Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
#1 Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Hallo
Kann mir jemand sagen, was das Hauptzahnrad vom T-Rex 600 mit 170 Zähnen H60019AA für ein Modul hat? 1 oder 0,7? Finde leider nichts darüber.
Ich brauche einen neuen Motor und ein Ritzel mit 6mm Innendurchmesser. Der Motor wird ein Pyro 650-78 mit 6mm Welle gemäss Vorschlag von Kontronik.
Wo finde ich passende Ritzel dazu? 17 Zähne und grösser?
Kann mir jemand sagen, was das Hauptzahnrad vom T-Rex 600 mit 170 Zähnen H60019AA für ein Modul hat? 1 oder 0,7? Finde leider nichts darüber.
Ich brauche einen neuen Motor und ein Ritzel mit 6mm Innendurchmesser. Der Motor wird ein Pyro 650-78 mit 6mm Welle gemäss Vorschlag von Kontronik.
Wo finde ich passende Ritzel dazu? 17 Zähne und grösser?
Fliegst du schon oder schwebst du noch?
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#2 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Ohne Gewähr!Schletzer hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen, was das Hauptzahnrad vom T-Rex 600 mit 170 Zähnen H60019AA für ein Modul hat? 1 oder 0,7? Finde leider nichts darüber.
Ich brauche einen neuen Motor und ein Ritzel mit 6mm Innendurchmesser. Der Motor wird ein Pyro 650-78 mit 6mm Welle gemäss Vorschlag von Kontronik.
Wo finde ich passende Ritzel dazu? 17 Zähne und grösser?
0,7 da es 170 Zähnchen hat. Wenn es Modul 1 wäre hätte es wohl nur 112 Zähne mit einem 11er Ritzel macht dann beim V2 10,18181818181818... :1
Deine 170 Zähne mit dem gängigen 16er Modul 0,7 Ritzel ergibt dann eine Übersetzung von 10,625:1 Sollte somit passen!
http://www.manualslib.com/manual/980885 ... =17#manual
#3 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, das ohne Gewähr gefällt mir noch nicht.
Gibt's noch jemand mit Gewähr?
Hmm, das ohne Gewähr gefällt mir noch nicht.
Gibt's noch jemand mit Gewähr?
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#4 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Ist Modul 0,7Schletzer hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
Hmm, das ohne Gewähr gefällt mir noch nicht.
Gibt's noch jemand mit Gewähr?
Timo
Habe gerade in einer alten Rechnung nachgeschaut.(2011)
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#5 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Auch wenn es dir vielleicht weniger hilft, habe ich meine Rexe 600 ESP, alle auf Modul 1 schräg verzahnt umgebaut. Ist aber nicht ganz billig aber dann kommst mit dem Übersetzungsverhältnis hin. Wäre eventuell eine option aber auch nicht billig und man müsste schauen ob es hier das passende Ritzel gibt was ich aber glaube.
Timo
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#6 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Super danke für die Antwort.
Das mit dem schräg verzahnt habe ich mir auch schon überlegt.
Habe aber noch 2 normale HZR, was ja auch wieder Geld ist.
Mein Ritzel ist ein 17er aber mit 5mm Loch und aufbohren... Nicht so einfach, wenn es genau sein muss.
Das mit dem schräg verzahnt habe ich mir auch schon überlegt.
Habe aber noch 2 normale HZR, was ja auch wieder Geld ist.
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#7 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Hallo;
Also, 170er ist wie bereits gesagt Modul 0,7. Hab ich damals nachgefräst, das stimmt auch.
Ritzel gibt es 14,15,16,17 für 6mm Welle, 16&17 sind vom 550er Rex. Ich denke mit dem 16er wirst du gut auskommen, aber ein ganzer Satz schadt ja ned.... Ich glaube es gab auch mal ein 18er, bin mir da aber ned so sicher...
Vom Umbau auf schräg, da muss ich Timo widersprechen, das bringt dir übersetzungsmäßig nix.
