BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
#271 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Schonmal vielen Dank.
@skysurfer: das Hauptzahnrad hat 93 Zähne und das mitgelieferte Motorritzel 13 Zähne. Betrieben wird das Ganze dann ja mit einem durchgehenden Riemen.
Den Originalmotor habe ich schon mal geschaut...ist irgendwie nirgends vorrätig. Zudem soll er ziemlich heiß werden. Den Motor soll das nicht weiter stören, aber ich ein ungutes Gefühl, wenn da so ein heißes Ding in einem Rumpf sitzt.
Scorpion habe ich auch schon überlegt. Habe schon viel von 880 kv gelesen. Eventuell 1000 kv ?
Allerdings bin ich da echt noch ein Unwissender und bei der Suche nach 880 kv habe ich mehrere Motoren gefunden und weiß schon wieder nicht, welcher passt
Bisher habe ich nur fertige Kits montiert. Diesmal, bei der freien Auswahl, tue ich mich echt schwer.
Dieser Motor sieht mir aufgrund der beidseitigen Motorwellen irgendwie nicht passend aus
http://www.der-schweighofer.de/artikel/ ... GwodemUFTg
Bei den Servos kamen mir auch schon die Savöx in den Sinn.
Worauf muss ich achten bei der Auswahl, abgesehen von den Maßen ? Wieviel Stellkraft sollten die haben ?
Regler mache ich mir ein anderes mal Gedanken
Gruß, Thorsten
@skysurfer: das Hauptzahnrad hat 93 Zähne und das mitgelieferte Motorritzel 13 Zähne. Betrieben wird das Ganze dann ja mit einem durchgehenden Riemen.
Den Originalmotor habe ich schon mal geschaut...ist irgendwie nirgends vorrätig. Zudem soll er ziemlich heiß werden. Den Motor soll das nicht weiter stören, aber ich ein ungutes Gefühl, wenn da so ein heißes Ding in einem Rumpf sitzt.
Scorpion habe ich auch schon überlegt. Habe schon viel von 880 kv gelesen. Eventuell 1000 kv ?
Allerdings bin ich da echt noch ein Unwissender und bei der Suche nach 880 kv habe ich mehrere Motoren gefunden und weiß schon wieder nicht, welcher passt
Bisher habe ich nur fertige Kits montiert. Diesmal, bei der freien Auswahl, tue ich mich echt schwer.
Dieser Motor sieht mir aufgrund der beidseitigen Motorwellen irgendwie nicht passend aus
http://www.der-schweighofer.de/artikel/ ... GwodemUFTg
Bei den Servos kamen mir auch schon die Savöx in den Sinn.
Worauf muss ich achten bei der Auswahl, abgesehen von den Maßen ? Wieviel Stellkraft sollten die haben ?
Regler mache ich mir ein anderes mal Gedanken
Gruß, Thorsten
#273 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Standard wäre der Scorpion 3028. Ob der 2mm dickere 3226 passt weiß ich nicht. Der 3032 ist länger und würde somit unten aus dem Chassis heraus schauen. Ich würde Dir eher zu einem Motor um 900 KV raten, es sei denn Du gehst auf einen 5S Akku. Dann wäre ein Motor mit 1000-1100 KV geeignet. Bei den Servos solltest Du einfach darauf vertrauen welche sich im Heli-Betrieb bewährt haben, statt auf Katalogangaben zu Stellkraft o.ä. zu schauen.
#274 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Noch ne Anmerkung zur Elektronik im Heli:
Du solltest m.E. frühzeitig überlegen welches FBL-System Du verwenden willst. Hier gibt es dann auch oft Empfehlungen zu den Servos. Außerdem haben einige FBL-Systeme (z.B. das von mir favorisierte VStabi) noch einen guten Governor-Mode. Du kannst dann einen einen einfachen Regler im Steller-Modus verwenden und hast eine optimale Drehzahlregelung.
