Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
- Ing. Düsentrieb
- Beiträge: 162
- Registriert: 27.11.2008 12:50:59
#1 Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem für meine Akkus (ab 4S bis 14S), Regler (Jive, Kosmik) und Ladegeräte (Pulsar 3, Schulze). Zwar hat der Kosmik ein Antiblitz integriert, aber ich habe nicht nur Kosmik-Regler im Einsatz, deshalb ist mir Antiblitz wichtig. Angenehm wäre auch ein verpolungssicheres System.
Nun bin ich bald auf die XT90S gestoßen, diese haben aber nur 4mm. Ich fliege nur softes 3D, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man die auch für 12S/14S verwenden sollte. Die Frage ist auch, ob sich dickere Kabelquerschnitte sicher verlöten lassen. Dann bin ich auch auf die AS150 gestoßen, welche ebenfalls Antiblitz haben, aber nicht verpolungssicher sind. Diese sind wiederum bei einem 4S-Heli wohl überdimensioniert (groß, schwer).
Ich bin total unschlüssig. Wozu ratet ihr?
Schöne Grüße
Christoph
ich bin auf der Suche nach einem Stecksystem für meine Akkus (ab 4S bis 14S), Regler (Jive, Kosmik) und Ladegeräte (Pulsar 3, Schulze). Zwar hat der Kosmik ein Antiblitz integriert, aber ich habe nicht nur Kosmik-Regler im Einsatz, deshalb ist mir Antiblitz wichtig. Angenehm wäre auch ein verpolungssicheres System.
Nun bin ich bald auf die XT90S gestoßen, diese haben aber nur 4mm. Ich fliege nur softes 3D, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man die auch für 12S/14S verwenden sollte. Die Frage ist auch, ob sich dickere Kabelquerschnitte sicher verlöten lassen. Dann bin ich auch auf die AS150 gestoßen, welche ebenfalls Antiblitz haben, aber nicht verpolungssicher sind. Diese sind wiederum bei einem 4S-Heli wohl überdimensioniert (groß, schwer).
Ich bin total unschlüssig. Wozu ratet ihr?
Schöne Grüße
Christoph
#2 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Ich nutze immer ganz normale Goldies (2 - 6 mm)
Kann man auch nen Antiblitz anlöten, und wenn man will, auch in verpolungsichere Plaste stecken.
Kann man auch nen Antiblitz anlöten, und wenn man will, auch in verpolungsichere Plaste stecken.
#3 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
XT90 sind für mindestens 90 A Dauerstrom ausgelegt. Die ziehst du nicht. Bei einem 4s Antrieb wären das satte 1,3 kW DAUERleistung und bei 14s fast 5 kW DAUERlast.
Die gibt es bei den Systemen bestenfalls im harten 3D als Peak-Leistung, aber nicht als Dauer-Leistung.
Ich weiß echt nicht, was daran so schwer ist, den Begriff DAUER zu verstehen. Und ich kenne KEINEN Piloten der seinem System echte 100 % Dauerleistung abverlangt, irgendwo sind immer Punkte, an denen man zwangsweise die Leistung reduzieren muß, damit man steuern kann.
Man möge sich bitte das immer vor Augen führen und nicht blind nur an Zahlen herumhangeln.
Die gibt es bei den Systemen bestenfalls im harten 3D als Peak-Leistung, aber nicht als Dauer-Leistung.
Ich weiß echt nicht, was daran so schwer ist, den Begriff DAUER zu verstehen. Und ich kenne KEINEN Piloten der seinem System echte 100 % Dauerleistung abverlangt, irgendwo sind immer Punkte, an denen man zwangsweise die Leistung reduzieren muß, damit man steuern kann.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#4 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Ich fliege EC3 bis 4s und sonst die EC5 Stecker. Die EC5 haben 5mm Stecker, das reicht normalerweise aus
Helis
-Alien 600 12S Umbau, Stabi GR18
-Revolution 550, Stabi GR18
-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
-Thunder Tiger e360, Stabi GR18
-130x Graupner Umbau, Stabi GR18
Sender
-Graupner MZ 24
-Spektrum Dx6i
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-Blade 300x, 4s Umbau, Stabi GR18
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#5 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Wenn ich schon alles auf MPJet 5mm hätte würde ich die AS150 nehmen
http://www.rc-terminal.de/AS150-Goldkon ... romstecker
nehmen - wegen Antiblitz, einfacher Lötung und gutem Handling.
Die XT90 mag ich deshalb nicht weil der Antiblitz in der Buchse akkuseitig realisiert ist.
http://www.rc-terminal.de/AS150-Goldkon ... romstecker
nehmen - wegen Antiblitz, einfacher Lötung und gutem Handling.
Die XT90 mag ich deshalb nicht weil der Antiblitz in der Buchse akkuseitig realisiert ist.
#6 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Alles auf XT-90 Antiblitz umgerüstet.
Problemlos und gut.
Wo ist das Problem, wenn der Antiblitz in der Akkubuchse eingebaut ist ?
Problemlos und gut.
Wo ist das Problem, wenn der Antiblitz in der Akkubuchse eingebaut ist ?
#7 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Stein hat geschrieben:Wo ist das Problem, wenn der Antiblitz in der Akkubuchse eingebaut ist ?
Das man für jeden Akku den teueren Antiblitz braucht.
Wenn man jedoch so oder so komplett umstellt würde ich den Antiplitz an der Reglerseite löten.
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Grüsse Hans-Peter
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#8 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Hmmm...
ich baue einen Heli für für viel Geld und spare dann ein paar EUR für den Antiblitz am Akku ?
