ich habe/hatte ja auch nen eigenen Rechner bei einem Provider rumstehen. Der wollte den heute räumlich an einen anderen Platz umziehen.
Dann bekam ich einen Anruf ... der Rechner fährt nicht mehr hoch, die Platte ist kaputt. Die Technik hat auch noch versucht, eine zweite frische Debian-Platte reinzuhängen und die Daten zu kopieren, aber mir dann folgenden Satz geschrieben: "Ein einfaches kopieren der Daten auch auf Blockebene schlug leider fehl, so dass wir einen größeren Plattendefekt vermuten."
... nunja, damit ist mein Server im Internet nach glaub 18-19 Jahren erstmal Geschichte

Die Frage, die ich mir aber stelle. ... das Ding ist ja vorher gelaufen - die hatten von mir den Auftrag, den Rechner runterzufahren - ob sie es gemacht haben oder ihn einfach nur ausgeschaltet haben, weiß ich momentan nicht.
Aber - wie kann eine Platte (war ne alte PATA - zumindestens schreiben die "PATA" und nicht "SATA", die sicherlich schon über 10 Jahre da drin steckt - weiß gerade nicht, wann ich die gewechselt hatte) ... aber wie kann so ne Platte physisch so kaputt gehen, daß die dann nicht mehr hochfährt? Können das wirklich altersbedingte Erscheinungen sein oder könnte das nur durch den Umzug und eine "Nicht fachgerechte Behandlung" passiert sein? - also daß die nicht gewartet haben, bis die Platte still steht oder damit gestolpert sind oder so.
MFG
speedy