Hallo zusammen,
ich wollte mich nur mal zwischendurch melden, um zu sagen, dass ich nach wie vor fleißig am bauen bin. Bin zur Zeit mit der Elektronik beschäftigt. Da ich kein gelernter Elektroniker bin und dieses Thema für mich auch relatives Neuland ist, bin ich im Hintergrund viel am tüffteln. Bilder kann ich zur Zeit nicht liefern. Das hole ich dann nach, wenn die Bauteile fertig sind und die Beleuchtung funktioniert.
Wie stelle ich mir die Beleuchtung und dessen Ansteuerung vor? Na ja, es soll zumindest dem Original nachempfunden werden und zugleich für mich auch als "Hinweis" für die einzelnen Betriebszustände dienen. Ich könnte es am einfachsten machen, indem ich mir ein fertiges Beleuchtungsmodul kaufe. Nein, so einfach möchte ich es mir (vorerst) nicht antun.
Als Grundmodul werde ich das Arduino Uno verwenden. Mit dem Arduino hat man die Möglichkeit viele verschiedene Funktionen miteinander zu kombinieren und anzusteuern. Die Programmiervielfalt ist gigantisch. Wie stelle ich das mir praktisch vor? Nun ja, ganz einfach...
Die Positionsleuchten sollen dann eingeschaltet werden, wenn der Versorgungsakku an das Arduino angeklemmt wird. Das soll mir signalisieren, dass der Heli betriebsbereit ist. Die ACLs und die Landescheinwerfer möchte ich in Verbindung mit den einzelnen "Flugzuständen" eines 3-Stufenschalters dazu schalten. Das heißt, Flugzustand 1 (Idle 1) ist der Normalzustand (Autorotationsmode). Die Positionsleuchten sind eingeschaltet, Pitch, Heck und Taumelscheibe sind funktionsfähig, nur der Regler/Motor sind ausgeschaltet. Flugzustand 2 (Idle 2) wäre dann der Startmodus. Die ACLs fangen an zu blinken/blitzen. Das soll mir zeigen, dass der Regler/Motor "scharf" geschaltet ist und der Rotor bis zur Betriebsdrehzahl hochläuft. Das "Hochlaufen" soll mit ein paar Sekunden zeitverzögert erfolgen. Beim Flugzustand 3 bleibt alles so, wie bei 2, nur das die Landescheinwerfer ausgefahren und in der Endposition eingeschaltet werden. Die schalten sich dann wieder aus und fahren ein, wenn ich wieder in den 2. Flugzustand zurück schalte. Soviel zur Theorie.
Die Verbindung zwischen Arduino und dem Empfänger werde ich noch galvanisch trennen. Ein sehr interessanter Bericht hierüber steht in der Rotorausgabe 11/2017.
Wenn alles so funktionieren wird wie ich mir das vorstelle, werde ich das noch mit Bildmaterial untermauern!
Bis dahin schöne Grüße
Peter