Du solltest m.E. frühzeitig überlegen welches FBL-System Du verwenden willst. Hier gibt es dann auch oft Empfehlungen zu den Servos. Außerdem haben einige FBL-Systeme (z.B. das von mir favorisierte VStabi) noch einen guten Governor-Mode. Du kannst dann einen einen einfachen Regler im Steller-Modus verwenden und hast eine optimale Drehzahlregelung.
#275 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Habe ich doch auch wieder vergessen.
Ich fliege Spektrum....bitte keine Markendiskussion
Mit dem System habe ich mich von Anfang an bechäftigt und bin recht zufrieden.
Als Empfänger wird es dann ein AR7200BX, den ich persönlich sehr komfortabel finde.
Der Scorpion 3226 würde mit etwas Nacharbeit (wenn überhaupt) passen. Ich denke, der könnte es schon werden. Aber der hat 1400 kv, also deutlich mehr.
Ich muss da wohl nochmal auf die Schulbank, um das zu begreifen.
Ich fliege Spektrum....bitte keine Markendiskussion
Mit dem System habe ich mich von Anfang an bechäftigt und bin recht zufrieden.
Als Empfänger wird es dann ein AR7200BX, den ich persönlich sehr komfortabel finde.
Der Scorpion 3226 würde mit etwas Nacharbeit (wenn überhaupt) passen. Ich denke, der könnte es schon werden. Aber der hat 1400 kv, also deutlich mehr.
Ich muss da wohl nochmal auf die Schulbank, um das zu begreifen.
#276 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hi Thosten.
Die Geschichte mit den KV ist eigentlich recht einfach und zur Umrechnung reicht ein einfacher Dreisatz:
Zunächst betrachten wir mal eine bekannte Konfiguration.
Der Original-Antrieb im Protos kann mit dem 15er Ritzel und 6S Akku sinnvoll mit ca. 2200 bis 2800 Umdrehungen in einem guten Wirkungsgradbereich geflogen werden. Wir nehmen mal als Vergleichsdrehzahl den Mittelwert von 2500. Möchte ich nun einen anderen Motor einsetzen, so rechne ich zunächst einmal mit der neuen spezifischen Drehzahl:
neueDrehzahl = Vergleichsdrehzahl x neueKV / VergleichsKV
In deinem Fall also
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 = 3977
Das würde bedeuten, dass die Drehzahl mit dem 1400KV Motor viel zu hoch wäre. Nun kommen noch die anderen Parameter ins Spiel, nämlich die Zellenzahl und das Ritzel. Beim Protos kann man beim Ritzel zwischen 12 und 20 Zähnen wählen, wobei ich nur Ritzel ab 15 Zähnen empfehlen kann. Wir erweitern den Dreisatz einfach mit dem Ritzel und der Zellenzahl:
neueDrehzahl = Vergleichsdrehzahl x neueKV / VergleichsKV x neuesRitzel / Vergleichsritzel x neueZellenzahl / Vergleichszellenzahl
mit einem 4S Akku und sonst gleicher Konfiguration kommen wir auf:
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 x 15 / 15 x 4 / 6 = 2650
tauschen wir nun noch das 15er Ritzel gegen ein 13er aus ergibt das:
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 x 13 / 15 x 4 / 6 = 2300
Also wäre es grundsätzlich möglich den 1400KV Motor mit geänderter Untersetzung und einem 4S Akku im Protos zu betreiben. Aber dann kommt noch der Rumpf dazu. Hier wirst Du wohl eher eine niedrigere Drehzahl von 1600-2000 Umdrehungen anstreben. Deshalb würde ich den Antrieb ganz anders auslegen. Ich würde beim Original-Motor bleiben und den Akku auf 4S herabsetzen. Die Rechnung ergibt nun folgendes:
neueDrehzahl = 2500 x 880 / 880 x 15 / 15 * 5 / 6 = 2080
mit 4S Akku kommst Du auf 1666. Wenn Du dann noch das Ritzel auf ein 16er tauscht, so hast Du eine Drehzahl von 1780 Umdrehungen.
