Hallo Hans-Peter, hallo Jürgen,
ich denke mal, dass die von mir favorisierten 3D-Drucker qualitativ recht gut sind. Zumal der Renkforce RF1000 durch das verbaute Material (ausschließlich Metall) einen überaus stabilen Eindruck hinterlässt. Theoretisch könnte man mit dem 3D-Drucker auch CNC fräsen. Aber für solche Arbeiten würde ich mir den Drucker nicht anschaffen!
Man kann auch nicht erwarten, dass der Drucker bei der ersten Inbetriebnahme direkt die besten Ergebnisse ausdruckt. Ein wenig "Feinjustierung" setze ich schon voraus. Noch ein Kriterium wäre aus meiner Sicht, wie fein ein 3D-Drucker drucken kann. Ich denke mal, bei einer Druckschicht Dicke von 0,02 - 0,05mm (min.) wird man wohl gute Ergebnisse erzielen können. Das sind zwar "theoretische" Angaben aber ein gutes Druckergebnis hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.
Eine gewisse "Nachbehandlung" bzw. "Nachbearbeitung" ist bei jedem Druck erforderlich. So glatte Oberflächen druckt ein 3D-Drucker (vielleicht in diesen Preisklassen) nicht!
Na ja, mal abwarten. Vielleicht legt mir der Weihnachtsmann dieses Jahr ein 3D-Drucker unterm Weihnachtsbaum!!!
Jetzt haben wir, was das eigentliche Thema anbelangt, eine kleine Schleife eingebaut, was ich persönlich auch sehr schön finde. Das eigentliche Thema sollte im Mittelpunkt stehen aber es ist auch sehr schön, wenn man das ganze Drumherum ein wenig mit einbindet. Es geht schließlich um das "gesamte" Projekt und da gehören kleine Nebenschauplätze dazu!!!
Ich bin für jeden Beitrag (auch kritisch) sehr dankbar!
Gruß
Peter