Lockheed XH-51
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#1 Lockheed XH-51
Bin da über etwas gestolpert. Kein Plan ob das ein oller Hut ist welchen jeder bereits kennt. Ich find den Heli ganz interessant und frage mich ob man so etwas auch in krass bauen könnte???
Bericht dazu: Klick
Gibt es Regeln bei den Speedcubs welche Impeller an einem Heli verbieten???
Bericht dazu: Klick
Gibt es Regeln bei den Speedcubs welche Impeller an einem Heli verbieten???
#2 Re: Lockheed XH-51
Hi Stefan,
die habe ich schon als Modell bei den Flugtagen in Offenbach fliegen sehen.
Hat einen guten Eindruck gemacht bis zu dem Zeitpunkt als sich die vordere Impeller Abdeckung verabschiedet hatte.
die habe ich schon als Modell bei den Flugtagen in Offenbach fliegen sehen.
Hat einen guten Eindruck gemacht bis zu dem Zeitpunkt als sich die vordere Impeller Abdeckung verabschiedet hatte.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#3 Re: Lockheed XH-51
Meine Frage ist, warum baut niemand an seinen Heli 2x Impeller wenn gerade alle im Speed Wahn sind?
Da ich kein Studierter bin ist halt die Frage was passiert wenn de Schub der Impeller für den Rotor zu hoch wird? Ein Nanosekunden Nicken und der Heli zersprengt in 1000 Teilen??? Oder müssten die Impeller je nach Geschwindigkeit anders geneigt werden?
Wenn jetzt ein Studierter sagt überhaupt kein Problem. Der Rotor sorgt nur für den Auftrieb. Die durch die Impeller erzeugte Vorwärts-Geschwindigkeit interessiert den Rotor nicht die Bohne... Muss ich mir Impeller bestellen...
Da ich kein Studierter bin ist halt die Frage was passiert wenn de Schub der Impeller für den Rotor zu hoch wird? Ein Nanosekunden Nicken und der Heli zersprengt in 1000 Teilen??? Oder müssten die Impeller je nach Geschwindigkeit anders geneigt werden?
Wenn jetzt ein Studierter sagt überhaupt kein Problem. Der Rotor sorgt nur für den Auftrieb. Die durch die Impeller erzeugte Vorwärts-Geschwindigkeit interessiert den Rotor nicht die Bohne... Muss ich mir Impeller bestellen...
#4 Re: Lockheed XH-51
siehst du schon dopplet?CubaLibreee hat geschrieben:2x Impeller
Mach dir mal wegen des Schubs keine Sorgen, sonst würde dies hier auch nicht funktionieren... Wo du halt aufpassen mußt, sind die verschiedenen Schwingungen, die sich gut gegenseitig in Resonanz bringen können.
Viele Grüße
Mirko
#5 Re: Lockheed XH-51
Schade um die schöne Lockheed, auch wenn es mal ne interessante Bastelei ist. Neu ist die Idee nicht, es gibt ja z.b. für Airwolf-Fans sogar nen Rumpf der für die Aufnahme von zwei Colibri-Turbinen vorgesehen ist, das fliegt auch. Ist dann durch die Turbinen halt ne andere Preisklasse, wobei bei nem Heli dieser Größe da auch shocn ein wirklich guter Impeller reinmuß und der eben auch gut Geld kostet
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#6 Re: Lockheed XH-51
Diese "Bastelei" hat doch ein reelles Vorbild. Ich finde, das ist ein gelungener Nachbau der XH-51. Hab sie auch schon live gesehen beim Pöting (wo das Video gedreht wurde).Crizz hat geschrieben:Schade um die schöne Lockheed, auch wenn es mal ne interessante Bastelei ist.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
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#7 Re: Lockheed XH-51
echt jetzt ? Ist mir so nicht bekannt, gibt´s darüber irgendwo etwas mehr nachzulesen ? Lerne ja auch gerne dazu
Edit : hat sich erledigt, bin gerade drüber gestolpert !
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- acanthurus
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#8 Re: Lockheed XH-51
Es gab reichlich Konzepte, Hubschraubern etwas mehr Vorwärts-Bumms einzuverleiben.
Mein persönlicher Favorit für ein Scaleprojekt wäre da ja die Sikorsky S-72 RSRA, aber auch ne Fairey Rotordyne oder die von Mirko zitierte X-3 wäre ein schönes Speedcopter-Projekt.
Die XH-51 fasziniert (oder schreckt ab) mit ihrer Asymmetrie.
das erinnert alles etwas an Frankensteins Monster... man nehme, was so in der Asservatenkammer rumliegt, spaxe es zusammen und bringe es zum fliegen...
