Motoren brauchbar?

Antworten
jobo

#1 Motoren brauchbar?

Beitrag von jobo »

Hallo, Ich habe mir eigentlich diese Motoren für meinen Quadrocopter ausgesucht. http://flyduino.net/Multikopter-Motor
Diese müssten passen und sind auch noch in dem Bereich in dem ich bleiben will was die kosten angeht. Bei der suche nach einem billigen Anbieter bin ich auf folgende Motoren gestoßen:
Was haltet ihr davon. Sind diese brauchbar oder sind die für den Müll? Diese Marke bietet auch noch Regler an. Sind diese brauchbar? Hat jemand damit Erfahrung? Da ich noch Anfänger bin müssen die Motoren nicht die perfekte Qualität haben aber dafür sollten sie auch eher wenig kosten.
insider

#2 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von insider »

Hallo jobo,
jobo hat geschrieben:Da ich noch Anfänger bin müssen die Motoren nicht die perfekte Qualität haben aber dafür sollten sie auch eher wenig kosten.
Perfekte Qualität sollten die Motoren gerade bei einem Anfänger haben, da ihm in der Regel das Wissen fehlt, Mängel der Mechanik zu beheben. :D
Aber im ernst: Die Suppo-Motoren (hatte ich selber) sind, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sehr gut. Die wären meine klare Empfehlung.
Ich nehme aber an, dass die bei Amazon auch nur irgendwelche Clone von irgendwelchen Clonen sein werden und wahrscheinlich gar nicht viel schlechter sein werden (sehen ja auch völlig identisch aus).
Also, versuche dein Glück mit denen und nimm gleich die SimonK-Regler dazu und baue damit deinen Copter.
Wenn du Blut geleckt hast, reden wir dann sowieso über Motoren und anderes Equipment in einer anderen Preisklasse.
Viel Spaß!

Noch ein Nachtrag:

Der Händler auf Amazon versendet aus China.
Stelle dich also auf eine sehr lange Lieferzeit und evtl. Zollgebühren ein.
Von vielleicht vorhandenen Mängeln ganz zu schweigen.
Bei Paul (flyduino) hättest du das alles nicht. :wink:
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Crizz
#3 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von Crizz »

dem kann ich nur beipflichten. Wenn du selber im Ausland kaufst hast du bei einem fehlerhaften Produkt evtl. hohe Rücksendekosten noch dazu. Das frist das ersparte dann schnell auf. Oder man kalkuliert mögliche Mängel ein kauft entsprechend mehr als man braucht um Reserve zu haben. Aber auch dann relativiert sich der augenscheinliche Preisvorteil sehr schnell. Muß jeder für sich entscheiden, welche Aspekte für ihn wichtig sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
jobo

#4 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von jobo »

Vielen dank! Wenn die Qualität (fast) die gleiche ist werde Ich mir wahrscheinlich die Clones kaufen. Mit Zoll und Rückgabe ist bei Amazon direkt glaube (!) ich relativ wenig Risiko.
Ich habe mich dafür entschieden da Ich noch Anfänger bin und bei billigeren Motoren ist bei einem Absturz nicht gleich >50€ futsch und allgemein will ich so wenig Geld wie möglich dafür ausgeben weil ich noch Schüler bin und nichts verdiene. Aber ich denke für den Spaß- und lernfaktor wird es sich lohnen.;)
jobo

#5 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von jobo »

Noch eine kurze Frage: Haben Clones dann immer wenn sie gleich aussehen wie das Original die gleiche Qualität?! Das ist dann ja tödlich für den Original Hersteller.
Crizz
#6 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von Crizz »

nein, bei weitem nicht. In den meisten Fällen wird bei Nachbauten ( Clones, Plagiaten ) die Optik kopiert unter Verwendung von Materialien schlechterer Qualität, um den Preis möglichst weit drücken zu können. Bei Motoren kann das die Qualität der Wicklungen bzw. des verwendeten Drahtes sein, die Lager, das Material der Welle und der Glocke sowie der Magnete. Bei Billigstprodukten ist immer wieder mal zu lesen, das sich Magnete in der Motorglocke lösen oder Metallspäne sich im inneren befinden, oder das die Lager von schlechter Qualität sind und sehr laut und rauh laufen. Es gibt auch Fälle wo die Motorglocken so schlecht gefertigt sind das kein vernünftiger Rundlauf möglich ist und das System unter starken Vibrationen steht.

Das sind allerdings "kann"-Faktoren - es ist nicht zwangsläufig so, das man ein wirklich schlechtes Produkt bekommt. Allerdings geht man eben das Risiko ein, minderwertige Qualität für sein Geld zu bekommen, die für Probleme sorgen die man dann nur durch erneute Investition in den griff bekommt.

Aber eines kann ich dir auf jeden Fall zusichern : einen Motor von guter Qualität bekommst du durch einen Crash nicht kaputt. Als ich mit Copter-Kunstflug angefangen hab lagen die Dinger alle paar Augenblicke im Acker bzw. steckten in der Wiese das man sie ausgraben mußte. Propeller und Rahmen haba ich etliche kaputtbekommen, auch sind mir an Reglern shcon Leitungen abgerissen die dadurch die Platinen beschädigt haben. Aber Motore hab ich noch keine dabei kaputtbekommen, und ich hab bisher auf meinen Coptern weder die teuersten noch billige Motoren verarbeitet.

Ich kenne zwar die Problematik mit dem schmalen Budget, aber evtl. solltest du mal drüber nachdenken in wiefern man sich nicht durch einen Schülerjob (evtl. auch nur mal für eine gewisse Zeit in den Ferien ) da ein kleines Polster schafft, um dann auch Komponenten anschaffen zu können an denen man länger Spaß hat.

Für den Einstieg wird es mit den ausgewählten Komponenten sicher auch gehen - aber wenn es dann mal an einen Ausfall geht sollte man sich überlegen, ob dann ein Upgrade eventuell sinnvoller ist. Denn nichts ist so frustrierend wie auf Ersatzteile zu warten(aus welchen Gründen auch immer) und nicht fliegen zu können ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
jobo

#7 Re: Motoren brauchbar?

Beitrag von jobo »

Danke. Ich werde wahrscheinlich trotzdem die Clones kaufen. Wenn von mir aus bei zwei etwas nicht richtig tut ist es ja trotzdem noch billiger wie die Originalen. (Clones kosten halb so viel) ;) Was mir klar ist, ist das es länger dauert bis die Motoren aus China kommen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“