Ob du 1:10 mit 11/112 oder 17/170 machst is scho fast wurscht, Lautstärke macht bei der Übersetzung auch keinen großen Unterschied. Aber ich bin halt ein Fan von den 170er Radln;
Mit 170 kannst du a bissl feiner abstufen.
Wobei.... das ist eh schon fast zu spät, align hat die Ritzel (nach 10 Jahren verständlich) nicht mehr, und ich find auch keinen Händler der M0.7 Ritzel hätte...Also wird dir eh nix andres überbleiben als aufbohren (kennst jemand mit drehbank?) oder auf schrägverzahnt umrüsten
Also, 170er ist wie bereits gesagt Modul 0,7. Hab ich damals nachgefräst, das stimmt auch.
Ritzel gibt es 14,15,16,17 für 6mm Welle, 16&17 sind vom 550er Rex. Ich denke mit dem 16er wirst du gut auskommen, aber ein ganzer Satz schadt ja ned.... Ich glaube es gab auch mal ein 18er, bin mir da aber ned so sicher...
Vom Umbau auf schräg, da muss ich Timo widersprechen, das bringt dir übersetzungsmäßig nix.
Ob du 1:10 mit 11/112 oder 17/170 machst is scho fast wurscht, Lautstärke macht bei der Übersetzung auch keinen großen Unterschied. Aber ich bin halt ein Fan von den 170er Radln;
Mit 170 kannst du a bissl feiner abstufen.
Wobei.... das ist eh schon fast zu spät, align hat die Ritzel (nach 10 Jahren verständlich) nicht mehr, und ich find auch keinen Händler der M0.7 Ritzel hätte...Also wird dir eh nix andres überbleiben als aufbohren (kennst jemand mit drehbank?) oder auf schrägverzahnt umrüsten
lg michl
#8 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Hallo Michl !
Du hast schon recht das es von der Übersetzung her nichts bringt. Habe ich auch glaube nicht geschrieben. Es geht darum das man mit dem Umbau eventuell andere Ritzel nutzen kann, die es auch für eine 6er Welle gibt.
Und was das Betriebsgeräusch angeht, fand ich den Heli nachdem Umbau einiges leiser.
Timo
Du hast schon recht das es von der Übersetzung her nichts bringt. Habe ich auch glaube nicht geschrieben. Es geht darum das man mit dem Umbau eventuell andere Ritzel nutzen kann, die es auch für eine 6er Welle gibt.
Und was das Betriebsgeräusch angeht, fand ich den Heli nachdem Umbau einiges leiser.
Timo
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#9 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Danke für deine Antwort.dilg hat geschrieben:Ich denke mit dem 16er wirst du gut auskommen
Also mit dem 16er Ritzel komme ich mit diesem Drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# bei 90% Regleröffnung auf 1956 U/Min. und mit 80% auf 1738 U/Min. Berechnet mit 8s (3.7V / Zelle).
Ist das nicht etwas gar wenig?
Berechnet mit einem vollen Akku (4.2V / Zelle) komme ich bei 90% auf 2220 U/Min. und bei 80% auf 1973 U/Min. aber der Akku bleibt ja nicht sehr lange voll.
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#10 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Gib mal deine kV vom Motor an! Warum fliegst du 8S im 550er? 6S 5000er sind optimalSchletzer hat geschrieben:Danke für deine Antwort.dilg hat geschrieben:Ich denke mit dem 16er wirst du gut auskommen
Also mit dem 16er Ritzel komme ich mit diesem Drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# bei 90% Regleröffnung auf 1956 U/Min. und mit 80% auf 1738 U/Min. Berechnet mit 8s (3.7V / Zelle).
Ist das nicht etwas gar wenig?
Berechnet mit einem vollen Akku (4.2V / Zelle) komme ich bei 90% auf 2220 U/Min. und bei 80% auf 1973 U/Min. aber der Akku bleibt ja nicht sehr lange voll.
Edit: den Drehzahlrechner finde ich gelinde gesagt sch...e! Falls du ein Android Phone hast teste mald iese App: RC-Heli Ratio Gear
#11 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
TimoHipp hat geschrieben:Hallo Michl !