Das würde ich mal als sinnvollen Startwert sehen, um den Antrieb auszulegen. Ich denke, dass der Antrieb mit Original-Motor und 4S eine gute Kombination für den Protos im Rumpf darstellt. Mit dem gewählten 16er Ritzel hättest Du noch Spielraum um die Systemdrehzahl herauf (17er bis 20er) oder auch noch herabsetzen (12er bis 15er) zu können. Um den Temperaturen zu begegnen würde ich einen Lüfter im Rumpf vorsehen, der den Motor und Regler direkt anbläst und einen zweiten Lüfter, der die warme Luft an geeigneter Stelle aus dem Rumpf befördert. Der Antrieb mit 4S hat den kleinen Nachteil, dass der Strom im Verhältnis 6/4, also ca. 50%, ansteigen wird. Deshalb benötigst Du dann wohl einen Regler mit 80-100A, aber ein Scale-Heli hat naturgemäß sowieso eine geringere Stromaufnahme. Andererseits hat das wiederum den Vorteil, dass das BEC effektiver arbeiten kann.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Zahlenspielereien etwas anfangen kannst. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Rechnungen stark vereinfacht sind und in der Praxis überprüft werden müssen, aber sie bieten eine Grundlage um die Verhältnisse abschätzen zu können.
Die Geschichte mit den KV ist eigentlich recht einfach und zur Umrechnung reicht ein einfacher Dreisatz:
Zunächst betrachten wir mal eine bekannte Konfiguration.
Der Original-Antrieb im Protos kann mit dem 15er Ritzel und 6S Akku sinnvoll mit ca. 2200 bis 2800 Umdrehungen in einem guten Wirkungsgradbereich geflogen werden. Wir nehmen mal als Vergleichsdrehzahl den Mittelwert von 2500. Möchte ich nun einen anderen Motor einsetzen, so rechne ich zunächst einmal mit der neuen spezifischen Drehzahl:
neueDrehzahl = Vergleichsdrehzahl x neueKV / VergleichsKV
In deinem Fall also
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 = 3977
Das würde bedeuten, dass die Drehzahl mit dem 1400KV Motor viel zu hoch wäre. Nun kommen noch die anderen Parameter ins Spiel, nämlich die Zellenzahl und das Ritzel. Beim Protos kann man beim Ritzel zwischen 12 und 20 Zähnen wählen, wobei ich nur Ritzel ab 15 Zähnen empfehlen kann. Wir erweitern den Dreisatz einfach mit dem Ritzel und der Zellenzahl:
neueDrehzahl = Vergleichsdrehzahl x neueKV / VergleichsKV x neuesRitzel / Vergleichsritzel x neueZellenzahl / Vergleichszellenzahl
mit einem 4S Akku und sonst gleicher Konfiguration kommen wir auf:
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 x 15 / 15 x 4 / 6 = 2650
tauschen wir nun noch das 15er Ritzel gegen ein 13er aus ergibt das:
neueDrehzahl = 2500 x 1400 / 880 x 13 / 15 x 4 / 6 = 2300
Also wäre es grundsätzlich möglich den 1400KV Motor mit geänderter Untersetzung und einem 4S Akku im Protos zu betreiben. Aber dann kommt noch der Rumpf dazu. Hier wirst Du wohl eher eine niedrigere Drehzahl von 1600-2000 Umdrehungen anstreben. Deshalb würde ich den Antrieb ganz anders auslegen. Ich würde beim Original-Motor bleiben und den Akku auf 4S herabsetzen. Die Rechnung ergibt nun folgendes:
neueDrehzahl = 2500 x 880 / 880 x 15 / 15 * 5 / 6 = 2080
mit 4S Akku kommst Du auf 1666. Wenn Du dann noch das Ritzel auf ein 16er tauscht, so hast Du eine Drehzahl von 1780 Umdrehungen.
