CubaLibreee hat geschrieben:Danke Leute fuer eure Teilnahme und Hilfestellungen. Das ist wieder so n Projekt was aus dem Ruder laufen wird aber druff geschissen.
Gestern bei HK Servos, 2x Getriebemotoren, ESC, Empfaenger und 2S Lipo bestellt.
CAD Konstruktion habe ich gestern angefangen. Sprich jetzt gibt es kein zurück mehr jetzt zieh ich das durch!
Wegen den Servo Pos. Halten werde ich wohl das fertige gedoens fuer 17 Euro das Stueck holen. Davon halt dann 3x Stk. Drehkranz mittels Servo mit totem Poti. Dazu werde ich dieses Drehdingens bauen damit er sich unendlich drehen kann. Sind ja nur 4x Kontakte was durch muessen das sollte mit Ringen und Druckstiften machbar sein.
O jeee... das wird wieder viel Zeit im CAD kosten...
hallo, schönes projekt.
wie gross soll das teil werden. hätte da u.U. ein paar ideen dazu einzubringen.
problematisch sehe ich die servosteller elektroniken. sind in summe auch nicht billig. Auch der Umbau der servos mit entkoppeln des potis hängt stark vom regelkreis des servos ab. könnte passieren, dass bei einer abweichung das servo blitzartig loslegt, die differenz auszugleichen.
zudem wenn man alles zusammenrechnet kommt schon einiges an euros zusammen.
dann kommt noch die herausforderung des kontaktringes.
ich würde die probleme wie folgt lösen:
für die drehung und antrieb würde ich den kleinen steppermotor (siehe starterset) verwenden. ritzel und zahnkranz kann gedruckt werden. der raupenantrieb kann direkt vom stepper angetrieben werden.
dieser kann präzise auch ganz langsam gesteuert werden. kosten je ca. 5,-- mit treiberplatine.
den kontaktring würde ich durch 2 teilung der elektroniken eliminieten. im unterteil einen arduino nano mit rf modul 2.4ghz und den fahrakku lipo nebst je einen stepper pro raupenantrieb. 1 stepper für die Kabinendrehung.
in der fahrerkabine nano 2, empfänger akku, rf modul für connection mit dem fahrwerk arduino und servosteuerung der ausleger.
2s lopo, hv servos die direkt über 2s betrieben werden können.
als krönung könnte man sich die teure sender / empfangsanlage sparen und das senderteil ebenfalls mit einem nano und rf modul realisieren. vorzeil komplett autarkes modell mit eigener fernsteuerung. nachdem die fernsteuerung und empfänger hast, sollte das aber doch die erste wahl sein.
jetzt die frage: Wie sieht der zeitrahmen aus?
dad ich selber modellbauer bin und ich einen nano in diesem bereich einsetzen möchte, wäre das eine sinnvolle vorgabe.
kann gerne bei konzeption, programmierung behilflich sein. zumindest für die variante mit spectrum empfänger. kritisch ist nur der faktor zeit.
lg
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk