neben total vielen anderen Coolen Projekten arbeite ich auch an einem kleinen System, welches hoffentlich noch etwas mehr Sicherheit rund um den Lipo bringt, und zwar ein Brandmeldesystem für Lipo-Koffer.
Viele haben sicherlich eine Dokumentenkassette, einen Lipo-Koffer, eine Alukiste, oder sonst was einigermaßen Brandfestes, wo die Lipos lagern, aber wenn mal ein Lipo den Suizid anstrebt, wie bekommen wir es mit? Oftmals erst, wenn es schon eine Weile raucht oder der Behälter vielleicht sogar schon defekt ist, und Feuer austritt.
Meine Arbeit strebt einen kleinen Sender mit Sensor (Druck und Temperatur) und einen Empfänger an. Verbunden über das heimische WLAN. Ändert sich der Druck und/oder die Temperatur im Koffer, schlägt der Empfänger Alarm, ebenso falls der Sender nicht mehr sendet.
Damit das möglichst kostengünstig wird, wird auf Displays, etc, verzichtet. Konfiguration findet über eine Textdatei statt, die auf eine microSD gespeichert wird. Sender und Empfänger haben einen entsprechenden Slot. Über die SD-Karte wird auch das Software-Update stattfinden - sofern mal nötig.
Die Meldung erfolgt hauptsächlich über einen Piepser.
Das WLAN wird bewusst genutzt, weil auf diesem Wege wohl in den allermeisten Fällen recht kostengünstig die Distanz zwischen Lagerort und Wohnraum überbrückt werden kann.
Und WLAN haben ja die Meisten zuhause. Es wäre auch denkbar, dass bei fehlendem WLAN die Geräte ein eigenes aufbauen können.
Nun will ich aber trotzdem mal hören, was ihr ggf noch für Vorschläge habt.
Wichtig ist, dass es möglichst Sinnvoll und kostengünstig sein soll, damit sich auch möglichst viele Leute so etwas leisten können/wollen.
Ob man das System dann später tatsächlich bei HaDi-RC kaufen kann ist noch offen, aber auf die Schnelle war es das best-passendste Sub-Forum, und ich glaube, Crizz ist erst mal nicht abgeneigt