Von der Theorie her macht das durchaus Sinn... bei normalen Hubschrauber kommt man sehr schnell an ein Limit des Fortschrittsgrades (Verhältnis von Fluggeschwindigkeit zu Blattsüpitzengeschwindigkeit)... bei unseren Modellen so bei 0,2, bei den "großen" etwas mehr, einfach weil der Rotor nicht gleichzeitig genug Schub und Auftrieb bringen kann. Neigt man weiter nach vorne (wg. Schub), kollabiert der Auftrieb. Verpasst man dem Flieger aber eine separate Vortriebsquelle, kann man den Fortschrittsgrad durchaus bis 0,35 hochpushen. Dann kann man ggf. sogar auf den Rotorantrieb verzichten und den Flieger im tragschraubermodus betreiben (Die Rotordyne machte das so... Blattantrieb nur zum Start und der Landung, Reiseflug im Tragschraubermodus)
Umgehekrt kann man auch den Auftrieb entlasten und dem Ding einen Stummelflügel verpassen. So wurde das zum Beispiel beim Bo-105 HGH Programm gemacht. Dann muss der Rotor nicht mehr so viel Auftrieb liefern und kann für Vortrieb sorgen.
Viele Ansätze, wie die XH-51 oder die S-72 RSRA, kombinieren beide Methoden. Die S-72 flog zwischenzeitlich sogar ganz ohne Hauptrotor
gruß
andi
Mein persönlicher Favorit für ein Scaleprojekt wäre da ja die Sikorsky S-72 RSRA, aber auch ne Fairey Rotordyne oder die von Mirko zitierte X-3 wäre ein schönes Speedcopter-Projekt.
Die XH-51 fasziniert (oder schreckt ab) mit ihrer Asymmetrie.
das erinnert alles etwas an Frankensteins Monster... man nehme, was so in der Asservatenkammer rumliegt, spaxe es zusammen und bringe es zum fliegen...
Von der Theorie her macht das durchaus Sinn... bei normalen Hubschrauber kommt man sehr schnell an ein Limit des Fortschrittsgrades (Verhältnis von Fluggeschwindigkeit zu Blattsüpitzengeschwindigkeit)... bei unseren Modellen so bei 0,2, bei den "großen" etwas mehr, einfach weil der Rotor nicht gleichzeitig genug Schub und Auftrieb bringen kann. Neigt man weiter nach vorne (wg. Schub), kollabiert der Auftrieb. Verpasst man dem Flieger aber eine separate Vortriebsquelle, kann man den Fortschrittsgrad durchaus bis 0,35 hochpushen. Dann kann man ggf. sogar auf den Rotorantrieb verzichten und den Flieger im tragschraubermodus betreiben (Die Rotordyne machte das so... Blattantrieb nur zum Start und der Landung, Reiseflug im Tragschraubermodus)
Umgehekrt kann man auch den Auftrieb entlasten und dem Ding einen Stummelflügel verpassen. So wurde das zum Beispiel beim Bo-105 HGH Programm gemacht. Dann muss der Rotor nicht mehr so viel Auftrieb liefern und kann für Vortrieb sorgen.
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I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#9 Re: Lockheed XH-51
.
Zusammenfassung der bisher beschriebenen Hubschrauber - - Falls dies ein Verstoß gegen die Forenregeln ist, dann den Beitrag bitte löschen.
.
Experimental-Lockheed-xh-51a
Baubericht bei ROTOR : http://www.rotor-magazin.com/experiment ... licopters/
.
Bilder zu Experimental-Lockheed-xh-51a https://www.google.de/search?q=lockheed ... DOIQsAQINg
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=EhEr_Tl5w-0 - - - 02:21
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=ycXEgIRWGqs - - - 43:42
.
Bilder zu Sikorsky S-72 RSRA : https://www.google.de/search?q=Sikorsky ... BnEQsAQINg
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=eoKPX1_muEc - - - 09:42
.
Bilder zu Fairey Rotodyne : https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Fai ... yne+Bilder
https://www.google.de/search?q=Fairey+R ... kIOA&dpr=1
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=u4Z1UnRZDyo - - - 06:36
Virtuel - YouTube - Avro Rotodyne : https://www.youtube.com/watch?v=VFk5Y_F-dwg - - - 03:37
.
AH-56 Cheyenne Helicopter
YouTube : https://www.youtube.com/watch?v=VVYwPFzY-DI - - - 05.38
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.Viele Ansätze, wie die XH-51 oder die S-72 RSRA, kombinieren beide Methoden. Die S-72 flog zwischenzeitlich sogar ganz ohne Hauptrotor
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Experimental-Lockheed-xh-51a
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MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
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In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
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BIGJIM - Heinz-Gottfried -
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Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
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