Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Crizz
#46 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Crizz »

War die FCU so oder hast du die Pinheader selber einlöten müssen ? Sonst hätteste auch mal im Forum fragen können ob jemand 90° Pinheaders übrig hat....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Comavi

#47 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Die FCU war schon so, hab da nix herumgelötet. Mittlerweile hoffe ich so sehr, dass nach dem Einbau des Reglers endlich alles funktioniert und ich mich ans einstellen und konfigurieren machen kann.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Crizz
#48 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Crizz »

klar, wird schon werden ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Juergen110
#49 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Juergen110 »

Moin,
Comavi hat geschrieben:übersehen haben dass wir einen Regler verpolt angeschlossen haben
Mach´dir nix draus. Sowas kommt vor :oops:

Ich bastel mir gerade einen 650er Quad ( oder 680er? :dontknow: ) für Schmoldow.
Habe dabei eine RunCam und einen Tag später eine FatShark PilotHD-Cam gekillt :roll:
Bei der RunCam das Org.-Kabel mit am OSD angesteckt, und nicht bedacht das der FPV-TX ja an 12Volt und nicht an 5V läuft.
Somit waren der Minus-Pol von 12 und 5 Volt am BEC...
Kurzes Rauchzeichen und Cam und BEC in den ewigen Jagdgründen des Modellbauhimmels :cry:

Einen Tag später dann gewechselt auf die FatShark-Cam. Hatte ich noch da liegen....
Jetzt musste ich allerdings das Kabel neu verlöten und das war schon im Copter. Kaum Platz und doofes Licht.
Prompt + und - vertauscht :roll:
Die Cam konnte man dann super als Heizung nehmen, aber filmen tut sie nicht mehr :albino:
Comavi

#50 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Oje Jürgen, scheint so als hätte es das Elektronikschicksal mit uns beiden in letzter Zeit nicht so gut gemeint ;)

Meine größte Angst war ja, dass der kurzgeschlossene Regler noch andere Komponenten in den Tod gezogen hat (PDB vorallem).
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
CubaLibreee

#51 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von CubaLibreee »

Comavi hat geschrieben:Oje Jürgen, scheint so als hätte es das Elektronikschicksal mit uns beiden in letzter Zeit nicht so gut gemeint ;)

Meine größte Angst war ja, dass der kurzgeschlossene Regler noch andere Komponenten in den Tod gezogen hat (PDB vorallem).
Und fliegt dein Quad jetzt??? :shock:
Comavi

#52 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Regler soll morgen erst kommen. Hab jetzt aus langeweile mal das Transmitter Setup durchgemacht und mir mal die Flugphase etc. grob durchgeschaut.
Arm/Disarm werde ich vermutlich auf Accessory 0 legen, da ich da den selben Schalter hinterlegt habe der auch bei den Helis bei mir Hold ist. Zusätzlich hab ich am Sender Throttle Cut aktiviert (ist jetzt sozusagen idiotensicher)
Grüße, Max
CubaLibreee

#53 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Comavi hat geschrieben:Regler soll morgen erst kommen. Hab jetzt aus langeweile mal das Transmitter Setup durchgemacht und mir mal die Flugphase etc. grob durchgeschaut.
Arm/Disarm werde ich vermutlich auf Accessory 0 legen, da ich da den selben Schalter hinterlegt habe der auch bei den Helis bei mir Hold ist. Zusätzlich hab ich am Sender Throttle Cut aktiviert (ist jetzt sozusagen idiotensicher)
Warum willst du ARM/Disarm auf einen Schalter legen? Ich stell meinen Racer mit YAW left scharf. Starte ich nicht innerhalb von 10 Sekunden geht er wieder schlafen. Und wenn er fliegt geht er aus mit
-Knüppel runter,
-oder Sender aus (Failsafe),
-oder den Hold (-5%) Schalter

Ich denke das reicht an Sicherheit...
Crizz
#54 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Crizz »

Ich bevorzuge ebenfalls Schalter zum armen. Der Grund ist bei mir einfach der das ich manuell sofort abschalten kann wenn die Fuhre in den Acker rauscht. Zwar haben sehr viele Regler heute eine automatische Schutzschaltung bei blockiertem Motor, aber die spricht natürlich erst an, wenn der Motor wirklich blockiert ist. Da ist mir ein Schalter zum sofortigen abschalten schon lieber. Kann man aber natürlich nach persönlichem Gusto machen, ich kenne auch einige die das mit den Stick-Commands bevorzugen.