Du hast schon recht das es von der Übersetzung her nichts bringt. Habe ich auch glaube nicht geschrieben. Es geht darum das man mit dem Umbau eventuell andere Ritzel nutzen kann, die es auch für eine 6er Welle gibt.
Und was das Betriebsgeräusch angeht, fand ich den Heli nachdem Umbau einiges leiser.
Verstehe; Wie gesagt, wenn die alten Ritzel irgendwo noch aufzureiben wären, dann wärs wurscht...
Sowas is eh immer gute Schätzung, und auch vom Regler abhängig. Krasses Beispiel, ein Talon 90 is um einiges langsamer als ein Jive..Schletzer hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Also mit dem 16er Ritzel komme ich mit diesem Drehzahlrechner http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php# bei 90% Regleröffnung auf 1956 U/Min. und mit 80% auf 1738 U/Min. Berechnet mit 8s (3.7V / Zelle).
Ist das nicht etwas gar wenig?
Aber wenn, dann solltest dir sowieso gleich 16er und 17er organisieren, oder alt auf schräg umbauen.
Aber da du ja eh ein 5mm 17er hast, such dir jemand mit Drehbank und lass aufbohren. (oder schick mir das ritzl in einem Briefal..)
Pyro wird um die 780 haben. Du, 8S 4000 entspricht vom Gewicht und der Wattstunden 6s5000, du 8S is LustigCubaLibreee hat geschrieben:Gib mal deine kV vom Motor an! Warum fliegst du 8S im 550er? 6S 5000er sind optimal
lg michl
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#12 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Vielleicht wäre auch ein Tausch der Motowelle eine Option?!?
#13 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Bei den Kontronik 650er Pyros sind die beiden letzten Zahlen die KV*10. Also 780 bei einem 650-78.CubaLibreee hat geschrieben:Gib mal deine kV vom Motor an! Warum fliegst du 8S im 550er? 6S 5000er sind optimal
Du bist der Einzige, der von einem 550er spricht. Es ist ein 600er ESP, siehe mein Start-Post.
600er mit 6s war mir etwas zu lahm, darum 8s und hopp.
Danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.CubaLibreee hat geschrieben:Falls du ein Android Phone hast teste mald iese App: RC-Heli Ratio Gear
Mach mich mal auf die Suche, danke fürs Angebot.dilg hat geschrieben:such dir jemand mit Drehbank und lass aufbohren
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#14 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Nur so zur Info:CubaLibreee hat geschrieben:Edit: den Drehzahlrechner finde ich gelinde gesagt sch...e! Falls du ein Android Phone hast teste mald iese App: RC-Heli Ratio Gear
Die von dir angegebene App kommt auf dieselben Werte. So sch...e kann also der von mir verwendete Drehzahlrechner nicht sein. Nebenbei erwähnt, die App finde ich trotzdem toll.
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#15 Re: Modul von Hauptzahnrad mit 170 Zähnen H60019AA
Fliegt dein Heli momentan. Bzw weist du mit welcher Regleröffnung du bei welcher Übersetzung welche Drehzahl hattest ?Schletzer hat geschrieben:Nur so zur Info:CubaLibreee hat geschrieben:Edit: den Drehzahlrechner finde ich gelinde gesagt sch...e! Falls du ein Android Phone hast teste mald iese App: RC-Heli Ratio Gear
Die von dir angegebene App kommt auf dieselben Werte. So sch...e kann also der von mir verwendete Drehzahlrechner nicht sein. Nebenbei erwähnt, die App finde ich trotzdem toll.
Ich habe damals mein Drehzahlrechner über die Spannung an das reale nachgemessene Drehzahl angepasst. Jeder Regler ist etwas anders.
Wenn du das hast kann du die neuen Werte eingeben, dann sollte das Ergebnis des Drehzahlrechners passen.
Ich glaube das bei mir damals eine differenz von 300U/min von der Brechnung zu Real hatte.
Ich hoffe man kann das verstehen was ich geschrieben habe.
Timo
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