Olli82 hat geschrieben:Mit dem Stromsensor meinst du sicher den Ampere Sensor. Da gibt es schon was wie ich schon geschrieben habe. Der Kapazitätssansor kann das, den "echis" gelinkt hat.
Das Problem liegt da meiner Meinung nach an der Telemetrie-Software in der Funke. Die Software kann nur den aktuellen Verbrauch anzeigen. Über die min./max. Übersicht eventuell die mindest und höchstwerte. Die Software müsste ja theoretisch nur die gemessenen Werte zusammenrechnen um anzuzeigen wieviel mA dem Akku entnommen wurden. Denke andere Systeme machen das auch nicht anders.
Genau das wollte ich damit sagen. Die Hersteller bauen eine unvollständige Software in ihre Sender, aber hauen sich mit den Fanboys gegenseitig auf die Schultern, weil sie glauben alles richtig gemacht zu haben. Dabei besteht noch erheblicher Nachholbedarf.
Was nützt ein Stromsensor, wenn man damit nicht auch die entnommene Kapazität ermitteln kann?
Ich klammere Selbstbaulösungen und Fremdhersteller einfach mal aus, da diese immer noch auf die Software des Senderherstellers angewiesen sind. Dazu noch ein Beispiel:
Das Unisens-E, angeschlossen an Futaba, zeigt die Energiemenge des Akkus in Grad/Celsius statt in Watt-Minuten anzeigt. Futaba hat es noch nicht einmal in 2 Jahren geschafft das Unisens selbst im Sender einzubauen. Deshalb muss es sich als 3 verschiedene Futaba-Sensoren ausgeben, damit überhaupt etwas angezeigt wird. Statt dessen erscheinen laufend neue Sender, aber haben noch nicht einmal den Telemetrie-Softwarestand anderer Sender dieses Herstellers. Man kann echt vermuten, dass die Japaner glauben uns mit Glasperlen zur Herausgabe unseres Goldes bewegen zu wollen.