Comavi

#55 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Allem voran: ES FLIEEEEEGGGGT :D
Nachdem heut der Paketmann später als sonst da war musste ich meine Löt und Konfigurierorgie auf Abend verschieben, aber jetzt ist alles verbaut, alle Kabel verlegt und alles (grundlegend) eingestellt. Der Setup-Wizard lief weitestgehend problemlos durch, die DX9 war ohnehin schon programmiert. Also nochmal alles ohne Props durchgetestet, drehen alle Motoren, regelt die FCU etc. und dann in den Garten gegangen um einen ersten Testhüpfer zu wagen. Motoren drehen hoch, der Copter wird leicht unnnnnnnnnnnddddd.......... will sofort umkippen. Schnell Throttle Hold reingeknallt und Fehlersuche betrieben. Der war auch schnell gefunden, irgendwie habe ich entweder 2 Regler seitenverkehrt eingebaut oder einer der Motoren war falsch gepolt dran, wie auch immer, Motor 2 hat sich in die falsche Richtung gedreht :oops: Schnell behoben, wieder in den Garten gewagt und siehe da, er hebt ab und schwegt seelenruhig in der Luft. Da es schon dunkel war, hab ichs dabei belassen.
Grüße, Max
Comavi

#56 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Und noch einen weiteren Akku verschwebt. Fliegt mit dem Standardsetup schonmal ganz gut soweit ich das momentan beruteilen kann. Flugzeit waren jetzt bei 4S 1500mAh ca. 8-9min (hab den Akku nicht ganze leergeflogen, war nachher auf 3.8V pro Zelle). Was mich allerdings extrem überrascht hat ist, dass die Fuhre schon bei 30% Gas schwebt. Also leistungsmäßig sollte es da so schnell keine Probleme geben :D
Grüße, Max
Crizz
#57 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Crizz »

Hab gestern auch mal meinen FPV-Quad in der Luft gehabt - hat auch lange genug gedauert. Bin aber erstmal nur über Monitor geflogen bzw. eben auf Sicht und wenn es die Situation erlaubt hat, eben mal über den Monitor. Brille mußte im Auto bleiben, waren zu viel Wanderer und Radler in dem Bereich unterwegs, und bevor man da einen niederbrezelt (auch wenn es ein privates Grundstück ist, die Leute kennen keine Gnade wenn es darum geht sich in Gefahr zu bringen).

NAchteil bei der ganzen Sache : so´n kleiner 7"er hat doch verdamtm wenig sichtbares Bild, da ist es schwer die Höhe einzuschätzen ( bin nur zwischen Grasnabe und +2m unterwegs gewesen. Denke mit der Brille wird das etwas besser klappen. War noch alles recht wackelig und unsicher, aber zumindest Unfall- und Absturzfrei :)

CubaLibreee

#58 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Ich hab letztens mein OSD geschrotet. Wollte die Pins nochmal um löten und kürzen dann hat sich die Lötfläche von der Platine gelöst. Also ab in die Tonne und alles wieder zurück gelötet ohne OSD. Ist auch egal denn der künstliche Horizont ist e für die Katz. Da wäre mir ein Horizont wie man ihn in einem Flugzeug kennt lieber. Und die Akkuunterspannung gibt mir mein PDB wieder.
Hab jetzt mal den Gimbal Servo deaktiviert und werde so nochmal FPV testen. Vielleicht stuft mein Brain es einfach als abartig ein wenn der Quad beschleunigt obwohl er immer steif nach vorne blickt?!? Das ist einfach unlogisch!!! :idea:
Und mit dem anschließen der Brille an VGA funktioniert auch noch nicht. Jetzt habe ich nochmal einen anderen Adapter bestellt der HDMI auf Klinke geht. Hoffe mein Lappi erkennt dann das es etwas an der Leitung hat...
Crizz
#59 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Crizz »

Vergiss es, was den Adapter betrifft. Dein Lappy erwartet ( genau wie meiner !) ein Sync-Signal, mit dem er den Typ des angeschlossenen Displays erkennt und dessen mögliche Auflösungen. Da das mit den Adaptern nicht der Fall ist, geht die Umschaltung auf den externen VGA-Port erst gar nicht. Ich hab da auch 3 Tage mit zugebracht und den Adapter gestern zurückgeschickt, weil unbrauchbar. Das mit der Brille am PC ist daher eher ein genialer Gedanke, aber in der Form ohne weiters leider nicht durchführbar. Oder glaubst du, ich hätte gestern mich einfach so aufs Feld getraut und so abgeloosed, wenn ich vorher hätte trainieren können ? :D ;)

Comavi

#60 Re: Jetzt hat mich der Coptervirus auch befallen...

Beitrag von Comavi »

Irgendwie ist bei mir bei den Arming Settings noch der Wurm drinnen. Mit Stickkombis gehts problemlos, will ich aber über einen Schalter steuern, reagiert er nicht. Accessory0 ist aber zugewiesen und wird im LibrePilot auch erkannt.
Grüße, Max
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“