Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Freie Diskussionen rund um Helis etc, quasi ein megagroßer Stammtisch
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#46 Re: AW: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Faultier »

Wenn ich sehe, was da teilweise für Idioten unterwegs sind, wundert mich das nicht. Ich hab den Artikel zu dem Vorfall am Olympia-Turms zwar nicht gelesen, ich denke aber dass eine Kennzeichnungs-Pflicht sicher etwas zu den polizeilichen Ermittlungen beitragen hätte können.

Dann hätte es zumindest ein schwarzes Schaf weniger geben können.

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#47 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von binolein »

Laut Bericht ist der Pilot bekannt und bekommt Ärger.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
STOEVERS
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2013 19:18:17

#48 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von STOEVERS »

Man hat Zeugen gefunden. Aber wenn der "Pilot" nicht hätte gefunden werden können und Personen (oder Sachen) wären zu Schaden gekommen, dann wäre es sehr ungünstig für die Geschädigten ausgegangen...

In diesem Sinne bin ich schon lange für eine Kennzeichnungspflicht - und auch nicht erst ab xxx Kilogramm oder sowas.

Wenn mal ein Modell "abhauen" sollte, gibt's die Chance für beide Seiten, zu seinem Modell bzw. zum Schadensersatz zu kommen.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#49 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von echo.zulu »

Ich entsinne mich noch sehr gut an meinen ersten "Kleiner UHU". Da war beim mitgelieferten Aufklebersatz aus Wasserschiebebildern wie selbstverständlich auch ein Namensaufkleber zum selbst ausfüllen dabei. Aber das waren ja damals, Anfang der 1970er Jahre, auch Freiflugmodelle, die durchaus auch mal ein Stück weiter weg gesucht werden mussten. Nur bezweifle ich, dass eine Neuregelung eine Verbesserung der Situation bringen wird. Im Endeffekt werden wir alle nur kriminalisiert und als potentielle Attentäter gebrandmarkt. Diejenigen, die sich falsch verhalten, bekommt man auf diese Weise eigentlich nur, wenn an jeder Ecke ein selbsternannter Sheriff sitzt und die Täter denunziert. Zumindest funktioniert dies mit Parksündern in Großstädten teilweise schon recht gut. :shock:
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#50 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Ich entsinne mich noch sehr gut an meinen ersten "Kleiner UHU".
Den hatte ich auch :)

Musste aber auch gerade an Wolfgang denken: "Angefangen mit 10 oder 12 mit dem "kleinen UHU" (der mir leider davongeflogen ist)" :-(

Zum Thema:

Das ist natürlich wieder Wasser auf den Mühlen der Kritiker:

http://www.spiegel.de/panorama/london-p ... ml#ref=rss
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#51 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Da hatte ich in RCG bereits eine Diskussion mit einem anderen MC-Piloten, der stolz von einen FPV-Flügen in abstrusen Höhen und Entfernungen prahlte. War aus irgendeinem US-Staat. Einsicht war fast null, Haben sich Kollegen aus aller Welt drüber geärgert, denn die Mehrzahl sind verantwortungsvolle Piloten denen solche Mitmenschen ein Dorn im Auge sind.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#52 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Es ist unglaublich welche alten Klamotten wieder medial ausgebuddelt werden nur um für die neue LuftVO eine bessere Verhandlungsposition zu erzielen. Die Presseabteilung der DFS muss Überstunden schieben...

http://petapixel.com/2016/04/22/drone-b ... astic-bag/

Was natürlich nichts an der Aussage von Crizz ändert, das es vereinzelte "schwarze Schafe" unter den FPV-Piloten gibt. Deren Handeln wäre aber auch unter aktuellen Regeln strafbar.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#53 Re: AW: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Faultier »

Man beachte das Datum der Veröffentlichung des Spiegel-Berichts zum tatsächlich beschriebenen Vorfall - die hätten zwischenzeitlich mal genauer recherchieren sollen. Interessant ist dabei, dass so ein Blatt anderen Hetze vorwirft, selbst aber solche (in anderer Hinsicht) verbreitet!

Und der dumme Leser glaubt auch noch alles... (ohne weitere Worte)

Gesendet von unterwegs...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#54 Re: AW: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

Faultier hat geschrieben:Man beachte das Datum der Veröffentlichung des Spiegel-Berichts zum tatsächlich beschriebenen Vorfall - die hätten zwischenzeitlich mal genauer recherchieren sollen. Interessant ist dabei, dass so ein Blatt anderen Hetze vorwirft, selbst aber solche (in anderer Hinsicht) verbreitet!

