TiggerVater hat geschrieben:Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, das man mich teert, steinigt und anschliessend den Löwen zum Fraß vorwirft.
Meiner Überzeugung nach ist der TRex KEIN Anfängerhubschrauber.
Gerne bin ich bereit, folgendes Experiment zu machen:
Ich stelle in Warburg mein FP-Piccolo einem Anfänger für seine ersten Versuche zur Verfügung und frage, wer aus der TRex Fangemeinde stellt seinen TRex ebenfalls für dieses Experiment zur Verfügung?
Anschliessend könnte man ja den Anfänger befragen, welcher Heli besser als Einsteiger-Hubi geeignet ist.
Es sind zwei verschiedene Wege, welche zum gleichen Ziel führen sollen.
Mit dem Pic sind die ersten Schritte schnell gemacht, man ist aber trotzdem sehr weit weg, einen kollektiven RC-Heli anständig fliegen zu können. Beim Rex gehen die ersten Schritte eher etwas zäh, da ein gewisses Risiko auf Matverlust und Unfälle besteht. Wenn man dann die erste Hürde einmal geschafft hat, dann ist man aus der Sicht des Pic-Beginners schon seeeeehr weit, denn dieser muss mit dem Wechsel von zyklisch auf kollektiv nochmals ein grössere Hürde nehmen.
Im Sinne dieser ungleichen Lernkurven würde ich meinen Rex mit Sicherheit auch keinem Anfänger einfach so geben. An der Leine aber schon.
Zusammengefasst:
Pic: schnelle erste Erfolge, steiniger Weg bis zum endgültigen Ziel.
Rex: etwas steiniger Einstieg, danach aber gute Fortschritte innert kurzer Zeit.
Was besser ist, muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil bin überfroh, dass ich mich nicht unnötig mit FP-Helis herumgeschlagen habe.
Gruss,
Urs