Das würde ich mal als sinnvollen Startwert sehen, um den Antrieb auszulegen. Ich denke, dass der Antrieb mit Original-Motor und 4S eine gute Kombination für den Protos im Rumpf darstellt. Mit dem gewählten 16er Ritzel hättest Du noch Spielraum um die Systemdrehzahl herauf (17er bis 20er) oder auch noch herabsetzen (12er bis 15er) zu können. Um den Temperaturen zu begegnen würde ich einen Lüfter im Rumpf vorsehen, der den Motor und Regler direkt anbläst und einen zweiten Lüfter, der die warme Luft an geeigneter Stelle aus dem Rumpf befördert. Der Antrieb mit 4S hat den kleinen Nachteil, dass der Strom im Verhältnis 6/4, also ca. 50%, ansteigen wird. Deshalb benötigst Du dann wohl einen Regler mit 80-100A, aber ein Scale-Heli hat naturgemäß sowieso eine geringere Stromaufnahme. Andererseits hat das wiederum den Vorteil, dass das BEC effektiver arbeiten kann.
Ich hoffe, dass Du mit meinen Zahlenspielereien etwas anfangen kannst. Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Rechnungen stark vereinfacht sind und in der Praxis überprüft werden müssen, aber sie bieten eine Grundlage um die Verhältnisse abschätzen zu können.
#277 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Hallo Thorsten,
auf der Homepage von "Freakware" gibt es einen Drehzahlrechner. Der ist recht hilfreich und man kann mit den verschiedenen Faktoren ein wenig jonglieren, um die "richtige" Drehzahl herauszurechnen. Berücksichtigt wird dabei auch die "Regleröffnung". Du wirst bestimmt nicht mit 100% fliegen, sondern wohl eher zwischen 60 und 80% (je nach dem).
Die dabei errechneten Werte müssen nicht unbedingt die tatsächlichen Werte sein. Dient eher zur Orientierung. Mir hat`s geholfen!
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
auf der Homepage von "Freakware" gibt es einen Drehzahlrechner. Der ist recht hilfreich und man kann mit den verschiedenen Faktoren ein wenig jonglieren, um die "richtige" Drehzahl herauszurechnen. Berücksichtigt wird dabei auch die "Regleröffnung". Du wirst bestimmt nicht mit 100% fliegen, sondern wohl eher zwischen 60 und 80% (je nach dem).
Die dabei errechneten Werte müssen nicht unbedingt die tatsächlichen Werte sein. Dient eher zur Orientierung. Mir hat`s geholfen!
Schöne Grüße und weiterhin gutes Gelingen
Peter
#278 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Vielen Dank für deine Mühe, Egbert, mir das einigermaßen zu erklären.
Werde mich mal damit beschöftigen.
Und Danke für den Hinweis Peter, werde mal bei freakware reinschauen.
Übrigens habe ich einen Scorpion Motor mit 900 kv gefunden und bestellt. Sollte am Montag hier sein.
Gruß, Thorsten
Werde mich mal damit beschöftigen.
Und Danke für den Hinweis Peter, werde mal bei freakware reinschauen.
Übrigens habe ich einen Scorpion Motor mit 900 kv gefunden und bestellt. Sollte am Montag hier sein.
Gruß, Thorsten
#279 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Toku hat geschrieben:Ich habe mir mal die Teile des Protos 500 vorgenommen, welcher später im Rumpf werklen soll.
Das Ganze natrülich mit 4-Blatt Rotor.
Toku hat geschrieben:Den Originalmotor habe ich schon mal geschaut...ist irgendwie nirgends vorrätig. Zudem soll er ziemlich heiß werden.
Hallo Thorsten,Toku hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Scorpion Motor mit 900 kv gefunden und bestellt.
ich habe mal ein paar Sätze aus deinen Beiträgen zitiert, um dich auf ein paar Probleme hinzuweisen.
