T-Trex dreht sehr stark bei Pitch geben

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

skysurfer2000 hat geschrieben:hi chris,

wie es beim zoom gelöst ist, weis ich leider nicht.

aber beim t-rex ist es so wie harald geschrieben hat. anstelle eine pitchvergrösserung erreicht man nur eine pitchreduzierung, da die schiebehülse früher mechanisch anschlägt.
Richtig, aber eine Reduzierung in die Andere Richtung, wenn ich jetzt nicht komplett falsch denke. Vollpitch nach rechts wird dadurch früher erreicht und das hat bei mir das Problem mit dem wegdrehenden Heck behoben.

Nach links braucht man ja eh weniger Pitchwirkung, da hilft ja noch das Drehmoment.

@Harald: Wie soll ich das fotografieren??
Es ist halt so, daß das Heck vorher wegdrehte und jetzt steht es stabil.
Ich habe ordentliche Pitchwirkung in beide Richtungen.
Ich will ja nicht ausschliessen, daß mein Fehler woanders liegt! (Ist mein erster Heli mit Pitchheck) Vielleicht stimmt auch meine Neutralstellung einfach nicht :roll: Zumindest funktioniert es so :wink:

Gruss
Chris
Threepee

Beitrag von Threepee »

Hallo nochmal
Überprüfe vielleicht die Heckrotorachse und das darauf befindliche Antriebsrad.
wenn das durchrutscht, hast du zwar Drehzahl auf dem Heck ,aber nicht genügend Power um den Heli zu stabilisieren.
Am einfachsten lässt sich das durch Drehen des Hauptrotors in entgegengesetzter Richtung, also links rum und gleichzeitigem Festhalten des Heckrotors. Stellst du nun fest, das sich der Heckrotor in BEIDE Richtungen drehen lässt, ist das Antriebsrad auf der Heckwelle lose.
Dieses Problem hatte ich Angangs auch und durch fixieren des Antriebsrades hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mehr.
Always good Fly !!
Peter
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Chris_D hat geschrieben: Richtig, aber eine Reduzierung in die Andere Richtung, wenn ich jetzt nicht komplett falsch denke. Vollpitch nach rechts wird dadurch früher erreicht und das hat bei mir das Problem mit dem wegdrehenden Heck behoben.

Nach links braucht man ja eh weniger Pitchwirkung, da hilft ja noch das Drehmoment.

@Harald: Wie soll ich das fotografieren??
Es ist halt so, daß das Heck vorher wegdrehte und jetzt steht es stabil.
Ich habe ordentliche Pitchwirkung in beide Richtungen.
Ich will ja nicht ausschliessen, daß mein Fehler woanders liegt! (Ist mein erster Heli mit Pitchheck) Vielleicht stimmt auch meine Neutralstellung einfach nicht :roll: Zumindest funktioniert es so :wink:

Gruss
Chris

hmmm, fliegst du im avcs modus :?: :?:
oder im normalen modus :?: :?:

ich habe in der anleitung meines heavens gelesen, das die heckrotorblätter in der neutralstellung schon mit einem positiven pitwert versehen werden müssen.
diesen passus habe ich bis jetzt aber auch noch nicht ganz verstanden.

theoretisch müsste es doch beim eco gleich sein :?: :?:

vielleicht schreibt ja harald da nochmal was dazu.

das könnte vielleicht ja auch das problem vom alex sein.

das heck vom rex habe ich mal neutral eingestellt. also die blätter haben keinen positiven oder negativen pitch. daher sind die wege in beide richtungen gleich.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Chris,

na mach mal ein Foto von dem Heckrotor von oben, oder unten (je nachdem, wo der Umlenkhebel angebracht ist).

@Sky,

bei Chris bezog sich diese Auskunft nicht auf den Eco. Sonst hätte ich sofort gesagt, dass diese Aussage nicht stimmen kann.

Bevor ich Chris aber sage das ist falsch, möchte ich gerne die Anlenkung mal sehen, damit ich besser erläutern kann, was ich meine bzw. warum ich den Verdacht habe, dass da was nicht stimmt..

Cu

Harald
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

@harald,

und wie sieht es mit den angestellten blätter in neutralstellung der funke aus :?:

ich frage nur weil ich das auch noch nicht gerafft habe. :shock:

laut anleitung sollen die heckblätter beide nach oben gebracht werden und der abstand der blattspitzen muss dann 10-15 mm differrieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Sky,

ich denke Du fragst jetzt nach dem Eco.

Wenn die Blätter ausgerichtet sind beträgt der Pitchwinkel der Blätter etwa 4-6° in Schwebeflugstellung. Das macht auf der Heckrotorwelle etwa 3-4 Millimeter über Wellenmitte aus.

Bei eingeklappten Blättern entspricht das etwa einer Differenz von 5-6 Millimetern von Blattkante Rotorblatt A zu hinterer Blattkante Rotorblatt B.

Das sind aber Näherungswerte.
Der Pitchwinkel des Heckrotors im Schwebeflug hängt ganz erheblich vom Eigengewicht des Hubis, der Leichtgängigkeit sämtlicher drehender Teile und den verwendeten Rotorblättern ab.

Pauschal ist das oben geschriebene so weit OK. Aber es bedarf bei jedem Hubi einer Feineinstellung.

