Ich kann hier nur für mich sprechen.... Ich fliege beides. Im Sommer eher Elektro und im Winter eher Nitro.
Bei einem Nitro im Winter entfällt einfach das Akku vorheizen und auf Temperatur halten.
Ein Nitro quält nicht die Akkus.... Wenn der Motor würgt ist es einfach zu viel und die Drehzahl bricht ein. Das schult wiederum das Pitchmanagment. Ein E-Heli mit entsprechendem Antrieb geht hier halt eindeutig zu Lasten des Akkus.
- Motorenabsteller in der Luft? Naja, dann wird halt autorotiert. -Steigert das Adrenalin und schult ebenfalls ungemein.
Was die Flugzeit angeht kann ich Echo.Zulu nicht ganz recht geben. In meinem Fall fliege ich mit meinem Rex600N mit 55er OS und NULL!!! % Nitro ca. 12 Minuten knackiges 3D. Mit dem Rex 600E mit 12S bin ich bei ähnlicher Drehzahl und ähnlichem Flugstil maximal auf 6,5 bis 7 Minuten gekommen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Naja, im Grunde hat beides seine Daseinsberechtigung. Die einen lieben es, den anderen ist es ein Dorn im Auge. Und das ist das schöne an dem Hobby. Jedem Tierchen sein pläsierchen.
Was die Kosten angeht: "Druff gschisse" sagt man im badischen. Solange am Ende der Rechnung ne Menge Spass rauskommt ist es Ok. So kann jeder für sich abwägen ob es ihm der Spass wert ist oder auch nicht.