ich habe die ersten Testflüge mit GPro & 500L eines Bekannten hinter mir. Probleme macht das Heck, alles andere ist super.
SETUP:
- 500L Super Combo, alles Stock
- DX6i + 6210
- Heck-Anlenkung im äußeren der beiden Löcher auf dem Servokreuz (versehentlich!)
- GPro Setup komlett durchgearbeitet und augenscheinlich OK (insbes. Hecklimits etc.)
- kein Expo, kein D/R am Sender
- Basis: BEGINNER-Setup
PROBLEM:
- das Heck osziliert
- das Heck steuert widerwillig, indirekt, verzögert, rastet wie ein Flummi ein (gar nicht)
ZUSTAND:
- GPro Einstellungen anbei
- Funke: DX6i, 60% - 80% Empfindlichkeit durchprobiert, kein Erfolg
Ich komm vom Beast und bin die Einstellungsfülle nicht gewohnt Fluch und Segen halt, so viel machen zu können, mich bringt es leider zur Verzweiflung. Egal was ich drehe, es ist "anders" schlimm. Ich bekomme es im unten abgebildeten Setup bei 70% Sense hin, dass das Heck quasi keine Steuereingaben annimmt, es hält das Heck aber passiv. Insgesamt fliegt sich das Heck wirklich katastrophal, es fühlt sich im ausgebauten Zustand absolut leichtgängig an.
--------- * Verzweifelte, entnervte Versuche später * ---------
Es wird nicht besser. Es ist wie verhext! Ausgehend von den Angaben dort oben haben folgende Änderungen ebenfalls NICHTS gebracht:
1. Inneres statt äußeres Loch am Servokreuz (war in der Tat falsch) > kein Unterschied
2. Muntere Auswahl Gyrosense in der DX6i zwischen 50 und 100% > keine Besserung, siehe unten
3. Verschiedenste Reduzierung Gyro Gain in der Software > kein Unterschied
4. "Beginner Settings" ausgewählt & unverändert gelassen > kein Unterschied
Status: TS ist super, alles gut, nur das Heck osziliert extrem schnell hin und her, lässt sich ausgesprochen störrisch lenken (so gut wie gar nicht!). Was mich stutzig macht ist, dass wenn ich Punkt 2 oben anpasse, ich den LAUFWEG der Heckhülse verändere - ich will doch nur die Empfindlichkeit des Heckgyros anpassen, da ändert sich doch nicht der Laufweg innerhalb der eingestellten MIN/MAX-Wege?! Wie gesagt, ich kommt vom Microbeast und das GPro ist mir völlig neu und verzweifele so langsam aber sicher.
Das Ändern der Gyrosense mache ich auf Kanal 5 mit der DX6i, die Änderung auf dem 2StufenSchalter ist im Servomonitor auch klar zu erkennen.
Übrigens fliegt der 500L mit dem Regler im GovMode. Jetzt mag der nicht so prall sein, aber wenn der pumpen würde wäre das doch kein so schnelles Oszilieren, oder?! Ich schätze, dass das Heck 2x die Sekunde über 2-3cm hin und her pendelt. Riecht nach übertrieben hohem Heckgain, ich bekomme es nur nicht weg.
Würde mich (oder viel mehr meinen Kollegen) SEHR freuen, denn der kann es nicht abwarten mal selber zu fliegen und mir geht es auf den Keks, dass ich es nicht hinbekomme

lg & DANKE,
Markus