
Denke der V2 dürfte eine Diskussion wert sein.
Hier der Link zu MSHeli: Protos V2
Das wird er auch nie sein, immerhin is das ein verkürzter 800er Heli. Willst sowas wirklich mit an 690er Leichtgewicht vergleichen?piroflip21 hat geschrieben:Aber das Ding wird auch mit nem jive und p700 kein Leichtgewicht.
Das musst du mir jetzt erklärenCubaLibreee hat geschrieben:MSH hatte meiner Meinung nach mit der V2 das Problem das er nicht einen komplett neuen Heli auf den Markt werfen konnte. Und durch das vorherige 1x Riemen Konzept hatte er das riesen HZR und dazu das riesen 30 Zähne Heckzahnrad. Und jetzt mit 2x Riemen hätte er Ritzel, HZR, Aurorad und eben dazu dann auch das Chassis viel leichter und kleiner bauen koennen...
Aber trotzdem cool der Max auch wenn fuer mich noch immer nicht perfekt genug. Eben weil MSH zum Teil improvisieren musste...
[/quote]dilg hat geschrieben: Das musst du mir jetzt erklären![]()
Das HZR hat er noch immer. Gut, das AR Rad und das Riemenrad hinten is kleiner. Aber wieso wäre deiner Meinung das Chassis kleiner?
Zwingen musst sie ja gerade die schweren Maschinen sich zu bewegen!!!piroflip21 hat geschrieben:Ich will hier in keiner Weise eine gewichtsdiskussion anfangen. Brauchst dich nicht gleich so aufregen
Mir persönlich taugen Schwere Maschinen nicht so. Ich mag es lieber, wenn man die modelle zwingen muss sich zu bewegen. Das ist lediglich persönlicher Geschmack.
CubaLibreee hat geschrieben:Zwingen musst sie ja gerade die schweren Maschinen sich zu bewegen!!!piroflip21 hat geschrieben:Ich will hier in keiner Weise eine gewichtsdiskussion anfangen. Brauchst dich nicht gleich so aufregen
Mir persönlich taugen Schwere Maschinen nicht so. Ich mag es lieber, wenn man die modelle zwingen muss sich zu bewegen. Das ist lediglich persönlicher Geschmack.
Der deutliche Unterschied zu meinem 700er und meiner Kollegen mit ihren Logos, welche deutlich leichter sind, ist eben die Fallgeschwindigkeit und Fallbeschleunigung bei soften 3D.
[/quote]CubaLibreee hat geschrieben:Durch das riesen HZR wandern Motor, Regler weit nach vorne und die Heckrohraufnahme und Umlenkrollen, welche den Heckriemen fürs Rohr zusammen führen weit nach hinten. Dadurch ist das Chassis, wo es eben stabil und steif sein muss, nämlich im Bereich Motor - HRW - Heckrohraufname, extrem lang und dort entsteht dann eben auch unnötiges Gewicht!dilg hat geschrieben: Das musst du mir jetzt erklären![]()
Das HZR hat er noch immer. Gut, das AR Rad und das Riemenrad hinten is kleiner. Aber wieso wäre deiner Meinung das Chassis kleiner?
Ein kleineres HZR ist jedoch nur möglich wenn man eben das Ritzel am Motor runter fährt! Der Protos hat in Stock 20 HTD Zähne was ihm dann 9,5:1 beschert.
In meinen umgebauten Rexen habe ich nur 16 HTD Zähne und nur 9:1, was ich durch weniger kV am Motor ein wenig kompensiere.
Ich fliege jedoch kein Hardcore 3D und habe keine Ahnung ob meine Helis mit dem 16er Ritzel bei hartem 3D wie TicTocs etc. den Riemen zerreißen würden!Kompensieren lässt sich das ein wenig durch die Riemenbreite was MSH ja auch mit der V2 und einem 15mm breiten Riemen getan hat um der Ganzen Sache mehr Haltbarkeit zu schenken!
Bei einem Heckzahnrad von nur 17 Zähne wäre das Aurorad im Durchmesser um 43% kleiner. Auch so ein Beispiel Gewicht sparen zu können...![]()
HTD Profil:
30Z = 27,89mm
17Z = 15,47mm
Auroräder:
143Z = 135,79mm
81Z = 76,59mm
Ich schwör dir, das bescheidenste beim konstruieren von Helis ist der Platz! Man möchte den Antrieb so weit wie nur möglich nach oben packen damit der Akku so nah wie möglich an die Rotoreben kommt. Nur die Servos verbrauchen so verdammt viel Platz zusammen mit dem sehr platzhungrigen Riementrieb. Dazu kommt das man Regler, BEC oder Stütz-Akku gerne vorne am Motor hätte was einem wieder in der Länge einengt. Und aus diesen Gründen ist das HZR beim Protos Max zu groß was sich auch extrem stark auf das Desgin wieder spiegelt!![]()
Da ich in Bayern wohne und eine Sondererlaubnis zum Wildfliegen besitze, würde mich das Gewicht des Max V2 nicht abschrecken! Jedoch die Konstruktion welche sehr viele Kompromisse eingehen musste!
Und außerdem will ich nix von der Stange, außer meinen Plastik Protos 500, der ist perfekt so wie er ist! Eben weil er so scheiße leicht ist in seiner Größe!!!