Baubericht Westland Seaking HAR 3
- Ralph Daum
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#46 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Ich hab's mir schon fast gedacht, Egbert.... ....wollte nur noch mal nachhaken.
Eine andere Frage tut sich bei mir auf:
Zu Auftragen des Spritzspachtels nehmen viele ja Kompressor mit Pistole. Ist so ein Gerät nach dem Benutzen und Reinigen mit Spritzspachtel weiter zum Airbrushen/ Luftreinigen der Mechanik/ Auto-/Radreifen nutzbar? Oder sind die Düsen nach dem Spritzspachtel verhunst... Wenn ich schon Geld dafür hinlege
Eine andere Frage tut sich bei mir auf:
Zu Auftragen des Spritzspachtels nehmen viele ja Kompressor mit Pistole. Ist so ein Gerät nach dem Benutzen und Reinigen mit Spritzspachtel weiter zum Airbrushen/ Luftreinigen der Mechanik/ Auto-/Radreifen nutzbar? Oder sind die Düsen nach dem Spritzspachtel verhunst... Wenn ich schon Geld dafür hinlege
greetz Ralph
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#47 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph,
Du reinigst doch nur die Spritzpistole nach dem Gebrauch!!! Den Kompressor (wenn dieser wartungsfrei ist) brauchst Du anschließend nicht zu reinigen. Den kannst Du dann auch für andere Einsätze weiter verwenden. Die meisten kleineren Kompressoren sind wartungsfrei. Wichtig darauf zu achten ist, dass ein Öl- bzw. Wasserabscheider zwischen Druckkessel und Schlauch dazwischengeschaltet ist!!!
Nach jedem Gebrauch der Spritzpistole musst Du diese natürlich gründlich reinigen, damit Du daran viel Freude hast. D.h. Restmenge an Spritzspachtel, Farbe etc. aus dem Behälter entfernen, mit entsprechenden Reinigungsbenzin (kein Nitroverdünnung oder Aceton verwenden!) "durchpusten", um die Reste an Spritzspachtel oder Farbe aus der Pistole zu entfernen. Die Spritzpistole auseinanderbauen und die einzelnen Teile (Nadel, Düse etc.) gründlich reinigen (dafür gibt es auch entsprechende Reinigungssets) und alles wieder zusammenbauen...und fertig für den nächsten Einsatz!!!
Übrigens, das Heckleitwerk bei meiner Sea King habe/werde ich auch separat anfertigen und dieses dann später einzustecken oder anzukleben (weiss ich jetzt noch nicht).
Gruß
Peter
Du reinigst doch nur die Spritzpistole nach dem Gebrauch!!! Den Kompressor (wenn dieser wartungsfrei ist) brauchst Du anschließend nicht zu reinigen. Den kannst Du dann auch für andere Einsätze weiter verwenden. Die meisten kleineren Kompressoren sind wartungsfrei. Wichtig darauf zu achten ist, dass ein Öl- bzw. Wasserabscheider zwischen Druckkessel und Schlauch dazwischengeschaltet ist!!!
Nach jedem Gebrauch der Spritzpistole musst Du diese natürlich gründlich reinigen, damit Du daran viel Freude hast. D.h. Restmenge an Spritzspachtel, Farbe etc. aus dem Behälter entfernen, mit entsprechenden Reinigungsbenzin (kein Nitroverdünnung oder Aceton verwenden!) "durchpusten", um die Reste an Spritzspachtel oder Farbe aus der Pistole zu entfernen. Die Spritzpistole auseinanderbauen und die einzelnen Teile (Nadel, Düse etc.) gründlich reinigen (dafür gibt es auch entsprechende Reinigungssets) und alles wieder zusammenbauen...und fertig für den nächsten Einsatz!!!
Übrigens, das Heckleitwerk bei meiner Sea King habe/werde ich auch separat anfertigen und dieses dann später einzustecken oder anzukleben (weiss ich jetzt noch nicht).
Gruß
Peter
#48 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin Ralph.
Falls Du bei der Airbrush an das Set vom Lidl denken solltest, so vergiss es ganz schnell wieder. Der Kompressor und auch die Pistole sind dafür absolut ungeeignet.
Falls Du bei der Airbrush an das Set vom Lidl denken solltest, so vergiss es ganz schnell wieder. Der Kompressor und auch die Pistole sind dafür absolut ungeeignet.
