Das erste Modell
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.02.2015 17:17:44
#1 Das erste Modell
Hallo zusammen,
wie bereits hier (http://www.rchelifan.org/rhf-user-f10 ... 99949.html) angesprochen, bin ich auf der Suche nach einem Einstiegsmodell. Von einem Bekannten habe ich einen Walkera Dragonfly 4 geschenkt bekommen. Ich weiß nicht, ob dieser funktioniert. Die Akkus sind natürlich hinüber und Ersatzteile bestimmt nicht mehr gut verfügbar.
Ein neues Modell erscheint mir daher sinnvoller. Aufgrund der möglichen Gefahr und der anfänglichen Kosten bei unsanften Landungen möchte ich kleine und günstige Modelle in Betracht ziehen. Da ich meine Taranis verwenden möchte, scheiden jedoch vorab viele dieser aus.
Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
1) In den sauren Apfel zu beißen und eine zweite, simple Funke zu kaufen. Konkret wäre dies eine Devo 7e, mit der sich dank DeviationTX quasi sämtliche Helis von Walkera, Horizon Hobby etc. steuern lassen (Multiprotokoll). Hierzu würde dann ein entsprechendes Modell kommen. "Muss" es am Anfang ein Koax sein bzw. welche Flugmanöver sollte ich am Simulator wie gut beherrschen, um mit einem FP oder gar CP zu beginnen? Welcher Koax wäre dann empfehlenswert und warum?
2) Der Bau eines kleinen Quadrokopters (ja, das ist kein Heli ). Hier wäre ich selbst der Herr über die Komponenten und speziell den Empfänger. Das Flugverhalten sollte für erste Gehversuche einstellbar und einem FP ähnlich genug sein, oder? Einen Quadrokopter würde ich dann ohnehin gerne für Luftaufnahmen etc. fliegen.
3) Eure Vorschläge
Letztendlich weiß ich noch nicht, ob ich tatsächlich dauerhaft bei den Helis bleiben werde. Daher und aus den bereits genannten Gründen soll es anfangs kein "vollwertiges" Modell sein, welches dann eben nicht so schön fliegt.
Vorab vielen Dank!
PS: Wie lange braucht man normalerweise, bis man sehr kleine CP-Helis (mit z. B. 30 cm Rotordurchmesser) fliegen kann und wie wäre dann die Reihenfolge der Modelle beim Erlernen?
wie bereits hier (http://www.rchelifan.org/rhf-user-f10 ... 99949.html) angesprochen, bin ich auf der Suche nach einem Einstiegsmodell. Von einem Bekannten habe ich einen Walkera Dragonfly 4 geschenkt bekommen. Ich weiß nicht, ob dieser funktioniert. Die Akkus sind natürlich hinüber und Ersatzteile bestimmt nicht mehr gut verfügbar.
Ein neues Modell erscheint mir daher sinnvoller. Aufgrund der möglichen Gefahr und der anfänglichen Kosten bei unsanften Landungen möchte ich kleine und günstige Modelle in Betracht ziehen. Da ich meine Taranis verwenden möchte, scheiden jedoch vorab viele dieser aus.
Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:
1) In den sauren Apfel zu beißen und eine zweite, simple Funke zu kaufen. Konkret wäre dies eine Devo 7e, mit der sich dank DeviationTX quasi sämtliche Helis von Walkera, Horizon Hobby etc. steuern lassen (Multiprotokoll). Hierzu würde dann ein entsprechendes Modell kommen. "Muss" es am Anfang ein Koax sein bzw. welche Flugmanöver sollte ich am Simulator wie gut beherrschen, um mit einem FP oder gar CP zu beginnen? Welcher Koax wäre dann empfehlenswert und warum?
2) Der Bau eines kleinen Quadrokopters (ja, das ist kein Heli ). Hier wäre ich selbst der Herr über die Komponenten und speziell den Empfänger. Das Flugverhalten sollte für erste Gehversuche einstellbar und einem FP ähnlich genug sein, oder? Einen Quadrokopter würde ich dann ohnehin gerne für Luftaufnahmen etc. fliegen.
3) Eure Vorschläge
Letztendlich weiß ich noch nicht, ob ich tatsächlich dauerhaft bei den Helis bleiben werde. Daher und aus den bereits genannten Gründen soll es anfangs kein "vollwertiges" Modell sein, welches dann eben nicht so schön fliegt.