Cu

Harald (der jetzt Duschelt und dann mal lecker Happi Happi macht)
Alex

Beitrag von Alex »

Hi,

also ich hab die den Blatthaltermitnehmer jetzt mal weiter nach außen gesetzt ---> wieder dasselbe Problem.

Jetzt werde ich mal Chris' Methode anwenden und ihn weiter nach innen versetzen, allerdings glaube ich nicht, dass es was hilft.

Bei mir ist es ganz einfach so, dass der Hebel der die Blätter im Winkel verstellt, ganz am Blatthaltermitnehmer aneckt. Somit kann ich nicht mehr Pitch erreichen.

Ich kapiers langsam nicht mehr!? Bei meinem Raptor klappts doch auch wunderbar...

HIIIIILLLFFEEE
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

mach mal ein Fot, wo er aneckt.

Dann sehen wir weiter.

Cu

Harald
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

helihopper hat geschrieben:Hi Sky,

ich denke Du fragst jetzt nach dem Eco.

Wenn die Blätter ausgerichtet sind beträgt der Pitchwinkel der Blätter etwa 4-6° in Schwebeflugstellung. Das macht auf der Heckrotorwelle etwa 3-4 Millimeter über Wellenmitte aus.

Bei eingeklappten Blättern entspricht das etwa einer Differenz von 5-6 Millimetern von Blattkante Rotorblatt A zu hinterer Blattkante Rotorblatt B.

Das sind aber Näherungswerte.
Der Pitchwinkel des Heckrotors im Schwebeflug hängt ganz erheblich vom Eigengewicht des Hubis, der Leichtgängigkeit sämtlicher drehender Teile und den verwendeten Rotorblättern ab.

Pauschal ist das oben geschriebene so weit OK. Aber es bedarf bei jedem Hubi einer Feineinstellung.

Cu

Harald (der jetzt Duschelt und dann mal lecker Happi Happi macht)
hi harald,

der eco als auch der heaven sind ziemlich gleich.

worum es mir bei der ganzen sache ging ist,

das alex ja ein mechanisches problem hat.

meines wissens nach benötigt man diese einstellung ja nicht beim avcs modus, da ja der kreisel gleich dagegen wirkt.
oder liege ich da falsch :?: :?:

deswegen vermute ich, das alex diese pitchstellung des heckes ohne avcs modus auf jeden fall benötigt.

diese einstellung müsste doch bei neutral- und am servo bei mittenstellung erfolgen. Also durch das gestänge oder verschieben des heckservos.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Alex

Beitrag von Alex »

@sky:

nein, eben nicht, es bringt nichts wenn ich den Servo verschiebe, die Anlenkung eckt ja am Blatthaltermitnehmer an...

Ich mach morgen mal ein Foto, dann zeig ich euch was ich genau meine! :)

Bis morgen und noch ein schönes Fest!
picolo82

Beitrag von picolo82 »

dir auch ein schönes fest ich hoffe das dein problem bald gelöst ist
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Threepee

Beitrag von Threepee »

Moin Alex
wenn das durchrutscht, hast du zwar Drehzahl auf dem Heck ,aber nicht genügend Power um den Heli zu stabilisieren.
Hast du das mal überprüft ?? Siehe Beitrag weiter oben.
Always good Fly !!
Peter
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo,

also Folgendes:

Bin grad nochmal geflogen und hab da Einiges festegestellt:

Wenn ich die Kopfdrehzahl erhöhe, ist das mit dem Wegdrehen schlimmer, ich muss immer volle Pulle dagegen halten und er dreht sich immer noch weg... Bei niedrigerer Drehzahl gehts ein wenig besser :/
Wie soll ich das am besten überprüfen? Meinst du das hinten am Heckrotor das mit dem Antriebsriemen verbunden ist?

Im Anhang mal 2 Fotos, jeweils bei Maximalausschlag des Servos:
Dateianhänge
heck1.jpg
heck1.jpg (19.38 KiB) 1254 mal betrachtet
heck2.jpg
heck2.jpg (19.53 KiB) 1253 mal betrachtet
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi alex,

den gleichen weg habe ich bei meinem rex auch genauso wie rudi und plextor.

da rudi und plextor keine probs damit haben, kann es nur noch an durchdrehenden antriebsritzel bzw. zu schwergängigem antrieb des heckes liegen.

edit: du hast deine blatthalter ja so montiert, das du die blätter von der innenseite verschrauben musst. hatte ich zuerst auch, aber ich finde, man tut sich leichter, wenn du die schrauben von der aussenseite eindrehen kannst. ist laut anleitung ja auch so vorgesehen.

ich weis allerdings nicht ob dein prob von daher kommt.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Alex

Beitrag von Alex »

kann es nur noch an durchdrehenden antriebsritzel bzw. zu schwergängigem antrieb des heckes liegen.
Wie kann ich das denn kontrollieren? Der Riemen ist zu 100% nicht zu fest, da ich ihn fast auf die andre Seite drücken kann.

Das mit den Blatthaltern werd ich auch mal testen, glaube allerdings nicht, dass das mein Problem behebt. (wie auch? der winkel ändert sich ja nicht)

Kann es evtl. auch sein, dass mein Motorritzel durchrutscht und das die Drehung verursacht?

Ist es klug wenn ich alle Ritzel (außer das am Motor) mit CA festklebe? Die Ersatzteile wären ja nicht teuer und ich könnte es somit mal probieren, was meint ihr?
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“