Und der dumme Leser glaubt auch noch alles... (ohne weitere Worte)

Gesendet von unterwegs...
Funktionieren tut´s aber trotzdem. Selbst hier schreien die Meisten nach mehr Regulierung und würden gewisse Mitmenschen am liebsten am nächsten Baum aufknöpfen... :roll:
Schwarze Schafe müssen nicht unbedingt gefährlicher sein für unsere Gesellschaft als all die dummen Schafe. :roll:
Benutzeravatar
bzfrank
Beiträge: 531
Registriert: 16.07.2008 01:02:46
Kontaktdaten:

#55 Re: AW: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von bzfrank »

Faultier hat geschrieben:Interessant ist dabei, dass so ein Blatt anderen Hetze vorwirft, selbst aber solche (in anderer Hinsicht) verbreitet!
Es ist bezeichnend das es heute für etwas öffentliche Lobbyarbeit ausreicht eine entsprechende DPA-Meldung zu lancieren, da dann von allen abgedruckt wird. Hinterfragt wird nichts mehr. Auch eines der Probleme der aktuellen Presselandschaft.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#56 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

CubaLibreee hat geschrieben:Funktionieren tut´s aber trotzdem. Selbst hier schreien die Meisten nach mehr Regulierung und würden gewisse Mitmenschen am liebsten am nächsten Baum aufknöpfen...
Schwarze Schafe müssen nicht unbedingt gefährlicher sein für unsere Gesellschaft als all die dummen Schafe.
Natürlich funktioniert es, und solange man den Deppen nicht beibringt, das Gesetze nix bringen, wenn es an der Überwachung fehlt. Jeder schreit nach mehr Sicherheit, es werden neue Gesetze erlassen, kontollieren tut sie NIEMAND. Oder zumindest nicht einmal ansatzweise im erforderlichen Maß. Beispiel Waffengesetz. Und ich habe selber 35 Jahre sportlich geschossen, bis auf Bundesebene. Aber auch in der Klientel gibt es Volltrottel die niemals eine Waffe haben dürften, wenn denn einmal die Verbringung / Verwahrung überprüft würde. Die Gesetze dafür gibt es schon seit weit mehr als 10 Jahren !

Ich finde es voll daneben, wenn wir nicht den Gesetzgeber davon überzeugen, seine Kontrollorgane gemäß seiner Maßgaben über die Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit zu erweitern, auszubilden und einzusetzen, statt dessen aber dauernd nach neuen Gesetzen schreien. Wir verhalten uns wie die letzten Erstklässler, die gerade einmal gelernt haben das kleine 1x1 aufzusagen oder fehlerfrei unseren Namen zu schreiben, aber wir maßen uns an über derartige Dinge ein Ungenügen an rechtlicher Basis beurteilen zu können !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
CubaLibreee
Beiträge: 1947
Registriert: 08.09.2013 15:35:26

#57 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von CubaLibreee »

bzfrank hat geschrieben:
Faultier hat geschrieben:Interessant ist dabei, dass so ein Blatt anderen Hetze vorwirft, selbst aber solche (in anderer Hinsicht) verbreitet!
Es ist bezeichnend das es heute für etwas öffentliche Lobbyarbeit ausreicht eine entsprechende DPA-Meldung zu lancieren, da dann von allen abgedruckt wird. Hinterfragt wird nichts mehr. Auch eines der Probleme der aktuellen Presselandschaft.
Was aber auf Hinsicht zu unserem Hobby weit aus weniger schlimm ist als das was unsere Presse mit politischen Meldungen fabriziert...
Gott sei Dank erkennen das immer mehr Menschen und den Medien laufen seit Jahren konstant ihre Konsumenten weg.
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#58 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von goemichel »

Faultier hat geschrieben:Man beachte das Datum der Veröffentlichung des Spiegel-Berichts zum tatsächlich beschriebenen Vorfall - die hätten zwischenzeitlich mal genauer recherchieren sollen.
Man beachte, dass der Spiegel-Bericht ja eigentlich nur statuiert, dass der Bericht der UKAB jetzt veröffentlich wurde...ich hab mir den mal angesehen. Fazit:...
*ups* falscher bericht war hier. jetzt der richtige (London, A319)
Members noted that the drone was operating at 1000ft and therefore at the limits of practical VLOS
conditions. Also, in flying as it was within Class A airspace without the permission of ATC, the Board
considered that the drone operator had endangered the A319 and its occupants. Therefore, in
assessing the cause, the Board agreed that the drone had been flown into conflict with the A319.
Turning to the risk, although the incident did not show on the NATS radars, the Board noted that the
pilot had estimated the separation to be 100m from the aircraft, and that there had not been time to
take any avoiding action. Acknowledging the difficulties in judging separation visually without
external references, the Board considered that the pilot’s estimate of separation, allied to his overall
account of the incident, portrayed a situation where safety had been much reduced below the norm;
they therefore determined the risk to be Category B.
Category B bedeutet übrigens: safety of the aircraft compromised.
Zuletzt geändert von goemichel am 17.11.2016 20:23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#59 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von Crizz »

Danke, Micha - das ist mal wieder ein Beitrag der ein "DANKE"! wert ist . Dein zweites Zitat war mir bisher entgangen, bzw. die Source.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
goemichel
Beiträge: 256
Registriert: 17.01.2012 12:41:14

#60 Re: Die Katze ist aus dem Sack: Dobrinths Neuregelung

Beitrag von goemichel »

Crizz hat geschrieben:Dein zweites Zitat war mir bisher entgangen, bzw. die Source.
Vollständiger (richtiger ;) ) Bericht: https://www.airproxboard.org.uk/uploade ... 016137.pdf

Nochmal edit: hier stehen übrigens alle Reports der UKAB des meetings von Oktober und erstaunlich viele Vorfälle mit "drones"....sogar welche der category A.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Antworten

Zurück zu „Heli-Talk“