Vorab vielen Dank!
PS: Wie lange braucht man normalerweise, bis man sehr kleine CP-Helis (mit z. B. 30 cm Rotordurchmesser) fliegen kann und wie wäre dann die Reihenfolge der Modelle beim Erlernen?
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#2 Re: Das erste Modell
je kleiner die Helis desto schwieriger sind sie zu fliegen!
Fang am Besten jetzt im Winter mit einem Simulator an um dein Köpfchen auf die komplexe Steuerung zu trainieren. Dann wirst du real auch schneller Erfolg haben.
Dann fährst mal zu paar Wildfliegern und einem Verein und schaust dir das an ob du wirklich daran gefallen findest. Und wenn du wirklich infizierst wirst nimm lieber ein paar euro mehr in die Hand um gleich mit einem CP Heli in der 450er Klasse zu starten. Kann ja auch gebraucht sein...
Fang am Besten jetzt im Winter mit einem Simulator an um dein Köpfchen auf die komplexe Steuerung zu trainieren. Dann wirst du real auch schneller Erfolg haben.
Dann fährst mal zu paar Wildfliegern und einem Verein und schaust dir das an ob du wirklich daran gefallen findest. Und wenn du wirklich infizierst wirst nimm lieber ein paar euro mehr in die Hand um gleich mit einem CP Heli in der 450er Klasse zu starten. Kann ja auch gebraucht sein...
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.02.2015 17:17:44
#3 Re: Das erste Modell
Danke, das zappelige Flugverhalten der kleinen Modelle ist mir bekannt - deshalb die Zweifel
Aktuell bin ich mit 450er und 500er im Phoenix unterwegs und am überlegen, ob ich dort doch erst mal mit Koax- und FP-Modellen üben, üben, üben sollte. Gibt es hierzu einen Leitfaden für die Reihenfolge der zu erlernenden Flugmanöver?
Der direkte Schritt nach dem Simulator gleich zum >= 450er erscheint mir sehr sinnvoll. Der Anschaffungspreis wäre im Falle einer diagnostizierten Infektion der unheilbaren Krankheit kein Hindernis, die Absturz-Kosten wären wohl eher unangenehm
Ich denke aber, dass die Steuerung in der Realität alleine schon wegen der anderen Ansicht bzw. Perspektive eine Umgewöhnung erfordert. Hierzu hätte ich mir ein kleines Modell zugelegt.
Aktuell bin ich mit 450er und 500er im Phoenix unterwegs und am überlegen, ob ich dort doch erst mal mit Koax- und FP-Modellen üben, üben, üben sollte. Gibt es hierzu einen Leitfaden für die Reihenfolge der zu erlernenden Flugmanöver?
Der direkte Schritt nach dem Simulator gleich zum >= 450er erscheint mir sehr sinnvoll. Der Anschaffungspreis wäre im Falle einer diagnostizierten Infektion der unheilbaren Krankheit kein Hindernis, die Absturz-Kosten wären wohl eher unangenehm
Ich denke aber, dass die Steuerung in der Realität alleine schon wegen der anderen Ansicht bzw. Perspektive eine Umgewöhnung erfordert. Hierzu hätte ich mir ein kleines Modell zugelegt.
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#4 Re: Das erste Modell
Wenn du im Sim einen 250 und 450 schweben bzw. fliegen kannst, geht das bei einem gut eingestellten FBL 450er auch real.
Ich habe über den Winter am Sim (Phoenix) trainiert und dann gleich im Frühjahr mit einem Protos 500 angefangen. Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht! (Aufn Tisch klopf)
Wenn du einen gebrauchten 450er holst, machst im Falle der Hobbyaufgabe nicht wirklich viel Geld kaputt. Und Rep kosten sind in der 450er Klasse recht human.
Ich hab schon den ein oder anderen Anfänger begleitet und mit einem 450er oder 500er mit Flybarless ist beim Schweben-Training noch keiner abgestürzt! Kommt dann meist erst wenn diese keinen Sim nutzten und die Ersten Versuche eines Rundflugs in die Hose ging. Wegen Knoten im Hirn welches beim Sim Training womöglich das Brain selbstständig übernommen hätte...
