanische Beschädigung beim Transport und, und, und...)
3. Wenn ihr dann gemeinsam zu dem Schluß gekommen seit das nur das Servo Schuld war und kein Fehlverhalten deinerseits vorliegt wird er sich in der Regel erstaunlich kulant zeigen.
Sowohl bei Align wie auch bei KDS habe ich bereits erlebt das die kompletten Absturzkosten für einen 700'er übernommen wurden.
(Bei Align war es sogar ein komplett neuer Heli!)