Kindergas oder flache Gaskurve

Antworten
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#1 Kindergas oder flache Gaskurve

Beitrag von baui »

Servus zusammen !
Ich hab mir einen kleinen 250er mit einer Naze32 aufgebaut !
Ich fliege eigentlich nur Helis und die mit na Gasgeraden ;-)
Wie fliegt man(n) einen Mini Quad ? Flache Gaskurve ? Oder Stick ganz hinten = Motor aus ??
Denke im Vorraus
Regards
Matthias
yogi149

#2 Re: Kindergas oder flache Gaskurve

Beitrag von yogi149 »

Hi Matthias,

das wird wohl das sein, was Du mit "Kindergas" bezeichnest.
Einfach den ganzen Stick-Weg von 0-100%.
Eine Gaskurve bring beim normalen Copter nix, die Höhe wird ja über die Drehzahl gesteuert.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3 Re: Kindergas oder flache Gaskurve

Beitrag von Crizz »

Multicopter fliegt man mit linearer Gaskurve - also 0 - 100 %

Je nach Software kann es Sinn machen, einen Schalter zu definieren auf den man 2 Flugphasen legt, nämlich mit 0-100% Gasgeraden zum starten und mit 10-100% zum fliegen. Hat den Hintergrund das viele Systeme (und dazu zählt auch die Naze32 oder die div. MultiWii-basierten FCU) bei weniger als ca. 8% aus der PID-Regelung raus sind und sich dann höllisch aufschwingen oder unvermittelt abschmieren - und wenn man richtig durch die Gegend bolzt hat man shconmal je nach Manöver den Gasstick auch kurz auf "0", das ist dann mitunter nervig. Mit den 10% hält man die Drehzahl so hoch, das die Stabilisierung / Regelung noch 100%ig arbeitet und solche Effekte unterdrückt, zum anderen die Motoren aber in der Leistung ausreichend herabgeregelt werden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
baui
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008 17:57:48

#4 Re: Kindergas oder flache Gaskurve

Beitrag von baui »

Besten Dank !
Hört sich sehr "sinnig" an !!!!
Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“