Ich habe über den Winter am Sim (Phoenix) trainiert und dann gleich im Frühjahr mit einem Protos 500 angefangen. Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht! (Aufn Tisch klopf)
Wenn du einen gebrauchten 450er holst, machst im Falle der Hobbyaufgabe nicht wirklich viel Geld kaputt. Und Rep kosten sind in der 450er Klasse recht human.
Ich hab schon den ein oder anderen Anfänger begleitet und mit einem 450er oder 500er mit Flybarless ist beim Schweben-Training noch keiner abgestürzt! Kommt dann meist erst wenn diese keinen Sim nutzten und die Ersten Versuche eines Rundflugs in die Hose ging. Wegen Knoten im Hirn welches beim Sim Training womöglich das Brain selbstständig übernommen hätte...
#5 Re: Das erste Modell
Langweiler ...CubaLibreee hat geschrieben:Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht!
Da fehlt dir ja noch grundlegende Heli-Erfahrung!
Liebe Grüße aus München
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Wolfi
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#6 Re: Das erste Modell
Du Ketzer!indi hat geschrieben:Langweiler ...CubaLibreee hat geschrieben:Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht!
Da fehlt dir ja noch grundlegende Heli-Erfahrung!
#7 Re: Das erste Modell
Hmm, also, den Sound eines Einschlages vergisst man so schnell nicht. Hört sich ziemlich beeindruckend an. Dieses kristallige Bersten der Haube, die auch ein wenig als Resonanzkörper dient, der dumpfe Einschlag auf den Lebensraum von Freund Maulwurf, dann die plötzliche Stille wo eben noch Rotorblätter knatterten, die Leeere im Kopf, dann, je nach Temperament ein unmittelbares oder erst Stunden später mehr oder weniger deutlich vernehmbares "SCHEI....". Besonders schön ist auch das meditative einsammeln der Teile, welches sich über Minuten oder gar Stunden hinziehen kann. Und zuhause anzukommen ist auch seeehr schön. Nette Fragen der Familie wie "sah der vorhin nicht noch anders aus .." oder "warum hast Du auf einmal eine Plastiktüte dabei" ... Du siehst, Du hast das schönste an unserem Hobby bisher verpasstCubaLibreee hat geschrieben:Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht!
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#8 Re: Das erste Modell
NeNe. Ich kenne das schon alles und finde es auch nicht so schlimm! (so lange es nur meinen Wildfliegerkollegen passiert! )Pingu hat geschrieben:Hmm, also, den Sound eines Einschlages vergisst man so schnell nicht. Hört sich ziemlich beeindruckend an. Dieses kristallige Bersten der Haube, die auch ein wenig als Resonanzkörper dient, der dumpfe Einschlag auf den Lebensraum von Freund Maulwurf, dann die plötzliche Stille wo eben noch Rotorblätter knatterten, die Leeere im Kopf, dann, je nach Temperament ein unmittelbares oder erst Stunden später mehr oder weniger deutlich vernehmbares "SCHEI....". Besonders schön ist auch das meditative einsammeln der Teile, welches sich über Minuten oder gar Stunden hinziehen kann. Und zuhause anzukommen ist auch seeehr schön. Nette Fragen der Familie wie "sah der vorhin nicht noch anders aus .." oder "warum hast Du auf einmal eine Plastiktüte dabei" ... Du siehst, Du hast das schönste an unserem Hobby bisher verpasstCubaLibreee hat geschrieben:Bis heute mit keinem meiner 500er, 550er und 700er je gecrasht!
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.02.2015 17:17:44
#9 Re: Das erste Modell
Welche Flugmanöver sollte ich denn wie gut beherrschen, damit das Fliegen eines echten Modells sinnvoll ist?Wenn du im Sim einen 250 und 450 schweben bzw. fliegen kannst, geht das bei einem gut eingestellten FBL 450er auch real.
Genau deswegen kam meine Frage bzgl. kleiner HelisHmm, also, den Sound eines Einschlages vergisst man so schnell nicht.
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#10 Re: Das erste Modell
Schweben! Ist aber mit Flybarless meiner Meinung nach nicht wild selbst als Anfänger! Mit Rundflüge, wo man dann anfangen muss alle Kanäle simultan zu bewegen wird's dann langsam anspruchsvoll.PhilFlieger hat geschrieben:Welche Flugmanöver sollte ich denn wie gut beherrschen, damit das Fliegen eines echten Modells sinnvoll ist?Wenn du im Sim einen 250 und 450 schweben bzw. fliegen kannst, geht das bei einem gut eingestellten FBL 450er auch real.