Interessanter Ansatz.
ich baue einen Heli für für viel Geld und spare dann ein paar EUR für den Antiblitz am Akku ?
Interessanter Ansatz.
#9 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Das war klar, dass so eine Aussage kommen mussStein hat geschrieben:ich baue einen Heli für für viel Geld und spare dann ein paar EUR für den Antiblitz am Akku ?
Ich habe noch keinen einzelnen XT90 Stecker mit Antiblitz gesehen, immer nur mit dem Gegenstück.
Das Gegenstück, ohne Antiblitz gibt es jedoch auch einzeln.
Warum soll ich für jeden Akku einen Antiblitzstecker mit Gegenstück kaufen und dann das Gegenstück in der Schublade vergammeln lassen
Was spricht den gegen eine Montage an der Reglerseite
Nur das Geld, oder gibt es technische/elektrische Gründe
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Grüsse Hans-Peter
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#10 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Zweifelsfrei mit Sicherheit finanzielle Gründe. Keine Frage aber das ist mir wurscht, das Stecksystem ist für mich optimal.
#11 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Noch was: Beim AS150 kann man problemlos mehrere Akkus zusammenschalten (z.b.2x4S, 2x6S), das geht beim XT90 auch nicht, nur mit Adapterlösung.
#12 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Moin moin,
Wenn man sich vor dem Start des Modells noch nicht einmal auf Pol und Minus konzentrieren kann, sollte man lieber am Boden bleiben und so noch gravierendere Fehler vermeiden. Das ist die Meinung von einem, der am Akku (bei Puls UND bei Minus) Buchsen angelötet hat.
Mir sind schon ein paar mal die Plastikgehäuse der ECx Stecker abgefallen und dann lagen die unisolierten Akkukabel nebeneinander.
Darum kommen mir diese Gehäuse um die Goldis nicht mehr ins Haus.
Viele Grüße
Mirko
bewußt etwas provokant sage ich mal, das derjenige, der ein verpolungssicheres System braucht, lieber gar nicht fliegen sollte.Ing. Düsentrieb hat geschrieben:Angenehm wäre auch ein verpolungssicheres System.
Wenn man sich vor dem Start des Modells noch nicht einmal auf Pol und Minus konzentrieren kann, sollte man lieber am Boden bleiben und so noch gravierendere Fehler vermeiden. Das ist die Meinung von einem, der am Akku (bei Puls UND bei Minus) Buchsen angelötet hat.
Mir sind schon ein paar mal die Plastikgehäuse der ECx Stecker abgefallen und dann lagen die unisolierten Akkukabel nebeneinander.
Darum kommen mir diese Gehäuse um die Goldis nicht mehr ins Haus.
Viele Grüße
Mirko
#13 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
...bewusst provokant sage ich dann mal, dass derjenige, der ein Gehäuse nicht ordentlich auf ein Stecksystem stecken kann, lieber gar nicht fliegen sollte....Husi hat geschrieben:Mir sind schon ein paar mal die Plastikgehäuse der ECx Stecker abgefallen und dann lagen die unisolierten Akkukabel nebeneinander
Ich wünschte, ein verpolungssicheres Antiblitz-System gäbe es auch in "kleiner" (bspw. XT60). An meinen kleinen Helis sind die anderen echt überdimensioniert...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
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#14 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Ich bin ja ken Freund davon, Akkus hintereinander zu schalten, machen aber ja viele, und da kann es dann schon unübersichtlich werden.Husi hat geschrieben:bewußt etwas provokant sage ich mal, das derjenige, der ein verpolungssicheres System braucht, lieber gar nicht fliegen sollte.
Ich habe das beim Traxxas E-MAX, da liess sich das bauartbedingt nicht vermeiden, toll find eich das aber nicht.
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#15 Re: Welches Stecksystem? XT90, AS150 etc.
Auch ich stand beim umstieg von 5,5 und 4mm Goldies auf XT90 Steckern vor der Frage, warum ist der Anti Blitz bei der Mutter und nicht beim Vater?
Nehmt doch mal einen Vater in die Hand und seht euch die beiden Pimmel genau an und stellt euch mal vor wenn der Kunststoff, welche die 2x Pimmel hält, in paar Jahren durch wärme, falschem löten, Materialermüdung, etc. den Halt verlieren???
Denk nun sollte es für jeden klar sein warum der Anti Blitz in der Mutter sitzt!!!
Und preislich ist ein XT-90S Stecker kaum teurer als ein 5,5mm Goldie ohne Anti Blitz.
(Sorry für meine Sprache... )
Ich finde die XT Stecker Klasse und werden von mir überall verbaut und weiterempfohlen. Die Goldies sind out und bei Reihenschaltungen auch noch gefährlich. Sprich da aus Erfahrung...
Nehmt doch mal einen Vater in die Hand und seht euch die beiden Pimmel genau an und stellt euch mal vor wenn der Kunststoff, welche die 2x Pimmel hält, in paar Jahren durch wärme, falschem löten, Materialermüdung, etc. den Halt verlieren???
Denk nun sollte es für jeden klar sein warum der Anti Blitz in der Mutter sitzt!!!
Und preislich ist ein XT-90S Stecker kaum teurer als ein 5,5mm Goldie ohne Anti Blitz.
(Sorry für meine Sprache... )
Ich finde die XT Stecker Klasse und werden von mir überall verbaut und weiterempfohlen. Die Goldies sind out und bei Reihenschaltungen auch noch gefährlich. Sprich da aus Erfahrung...