1. Der Protos ist recht ungeeignet für den Einbau in einen Rumpf. Das weiß ich aus eigener leidiger Erfahrung.
Der "normale" (alte) ist zu kurz, die Stretch-Version (neu) zu lang für die üblicherweise im Handel erhältlichen 500er-Rümpfe. Die sind fast immer auf die T-Rex 500 ausgelegt. Wie das jetzt bei deinem Eigenbau-Rumpf aussieht kann ich nicht beurteilen, könnte aber auch problematisch werden. Insbesondere einen passenden Riemen zu finden...
2. Du hast dir einen Scorpion-Motor ausgesucht. Oben schreibst du, dass der Original-Motor ziemlich heiß werden soll. Das ist richtig.
Richtig ist aber auch, dass der Original-Motor ein Scorpion-Motor ist. Du hast also das "Hitze-Problem" nicht gelöst...
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
#280 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Dazu auch ein paar Anmerkungen von mir:
Ich halte den Protos nach wie vor für einen sehr guten Kandidaten für eine Rumpfmechanik. Seine Vorteile sind in meinen Augen:
Die BK hat einen hochgesetzten Hexkrotor. So gesehen braucht Thorsten eh einen längeren Riemen (armer Kerl ) und kann dies bei seiner Konstruktion berücksichtgen. Deshalb spielt auch die Länge des Heckrohrs keine Rolle.goemichel hat geschrieben:1. Der Protos ist recht ungeeignet für den Einbau in einen Rumpf. Das weiß ich aus eigener leidiger Erfahrung.
Der "normale" (alte) ist zu kurz, die Stretch-Version (neu) zu lang für die üblicherweise im Handel erhältlichen 500er-Rümpfe. Die sind fast immer auf die T-Rex 500 ausgelegt. Wie das jetzt bei deinem Eigenbau-Rumpf aussieht kann ich nicht beurteilen, könnte aber auch problematisch werden. Insbesondere einen passenden Riemen zu finden...
Das ist fast richtig. Der ursprünglich von MSH gelieferte Motor kam nicht von Scorpion. Erst später haben sie den Scorpion als OEM in den Vertrieb aufgenommen. Die Temperaturen sollten bei einer geeignet gewählten Untersetzung ebenfalls im Rahmen bleiben, da man im Scaler nicht so viel Leistung benötigt.goemichel hat geschrieben:2. Du hast dir einen Scorpion-Motor ausgesucht. Oben schreibst du, dass der Original-Motor ziemlich heiß werden soll. Das ist richtig.
Richtig ist aber auch, dass der Original-Motor ein Scorpion-Motor ist. Du hast also das "Hitze-Problem" nicht gelöst...
Ich halte den Protos nach wie vor für einen sehr guten Kandidaten für eine Rumpfmechanik. Seine Vorteile sind in meinen Augen:
- kompakte und leichte Mechanik
- sehr leise
- sehr flexibel in den Untersetzungen
- sehr flexibel in den fliegbaren Drehzahlen
#281 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Der Protos wird passen (müssen) !
Ich habe ja die ganze Zeit Unterstützung von micorHelis und wir haben uns von Anfang an auf den Protos verständigt.
Dementsprechend wurde der Rumpf so gesehen um den Protos herum gebaut.
Ich habe mir selber allerdings die Option offen gelassen, auch andere Mechaniken einbauen zu können.
Ich habe den Heckausleger 6 cm länger als erforderlich gebaut. Dadurch kann der Heckausleger dem Heckrohr entsprechend weiter raus oder reingeschoben werden.
Und jetz ein kurzer Zwischenstand des Bau´s:
Der Formenschliff ist endlich fertig. Ich hoffe mal, dass das alles so passt. Die Form sieht aufgrund der ganzen Farbunterschiede recht wild aus.
