ich hab mich mal mit dem Thema Motoren wickeln beschäftigt, sowohl mit der Theorie als auch mit dem Bewickeln selbst. Als ersten Versuch habe ich mal einen Quantum 4120 1200KV neu bewickelt. Wicklung ist mit 1,18er Draht im Stern für 580KV an 12S
Nach ersten Testflügen bin ich zum Teil sehr begeistert aber auch ein wenig verwirrt. Ich bin mein "normales" Programm geflogen, d.h. eine Mischung aus lowRPM (1200rpm) mit Rundflug, Kunstflug und slow-motion-TicTocs und TicTocs bei 1600rpm. Ein Video vom Flug lade ich gerade hoch, falls es hilft. Mit dem Pyro 30-14 kam ich dabei immer auf Strompeaks zwischen 80A und 120A. Mit dem Quantum kam ich nicht über 50A. Soweit meine Begeisterung.

Nun das komische:
Das Getriebe ist mit 1:12,12 übersetzt und bei 580KV, 41V sollte ich bei 1960rpm landen bei 100% PWM. Ich rechne die höchste Drehzahl immer mit 3.4V pro Zelle aus. Das Problem ist, dass der Motor die Drehzahl nicht annähernd halten kann. Die Gasvorwahl habe ich testweise auf 1800, 1750 und 1600rpm eingestellt, bei Vollpitcheinlagen (14Grad) bricht die Drehzahl allerdings auf 1500rpm ein ohne dass der Strom in die Höhe schießt. Hier mal ein Logausschnitt:
Kann mir jemand erklären was da los ist? Ich habe den Verdacht dass der Eisenkern (4020er) gesättigt ist und der Motor am Limit ist. Andererseits sind 1890W (45A bei 42V) auch nicht viel für den Motor. Angegeben ist er mit der Originalwicklung mit 1780W cont. und 2200W peak. Und an 6S habe ich ihn auch schon bei 3800W peak geflogen.
VG
nurbs