ich möchte gerne in diesem Forum einen kleinen Baubericht meiner Bell UH 1D (die kleine Ausführung) von Vario veröffentlichen.
Ich weiß, es wurden bereits unzählige Bell UH 1D gebaut. Aber dennoch ist dieser Heli für mich persönlich immer DER TAUMHELI schlechthin. Während meiner Bundeswehrzeit (lang lang ist es her) durfte ich in den Genuß kommen mit einer Bell UH 1D vom damaligen Heeresamt in Köln nach Bückeburg mitzufliegen. Ab diesen Zeitpunkt hat mich das "Helifieber" regelrecht gepackt.
Nun, nach einigen Jahren habe ich mir meinen Traum erfüllt. Dieses Jahr auf der JetPower in Bad Neuenahr habe ich mir am Stand von Vario die Bell bestellt. Nebenbei erwähnt möchte ich noch sagen, dass die Firma Vario mir ein überaus interessantes Angebot unterbreitet hat, welches ich nicht ablehnen konnte. Zu den Rumpfbausatz habe ich mir zugleich den Türbeschlagsatz und diverse Scaleteile dazu bestellt.
Nachdem der Bausatz angekommen war, wurde natürlich alles sofort ausgepackt und begutachtet. Okay, die Meßlatte sollte man nicht ganz so hoch legen. Alles sah auf den ersten Blick recht ordenlich aus. Auf dem Rumpf sind auch einige Scaledetails vorhanden. Gut, dass der Rumpf nicht bis auf die letzte kleinste Niete ausgestattet ist, habe ich erwartet. Viele Details möchte ich noch selber anbringen. Schließlich bin ich nicht nur Modellflieger, sondern auch Modellbauer. So begann ich den Rumpf ein wenig mit Details aufzupeppen.
Bevor ich mich mit dem Ausschneiden der Fenster und Öffnungen beschäftige, wollte ich zunächst einige fehlende Details am Rumpf anbringen. Also begab ich mich daran einige Bleche und Wartungsklappen aus 0,5mm Polystyrolplatten auszuschneiden und aufzukleben. Hier ein paar Bilder:
Damit bin ich lange noch nicht fertig. Weitere Bilder folgen!!!

Ich hoffe, der Baubericht wird euch interessieren. Jeder Kommentar ist gerne erwünscht. Auch soll dieser Bericht zum regen Austausch beitragen. Übrigens, über die Lackierung zerbrech ich mir noch den Kopf. Es soll schon in den militärischen Bereich gehen. Sonderlackierungen wären auch sehr interessant. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar brauchbare Vorschläge oder Anregungen. Nur zu...

Bis bald...
Peter