#49 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
...für Spritzspachtel, Autolackfarben und dergleichen auf jeden Fall. Für sowas brauchst Du einen richtigen Druckluftkompressor!!!
Gruß
Peter
Gruß
Peter
- Ralph Daum
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#50 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
echo.zulu hat geschrieben:Moin Ralph.
Falls Du bei der Airbrush an das Set vom Lidl denken solltest, so vergiss es ganz schnell wieder. Der Kompressor und auch die Pistole sind dafür absolut ungeeignet.
Den habe ich längst "ausgespeichert"
greetz Ralph
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#51 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Weiter ging es heut morgen mit der Heckfinne und den beiden Sponsoneinheiten :
greetz Ralph
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#52 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Nach gefühten 5 Jahren ging es mal wieder weiter. Zwar mit Kleinkram aber mit irgendwas mußte ich anfangen. Die ersten Durchgänge mit 400'er Papier stimmen mich zuversichtlich das es diesen Frühling was wird mit den letzten Schleifarbeiten/-durchgängen. So das ich im Anschluß mich um den Spritzspachtel kümmern kann.
Die CFK-Leiste dient für das nachfolgende Anmodellieren des Leichtspachtels. Um das Ganze nicht zu wellig/bucklig zu bekommen werde ich noch eine Schablone erstellen mit der ich dann den Leichtspachtel "abziehen" kann.
Auf Anraten von Ecki habe passe ich die Rumpfunterseite noch ein wenig der original Formgebung an. Da im Original die Unterseite geschwungener ist. Eine CFK-Leiste 2x4,5mm) ist bereits aufgeklebt. Für die Biegung im Bugbereich hatte ich die Schiene eingefeilt....an vielen Stellen. Dennoch ist sie mir gebrochen. Naja, geärgert hat es mich zwar aber irgendwie hab ich auch damit gerechnet. CFK halt.....Alternativ kann ich das vordere, fehlende Stück mit dünnen Balsaleisten ergänzen. Mal sehen wie es kommt....Die CFK-Leiste dient für das nachfolgende Anmodellieren des Leichtspachtels. Um das Ganze nicht zu wellig/bucklig zu bekommen werde ich noch eine Schablone erstellen mit der ich dann den Leichtspachtel "abziehen" kann.
greetz Ralph
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#53 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Irgendwie fiel es mir die letzten Monate verdammt schwer hier weiterzuarbeiten. Der Kopf war nicht frei für' Hobby da eine andere Großbaustelle (10 Grenzpfeiler für Sichtschutzelemente) im Garten dringender erledigt werden mußte. Prioritäten halt
Wie dem auch sei ging es heute weiter mit dem ersten Anspachteln der CFK-Schiene. Als Hilfsmittel habe ich mich kurzerhand für den klassischen Eisstil entschieden. Zuerst habe ich mir eine flache Rundung mit dem Stil an der Schiene angepeilt. Anschließend eine wirklich kleine Kerbe in den Stil gemacht...fertig war meine Schablone.
Wie dem auch sei ging es heute weiter mit dem ersten Anspachteln der CFK-Schiene. Als Hilfsmittel habe ich mich kurzerhand für den klassischen Eisstil entschieden. Zuerst habe ich mir eine flache Rundung mit dem Stil an der Schiene angepeilt. Anschließend eine wirklich kleine Kerbe in den Stil gemacht...fertig war meine Schablone.
greetz Ralph
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#54 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph,
schön, dass es weiter geht. Nicht aufgeben!!!
Sieht richtig gut aus. Ist eine gute Idee, die Mittellinie sauber hin zu bekommen.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
schön, dass es weiter geht. Nicht aufgeben!!!
Sieht richtig gut aus. Ist eine gute Idee, die Mittellinie sauber hin zu bekommen.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
#55 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin Ralph,
ich finde es klasse dass Du weiterbaust, auch mit Pause.
Geht mir nicht anders.
Also noch viel Spaß.
Du stehst unter Beobachtung.
ich finde es klasse dass Du weiterbaust, auch mit Pause.
Geht mir nicht anders.
Also noch viel Spaß.
Du stehst unter Beobachtung.
