Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Antworten
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#1 Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von disordr »

Hi zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier überhaupt jemand gebrauchen kann, aber da es bei mir auf der Festplatte eh nur rumliegt und es schade ist um die investierte Zeit, dachte ich mir ich lade es hier mal hoch.

Vorgeschichte ist, dass wir uns letzten Sommer überlegt hatten, wie sich wohl die Leistung eines Hexacopters verändert wenn man andere Propeller verwendet. Das Tool http://ecalc.ch/ ist ja echt super, nur leider ist es für Anfänger sehr kompliziert und die Komponenten die wir zur Verfügung hatten gabs da gar nicht. Folglich war die Überlegung: man muss das doch per Hand ausrechnen können, zumindest ungefähr. Bei den Recherchen bin ich auf http://copterwork.glimpse-of-life.de/mu ... kreislauf/ gestoßen (sehr lesenswert!) und mithilfe der Formeln auf der Seite haben wir dann (zumindest in grober Näherung) ausrechnen können wie sich die Propeller auswirken.

Daraus enstanden ist dann dieses kleine Tool das bei der Berechnung hilft. Es basiert eigentlich nur auf Formel (22) des geposteten Links. Müsste mich jetzt selber wieder einlesen um das genau erklären zu können 8)
Ein hübsches Icon hab ich jetzt noch hinzugefügt und ich war so frei und hab einen Link ins Forum eingebaut.

Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise gegen die Forumregeln verstößt dann lösche ich ihn umgehend.

Falls sich das Programm nicht ausführen lässt fehlt vermutlich das NetFramework 4.4 oder das vs2013 redist package. (http://www.microsoft.com/de-de/download ... x?id=40784).
Hier noch der Virenscan: https://www.virustotal.com/de/file/5f7d ... 426232454/

Viele Grüße
Dateianhänge
MulticopterPowercalc.zip
Gezippte .exe
(41.74 KiB) 223-mal heruntergeladen
Screenshot
Screenshot
scr_0.0.2.png (32.66 KiB) 2606 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von tracer »

disordr hat geschrieben:Ein hübsches Icon hab ich jetzt noch hinzugefügt und ich war so frei und hab einen Link ins Forum eingebaut.
Danke schön dafür :)
disordr hat geschrieben:Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise gegen die Forumregeln verstößt dann lösche ich ihn umgehend.
Tut er nicht, warum auch?

Sehr schönes Tools, wenn ich Zeit _hätte_ würde ich das gerne als online-Calc für den Browser anbieten. Habe ich aber leider nicht.

Ganz klitzekleine Kritelei: Das Wort heisst Standard, nicht Standard.

Ich würde bei der Auswahl bei den Latten noch die Option cm statt Inc anbieten, IMHO nutzt z.B. Graupner das metrische System.

Aber auf jeden Fall eine tolle Idee, wenn es mehr Feedback gibt, und evtl. auch noch updates, wäre ich gerne bereit, einen Webspace für Dich anzulegen, der via motorcalc.rchelifan.org und/oder rchelifan.org/motorcalc erreichbar ist.

Leider wäre beides nicht verschlüsselt, dass gibt mein Cert nicht her :(
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#3 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von disordr »

Tut er nicht, warum auch?
Manchmal werden ausführbare Dateien nicht geduldet (wg Malware etc).
Das Wort heisst Standard, nicht Standard
Ich hab da jedesmal das Problem dass ich das englische mit dem deutschen verwechsle und umgekehrt :oops:
Aber auf jeden Fall eine tolle Idee, wenn es mehr Feedback gibt, und evtl. auch noch updates, wäre ich gerne bereit, einen Webspace für Dich anzulegen, der via motorcalc.rchelifan.org und/oder rchelifan.org/motorcalc erreichbar ist.
Das wär schon cool, aber wenn dann nur falls es noch Ideen für was komplexeres gibt als nur das einfach einsetzen der Werte für grobe Berechnungen :D

Danke fürs Feedback!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
BAXL
Beiträge: 54
Registriert: 07.12.2010 18:56:36

#4 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von BAXL »

tracer hat geschrieben:
disordr hat geschrieben:Ein hübsches Icon hab ich jetzt noch hinzugefügt und ich war so frei und hab einen Link ins Forum eingebaut.
Danke schön dafür :)
disordr hat geschrieben:Wenn der Beitrag hier in irgendeiner Weise gegen die Forumregeln verstößt dann lösche ich ihn umgehend.
...

Ganz klitzekleine Kritelei: Das Wort heisst Standard, nicht Standard.

..
Ich habe da eine ganze Zeit Buchstabe für Buchstabe verglichen, ich kann keinen Unterschied feststellen :?
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von tracer »

BAXL hat geschrieben:Ich habe da eine ganze Zeit Buchstabe für Buchstabe verglichen, ich kann keinen Unterschied feststellen
Ja, da hat meine Autokorrektur mich ausgetrickst. Den "Standard" findest Du ganz oben im Screenshot.
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#6 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von disordr »

Super beitrag - Stelle mir das bildlich vor :D :D
Er meinte Standar-d und standar-t... Hat sich vermutlich vertippt xD

Edit: irgendwie scheint es als würde die forum-software das korrigieren?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Multicopter-Rechner (viel simpler als ecalc.ch)

Beitrag von tracer »

disordr hat geschrieben:Edit: irgendwie scheint es als würde die forum-software das korrigieren?
Hehe, stimmt, jetzt wo Du es sagst.

Ich war mir ganz sicher es beim zweiten Mal mit t geschrieben zu haben, wollte dann editieren, und siehe da, es ist mit t im Beitrag.

Das ist in der Software so konfiguriert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“