Als nächstes wird der ganze Rumpf mit grauem Spritzfüller besprüht. Dann werden sich sicherlich noch die ein oder andere Unebenheit zeigen, die es zu glätten gilt.
Wenn das dann erledigt ist, kann ich anfangen, die Konutren für die Fenster, Türen, Lüftungsschächte pp. anzuzeichnen.
Gruß, Thorsten
Ich habe ja die ganze Zeit Unterstützung von micorHelis und wir haben uns von Anfang an auf den Protos verständigt.
Dementsprechend wurde der Rumpf so gesehen um den Protos herum gebaut.
Ich habe mir selber allerdings die Option offen gelassen, auch andere Mechaniken einbauen zu können.
Ich habe den Heckausleger 6 cm länger als erforderlich gebaut. Dadurch kann der Heckausleger dem Heckrohr entsprechend weiter raus oder reingeschoben werden.
Und jetz ein kurzer Zwischenstand des Bau´s:
Der Formenschliff ist endlich fertig. Ich hoffe mal, dass das alles so passt. Die Form sieht aufgrund der ganzen Farbunterschiede recht wild aus.
Als nächstes wird der ganze Rumpf mit grauem Spritzfüller besprüht. Dann werden sich sicherlich noch die ein oder andere Unebenheit zeigen, die es zu glätten gilt.
Wenn das dann erledigt ist, kann ich anfangen, die Konutren für die Fenster, Türen, Lüftungsschächte pp. anzuzeichnen.
Gruß, Thorsten
#282 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Na dann ist ja alles gut und du kannst die von Egbert beschriebenen Vorteile des Protos nutzen!Toku hat geschrieben:Dementsprechend wurde der Rumpf so gesehen um den Protos herum gebaut.
Gruß, Michael
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Valar morghulis
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
#283 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Mmmmh, irgendwie sind die letzten beiden Einträge verschwunden
Ich habe inzwischen die Konturen der Türen, Scheiben usw. auf - abgeklebt.
Viele, viele dünne Tapestreifen verzieren nun das Modell. Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern ein wenig.
Jetzt wird alles wieder mit Spritzspachtel überzogen. Soweit, dass das Tape gerade bedeckt ist. Dann wird alles bis zum Tape wieder runtergeschliffen und somit habe ich dann (soweit in der Theorie) schöne Konturen auf dem Modell.
Wenn das geschafft ist, werden die erhabenen Teile wie Fensterumrandungen und Bleche aufgeklebt.
Und damit das mit dem Spritzspachtel auch vernünftig klappt, habe ich das Modell heute zum Lackierer gebracht. Der wird es sicherlich besser können, zumal mir auch die Möglichkeiten fehlen.
Gruß, Thorsten
Ich habe inzwischen die Konturen der Türen, Scheiben usw. auf - abgeklebt.
Viele, viele dünne Tapestreifen verzieren nun das Modell. Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern ein wenig.
Jetzt wird alles wieder mit Spritzspachtel überzogen. Soweit, dass das Tape gerade bedeckt ist. Dann wird alles bis zum Tape wieder runtergeschliffen und somit habe ich dann (soweit in der Theorie) schöne Konturen auf dem Modell.
Wenn das geschafft ist, werden die erhabenen Teile wie Fensterumrandungen und Bleche aufgeklebt.
Und damit das mit dem Spritzspachtel auch vernünftig klappt, habe ich das Modell heute zum Lackierer gebracht. Der wird es sicherlich besser können, zumal mir auch die Möglichkeiten fehlen.
Gruß, Thorsten
#284 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Mein Fehler, sorry dafürToku hat geschrieben:Mmmmh, irgendwie sind die letzten beiden Einträge verschwunden
https://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=20&t=101745
#285 Re: BK 117 - 500´er - Rumpfherstellung
Kein Problem.....lieber es verschwindet mal ein Eintrag, als dass man sich nicht um das Forum kümmert.