Lieben Gruß aus Passade
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
T-Rex 450 mit Rumpf Huges E
Futaba FX 32
Fläche:Mini Mag ; Schiffe: Azimut, Moonraker, Rubin, MM, Saphir
Maik
Vario UH-1D Huey im Bau
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- Ralph Daum
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#56 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Danke ,
In den letzten Tagen habe ich mich der Höhenflosse gewidmet. Da sie im Nachgang separat erstellt/abgeformt wird hatte ich mir beim damaligen Spantenbau gleich einige so gesägt das ich für später einen circa Anhaltspunkt am gespachtelten Rumpf haben würde. Im nachhinein war dieser Arbeitsschritt für die Höhenflosse überflüssig gewesen.
Um den Spalt zwischen Flosse und Rumpf zu "erarbeiten" habe ich mich nun letztendlich für das Auffüllen mit einem Balsastreifen entschieden. Dieses habe ich zuerst mit einem Pritstift an die Flosse geklebt. Dann alles ausgerichtet und den Spalt mit Epoxy vorsichtig aufgefüllt. Nach dem Aushärten konnte ich die Flosse mit einem Cuttermesser gut lösen.
Mit dem Ergebis nach dem ersten Spachtelauftrag bin ich schon zufrieden...
In den letzten Tagen habe ich mich der Höhenflosse gewidmet. Da sie im Nachgang separat erstellt/abgeformt wird hatte ich mir beim damaligen Spantenbau gleich einige so gesägt das ich für später einen circa Anhaltspunkt am gespachtelten Rumpf haben würde. Im nachhinein war dieser Arbeitsschritt für die Höhenflosse überflüssig gewesen.
Um den Spalt zwischen Flosse und Rumpf zu "erarbeiten" habe ich mich nun letztendlich für das Auffüllen mit einem Balsastreifen entschieden. Dieses habe ich zuerst mit einem Pritstift an die Flosse geklebt. Dann alles ausgerichtet und den Spalt mit Epoxy vorsichtig aufgefüllt. Nach dem Aushärten konnte ich die Flosse mit einem Cuttermesser gut lösen.
Mit dem Ergebis nach dem ersten Spachtelauftrag bin ich schon zufrieden...
greetz Ralph
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#57 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Moin Ralph,
das sieht doch gut aus.
Das Schöne am Modellbau finde ich ja, dass es rein auf die Kreativität ankommt, wie man was gestaltet und zum Ziel kommt.
(zur Info: Ralph und ich hatten uns ausgetauscht, wie man die Aufnahme bauen könnte)
Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte.
Gruß, Thorsten
das sieht doch gut aus.
Das Schöne am Modellbau finde ich ja, dass es rein auf die Kreativität ankommt, wie man was gestaltet und zum Ziel kommt.
(zur Info: Ralph und ich hatten uns ausgetauscht, wie man die Aufnahme bauen könnte)
Bin schon gespannt auf die nächsten Fortschritte.
Gruß, Thorsten
- Ralph Daum
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#58 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Zu Beginn des Rumpfspachtelns/-schleifens dachte ich schon das es schwierig sei/wird!
Nun kann ich definitiv sagen das das ein "Leichtes" war. Denn im Gegensatz zu großen Flächen sind die kleinen Eckarbeiten wirklich Nervenaufreibend . Wobei das Spachteln widerum der einfache Part war... Das Schleifen erforderte bei mir insofern Hirnschmalz als das ich natürlich versuchte so wenig wie möglich die bereits gut geschliffenen Anschlußflächen mir wieder zu "ZERSCHLEIFEN".
Aktuell schleife ich mit einer 400'er Körnung. Um die Kanten zu bewerkstelligen nehmen ich zuerst einen festeren Schleifschwamm um den ich das Schleifpapier knicke. Anschließend nehme ich ein 4-Kantfeile mit umknickten Schleifpapier.
Der Höhenflossenansatz ist mir unerwarteterweise gut gelungen: Bei den Sponsonträgern stand ich vor anderen Problemen...nämlich der gleichen Positionierung. Inwiefern ich mir da selbst im Weg stand als ich anfänglich die Spanten in dem entsprechenden Bereich gleich ansatzweise mit herausgearbeitet habe...mhmm...das könnt ihr besser beurteilen Vielleicht hätte ich damals gleich einen Querstab mit einarbeiten sollen.....nun denn.
