Hallo liebe Heli-Fans,
ich bin neu hier und wollte mich daher auch ertsmal vorstellen: Ich heiße Thilo, bin 14 Jahre alt und wohne in Köln. Schon lange Zeit bin ich mit dem Modellbauvirus infiziert großes Grinsen . Nach 6 Jahren Schiffs-und Automodellbau (Autos waren mit Verbrennern), habe ich aber jetzt doch Lust auf etwas Neues. Und da reizt mich das Heli fliegen doch sehr-am liebsten einen Verbrenner. So 50er-Klasse vielleicht, dachte ich wäre ganz gut.
Diesen Sommer wollte ich mit dem Aerofly Professional Simulator verbringen und wollte dort mit den vorhandenen Verbrennermodellen für die Realität trainieren.
Ich habe aus meiner Schiffsmodellbauzeit einen großen Pultsender und zwar eine Multiplex Europa mc 1010 40mhZ. Der ist zwar schon etwas veraltet, aber zum trainieren denke ich sollte er noch reichen. So jetzt würde ich aber gerne von euch wissen, da ich leider bis jetzt vom Heli-Flug keinerlei Ahnung habe, wie ich mir die einzelen Funktionen (Roll, Nick, Pitch usw) auf die Knüppel verteilen muss. Denn ich will mir ja nichts völlig unnormales antrainieren, so dass ich später nicht mehr die Möglichkeit habe, mit einem Fluglehrer zu fliegen, weil dieser eine völlig andere Belegung fliegt.
Dann hätte ich noch ein anderes Problem: Bei mir in der Nähe gibt es meines Wissens nach nur 1 Flugverein und zwar den MFG-Porz. Dort war ich am Samstag mal und habe mich mal umgehört, die meinten aber, dass ich mein eigenes Modell mitbringen muss, nur dann würde die Möglichkeit bestehen, dass mir einer unter die Arme greift und mit mir ein bisschen Lehrer/Schüler übt. In diesem Forum und in anderen habe ich aber von Flugschulen gelesen, wo man die Helis von der Flugschule gestellt bekommt. Klar das ist nicht kostenlos, aber das soll es ja auch nicht. Vielleicht kennt ja einer von euch eine Möglichkeit, wo ich das im Raum Köln und Umgebung machen könnte. Das wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet.
Der MFG-Porz ist zwar ein super Verein, doch habe ich momentan nicht das Geld mir einen eigenen Heli zu kaufen, da ich gerade erst in 2 FG Monstertrucks investieren musste.
Es wäre super wenn ihr mir hier ein bisschen erklären könntet, wie ich denn jetzt die Knüppel belegen soll.
Vielen, vielen Dank im Vorraus schonmal!
MFG Thilo augenzwinkern
Neueinstieg, Simulator, Fragen über Fragen...
-
Moin Thilo und Willkommen,
das mit der Knüppelbelegung kannst du machen wie du magst! Die meisten fliegen soweit ich das mitbekomme Mode 2, dass bedeutet linke Hand hoch/runter ist Pitch (steigen/sinken) und rechts/links ist Gier (Heck bzw. Nase des Helis)
rechte Hand hoch/runter ist Nick (vor/zurück) und rechts/links Roll (rechts und links eben). Mit den Flugschulen würde ich mal googlen was bei dir in der Nähe ist.
Aber das mit dem Sim ist schonmal eine sehr gute Idee um die Steuerbefehle zu trainieren. Viel Spass dabei und vorsicht extreme Suchtgefahr
das mit der Knüppelbelegung kannst du machen wie du magst! Die meisten fliegen soweit ich das mitbekomme Mode 2, dass bedeutet linke Hand hoch/runter ist Pitch (steigen/sinken) und rechts/links ist Gier (Heck bzw. Nase des Helis)
rechte Hand hoch/runter ist Nick (vor/zurück) und rechts/links Roll (rechts und links eben). Mit den Flugschulen würde ich mal googlen was bei dir in der Nähe ist.
Aber das mit dem Sim ist schonmal eine sehr gute Idee um die Steuerbefehle zu trainieren. Viel Spass dabei und vorsicht extreme Suchtgefahr

Gruss Bosti
Moin...
http://www.heli-dormagen.de/?page=sender-modes
Wie sieht das rechtlich in dem Alter aus? Als Kind haftet
man doch nicht voll für das was man anstellt oder?
Gerade wenn man mit Verbrennern hantiert und da was
schlimmes passiert ...
http://www.heli-dormagen.de/?page=sender-modes
Wie sieht das rechtlich in dem Alter aus? Als Kind haftet
man doch nicht voll für das was man anstellt oder?
Gerade wenn man mit Verbrennern hantiert und da was
schlimmes passiert ...
-
Hi!
Ok habe jetzt aus mehreren Foren erfahren, dass Mode 2 wohl der beste sein soll. Den werde ich mir nun aneignen.
@David: Habe momentan noch gar kein Modell. Wenn ich später eins habe werde ich in einen Verein eintreten und dort ist im Mitgliedsbeitrag schon eine Versicherung drinne. Und um sowas kümmert sich mein Vater
Danke Danke, und eifrig weiterposten
MFG THILO
Ok habe jetzt aus mehreren Foren erfahren, dass Mode 2 wohl der beste sein soll. Den werde ich mir nun aneignen.
@David: Habe momentan noch gar kein Modell. Wenn ich später eins habe werde ich in einen Verein eintreten und dort ist im Mitgliedsbeitrag schon eine Versicherung drinne. Und um sowas kümmert sich mein Vater

Danke Danke, und eifrig weiterposten

MFG THILO