Rex-Power hat geschrieben: 06.02.2022 15:32:06
Die Frage ist, wie gut machen die Systeme es wirklich ?
Welchen Einfluss welche Einstellmöglichkeiten hat man?
Fliegt man feinfühlig genug um überhaupt die kleinen aber feinen Unterschiede überhaupt zu bemerken abgesehen von einem guten Heck einrasten?
V-Stabi oder Axon ein Spirit ist kein BeastX.
Ja, die Frage habe ich mir in der Tat auch schon gestellt, und etwas danach gesucht. Die gefundenen Antworten waren sicher nicht alle gleich, aber grundsätzlich ist’s für einen Rundflieger, wie mich, wohl vom Flugverhalten her völlig unerheblich, was da nun drin werkelt. Selbst beim Kunstflug soll’s wohl keinen eindeutigen Unterschied machen. Hartes 3D fällt bei mir ja eh weg, aber selbst da sollen sich die Unterschiede im Rahmen halten (und insbesondere irgendwie nicht genau benennbar zu sein – „fühlt sich besser an“ ist nix, das man vergleichen könnte). Das Einrasten ist für mich eh nicht wichtig – ich drehe gar Gyro-Gain weitgehend raus, bzw. gehe ganz aus dem Headlock-Bereich raus, weil’s sich für mich natürlicher anfühlt.
Bleibt halt die Bedienung, und da wäre das CGY750 eben interessant: einerseits durch das Display, andererseits durch die abgesetzte Sensorik.
Derzeit ist auch ein günstiges AC3X von Plöchinger in der Bucht, aber da ist nicht ersichtlich, um welche Hardware-Revision es sich da handelt. Wäre halt von der Bedienung her ähnlich dem CGY750, mit dem eigenen Display.
Aber ich denke, ich bleibe einfach beim Beast. Das Microbeast Plus ist derzeit für 130€ neu zu haben, für die Bedienung gäbe es notfalls einen Bluetooth-Adapter, oder einen USB-Stick und StudioX, und wenn es mal aufgebaut ist, wird vielleicht noch einige Testflüge lang was eingestellt, und dann gehe zumindest ich da nicht mehr ran. Selbst ’ne Rettungsfunktion ließe sich über die entsprechende Firmware drauftun, aber da lege ich derzeit keinen großen Wert drauf.