Die grobe Positionierung habe ich ja dennoch schon einmal vorhanden. Und das war mein Grundgedanke damals. Für die gleiche Winkelpositionieren ( Sponsonsträger verlaufen ja schräg nach hinten/unten) habe ich mir eine Hilferampe aus den einfachst vorhanden Materialien erstellt: Anschließend konnte ich anhand dieser und dem rechtwinkligen Ausrichten des Rumpfes an der Tischkante die genaue Position ermitteln um die benötigten Balsaplättchen anzukleben (gleiche Vorgehensweise wie bei der Höhenflosse). Und so sehen die Sponsonträgeransätze nach 3-maligen spachteln/schleifen aus:
Nun kann ich definitiv sagen das das ein "Leichtes" war. Denn im Gegensatz zu großen Flächen sind die kleinen Eckarbeiten wirklich Nervenaufreibend . Wobei das Spachteln widerum der einfache Part war... Das Schleifen erforderte bei mir insofern Hirnschmalz als das ich natürlich versuchte so wenig wie möglich die bereits gut geschliffenen Anschlußflächen mir wieder zu "ZERSCHLEIFEN".
Aktuell schleife ich mit einer 400'er Körnung. Um die Kanten zu bewerkstelligen nehmen ich zuerst einen festeren Schleifschwamm um den ich das Schleifpapier knicke. Anschließend nehme ich ein 4-Kantfeile mit umknickten Schleifpapier.
Der Höhenflossenansatz ist mir unerwarteterweise gut gelungen: Bei den Sponsonträgern stand ich vor anderen Problemen...nämlich der gleichen Positionierung. Inwiefern ich mir da selbst im Weg stand als ich anfänglich die Spanten in dem entsprechenden Bereich gleich ansatzweise mit herausgearbeitet habe...mhmm...das könnt ihr besser beurteilen Vielleicht hätte ich damals gleich einen Querstab mit einarbeiten sollen.....nun denn.
Die grobe Positionierung habe ich ja dennoch schon einmal vorhanden. Und das war mein Grundgedanke damals. Für die gleiche Winkelpositionieren ( Sponsonsträger verlaufen ja schräg nach hinten/unten) habe ich mir eine Hilferampe aus den einfachst vorhanden Materialien erstellt: Anschließend konnte ich anhand dieser und dem rechtwinkligen Ausrichten des Rumpfes an der Tischkante die genaue Position ermitteln um die benötigten Balsaplättchen anzukleben (gleiche Vorgehensweise wie bei der Höhenflosse). Und so sehen die Sponsonträgeransätze nach 3-maligen spachteln/schleifen aus:
- Dateianhänge
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- IMG_7687.JPG (1.91 MiB) 2394 mal betrachtet
greetz Ralph
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#59 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Hallo Ralph,
tolle Arbeit!!!
Die Sponsonträger habe ich bei meiner SeaKing mit den Radkästen zusammengebaut, als separates Bauteil. Beim Original stehen die sowieso (rechts und links) ein wenig vom Rumpf ab! Die sollen später durch ein Rundstab am Rumpf befestigt werden. Geplant ist, dass später das aus- und einfahren der Räder durch den Rundstab (oder Rohr) erfolgen soll.
Mein "SeaKing-Projekt" habe ich zur Zeit auf Eis gelegt. Habe mir vor kurzem eine Bell UH 1D zugelegt. Wollte in kürze ein Baubericht hier im Forum veröffentlichen.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
tolle Arbeit!!!
Die Sponsonträger habe ich bei meiner SeaKing mit den Radkästen zusammengebaut, als separates Bauteil. Beim Original stehen die sowieso (rechts und links) ein wenig vom Rumpf ab! Die sollen später durch ein Rundstab am Rumpf befestigt werden. Geplant ist, dass später das aus- und einfahren der Räder durch den Rundstab (oder Rohr) erfolgen soll.
Mein "SeaKing-Projekt" habe ich zur Zeit auf Eis gelegt. Habe mir vor kurzem eine Bell UH 1D zugelegt. Wollte in kürze ein Baubericht hier im Forum veröffentlichen.
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
#60 Re: Baubericht Westland Seaking HAR 3
Cool! Ist echt toll,.. auch wenn ein bischen länger dauert!
lg
Georg
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
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