Genau deswegen kam meine Frage bzgl. kleiner HelisHmm, also, den Sound eines Einschlages vergisst man so schnell nicht.
Hast du denn Leute in deiner Umgebung welche bereits fliegen und dir zur Hand gehen können? Was heißt denn Bodenseeregion? Eure Pfütze ist ja nicht gerade klein da unten...
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#11 Re: Das erste Modell
Bevor hier alles erörtert wird, hast du eine Versicherung?
Wenn nein, dann besorg dir eine. Dann kannst du dir auch ein Modell besorgen.
Wenn nein, dann besorg dir eine. Dann kannst du dir auch ein Modell besorgen.
Gruß Robert
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#12 Re: Das erste Modell
Aber erst muss er sich doch mal für ein Modell entscheiden! Aber ja Flip hat recht! Eine Versicherung bei den entsprechenden Modellbauversicherungen DMFV oder DMO ist gestzlich Pflicht!!! Du bist nicht über deine Haftpflicht etc. abgesichert!!!piroflip21 hat geschrieben:Bevor hier alles erörtert wird, hast du eine Versicherung?
Wenn nein, dann besorg dir eine. Dann kannst du dir auch ein Modell besorgen.
Sobald du ein Modell bestellst solltest du anfangen dich zu versichern!!!
#13 Re: Das erste Modell
Meine Meinung ist, das man einen Heli laaaaangsam abheben können sollte, in der Heckansicht min. 30 Sek. in einem Meter Höhe in einer virtuellen Box 1 x 1 x 1 Meter fliegen und laaaaangsam wieder sauber aufsetzen, ohne plums "oh er ist unten".PhilFlieger hat geschrieben:Welche Flugmanöver sollte ich denn wie gut beherrschen, damit das Fliegen eines echten Modells sinnvoll ist?
Alles andere kann man aus dieser Übung in kleinen Schritten ableiten.
Was du nicht machen mußt, mir aber sehr geholfen hatte war ein großes Landegestell. Es hat mir beim Umstieg vom Koax auf den T-Rex 450 die Angst genommen. Meine größte Angst war, das der Heli umfallen könnte und die Angst läßt einen Fehler machen. Später wurde ich übermütig, und genau dann habe ich ihn in den Dreck geschmissen.
Viele Grüße
Mirko
-
- Beiträge: 28
- Registriert: 07.02.2015 17:17:44
#14 Re: Das erste Modell
Danke für die Info. Diese Frage wollte ich früher oder später auch noch loswerden. Bei meiner Privathaftpflicht sind Modelle bis 5 kg und mit Motor versichert. Inwiefern unterscheidet sich eine Versicherung beim DMFV oder bei der DMO von den Zusatzversicherungen bei der Haftpflicht?Du bist nicht über deine Haftpflicht etc. abgesichert!!!
Ganz schön massiv, aber warum auch nicht? Ich hoffe, dass man dann allmählich ein Gefühl dafür bekommt, was man sich beim Fliegen (nicht) trauen darf.ein großes Landegestell
-
- Beiträge: 1947
- Registriert: 08.09.2013 15:35:26
#15 Re: Das erste Modell
Was hast du für eine Privat Haftpflicht. Es soll wohl einige wenige geben welche das tatsächlich versichern können. Solltest dir das aber evtl. zur Sicherheit von deinem Versicherungs-Dealer schriftlich bestätigen lassen.PhilFlieger hat geschrieben:Danke für die Info. Diese Frage wollte ich früher oder später auch noch loswerden. Bei meiner Privathaftpflicht sind Modelle bis 5 kg und mit Motor versichert. Inwiefern unterscheidet sich eine Versicherung beim DMFV oder bei der DMO von den Zusatzversicherungen bei der Haftpflicht?Du bist nicht über deine Haftpflicht etc. abgesichert!!!
Ganz schön massiv, aber warum auch nicht? Ich hoffe, dass man dann allmählich ein Gefühl dafür bekommt, was man sich beim Fliegen (nicht) trauen darf.ein großes Landegestell
Ob DMO oder DMFV ist meiner Meinung nach völlig Wurscht. Ich bin DMO mit Zusatz bis 3.000.000 Euro
Edit: lies dir das evtl. noch durch: http://forum.mikrokopter.de/topic-26988.html