ich müsste mal wieder die Drehzahl-Experten um Rat bitten.
Ich habe meinen T-REx600ESP heruntergeritzelt von 13Z. auf 10Z. In der nun zu ende gehenden Saison flog ich immer um die 1600-1750 U/min bzw um die 60-70% auf der Gasgerade auf der Funke.
Runtergeritzelt habe ich zum einen weil mir 1700 für die Heligröße fast noch zu viel sind, zum anderen, weil der Heli zwecks Scaleumbau einen 4-Blatt-Kopf mit S-Schlag-Blätter (von Helitec) bekommt. Laut Angabe des Rotorblatt-Herstellers kommen die ja mit noch weniger Drehzahl aus.
Heute hatte ich die ersten Testrunden mit dem 10er Ritzel (noch mit 2 Blättern. Soweit alles ganz gut. Drehzahl bei kaum Wind mit ca. 1450 U/min. Flugzeit ist besser geworden. Gaseinstellung auf der Funke 82-92% getestet. Bei um die 1300 U-min (50%) wirkt er mir aber fast zu unruhig (trotz Beast) und lahm. Das dadurch schlecht einrastende Heck kann man ja sicher mit der Heck-Empfindlichkeit nachjustieren.Aber ich will auch etwas Leistungsreserve/Drehzahlreserve wenns mal bisschen windiger ist. Durch den Rumpf wird er ja windanfälliger.
Drehzahl heute gemessen: 50%= ca. 1310 U/min., 75% = ca. 1440 U/min., 100% = 1540 U/min.
Nun meine Fragen:
1. Muss ich den Regler (YGE 100A) mit dem kleineren Ritzel umprogrammieren? Z.B. Gasweg neu einlernen oder so?
2. Kommt das so hin mit den gemessenen Drehzahlen. Ich dachte ja immer bei 100% liegt die doppelte Drehzahl an wie bei 50%

Da bin ich aber Meilenweit entfernt.
Zumindest stimmt die 100% Drehzahl in etwa mit der errechneten Drehzahl des Freakware-Drehzahlrechners.
Vor allem 2. interssieren mich. Warum bei 25% Differenz auf der Gasgeraden (Funke) nur ca. 200 U/min Differenz sind.
Danke