Aber die Deutschen werden nun mal von Kindes Beinen so erzogen tun und zu lassen was man ihnen sagt, nicht war???
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Wir haben schonmal am Platz (da warst du Cuba noch nicht Heliinfiziert) versucht mit einer Radarpistole ein 2m-Segler und (m)einen Logo zu messen. Keine Chance. Die Modelle haben einen zuschnellen Richtungswechsel.CubaLibreee hat geschrieben:Das mit der Höhe ist halt so ne Sache. Solange wir den Grünen nicht das Recht wie in der Schweiz geben, welche auch mal die Geschwindigkeit schätzen dürfen, druff gepfiffen. Es sei denn die erfinden noch ein Gerät wo sie Messen können in welcher Höhe man sich gerade befindet.
Danke erst mal für den Link.bzfrank hat geschrieben:Die Neuregelung im Wortlaut des BMVI, noch zur Kommentierung durch die Verbände:
http://www.uavdach.org/admidio/adm_prog ... der_id=476
Ach Peter. Wenn man mal ein Knöllchen wegen falsch Parken bekommt hört man ja auch nicht gleich mit dem Auto fahren auf oder??? Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn man dann mal von den Ordnungshüter eine drüber gebraten bekommt weil der meint man flog bei 105m dann kann ich immer noch überlegen das Hobby an Nagel zu hängen.Peter F. hat geschrieben:Danke erst mal für den Link.bzfrank hat geschrieben:Die Neuregelung im Wortlaut des BMVI, noch zur Kommentierung durch die Verbände:
http://www.uavdach.org/admidio/adm_prog ... der_id=476
Ich machs kurz. Dieser Bürokratiewahnsinn hätte verhindert werden können, indem eine Hinweispflicht
auf die Versicherungspflicht im öffentlichen Luftraum seitens Verkäufer und Hersteller eingeführt worden
wäre. Und zwar für alles ferngesteuert flugfähige Zeug. Dann hätte nicht jeder unbedarfte Käufer gekauft.
Ich ziehe die Konsequenz, und werde mich aus diesem Industriezweig vollends und endgültig verabschieden.
Einen Wiedereinstieg schließe ich definitiv aus, da es bei Bürokratien erfahrungsgemäß nur schlimmer, aber
nie besser wird. Ich halte nicht krampfhaft an einem Hobby fest, das vom Irrsinn verschiedener Seiten getötet
wird. Bedeutet genau: Ich investieren keinen einzigen Euro mehr in das Hobby, das ich seit über 30 Jahren
ausübte, und fange damit an, meine Modellflugversicherung zu kündigen.
Mir ist die Lust vergangen (worden).
Die allerbesten Grüße an alle hier, und Bye Bye.
Peter
Ich weiß nicht ob ich das falsch interpretiere, aber die Anforderungen für den Betrieb über 5kg sind echt heftig. Schulung plus Prüfung wird sicherlich ordentlich kosten. Dann muß für jedes Modell und jeden "Flugplatz" ein extra Antrag gestellt werden - denn diese Angaben müssen im Antrag gemacht werden. Und der UAV DACH arbeitet schon daran die Gewichtsgrenze auf 250g runterzudrücken. Damit hat sich das Thema Modellflug dann, entweder über 5kg, oder komplett erledigt, in Deutschland.bzfrank hat geschrieben:Die Neuregelung im Wortlaut des BMVI, noch zur Kommentierung durch die Verbände:
http://www.uavdach.org/admidio/adm_prog ... der_id=476
Es handelt sich um eine 'Verordnung' des BMVI. Hier der rechtliche Ablaufweg, wir sind aktuell bei Step 1 'Abstimmungen und Erstellung des Referentenentwurfs'. Aber der Rest geht dann üblicherweise zügig, nur ein paar Wochen bis zur Verkündung. Im Entwurf wird ja auch schon als Wirkdatum ab dem jeder einen Kenntnisnachweis haben muss der 1. Mai 2017 genannt. Wie das in dem kurzen Zeitraum und noch zu definierender Inhalte und Abläufe mit knapp 100000 Modellfliegern gehen soll ist mir allerdings nicht ganz klar.Crizz hat geschrieben:Wie gesagt : das ist der Gesetzentwurf - noch kein Gesetz ! Das muß erst noch durch die Lesung im Bundestag und dann vom Bundesrat abgesegnet werden.