Wording: Multicopter / Drohnen

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#1 Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von tracer »

Ich bin kein Freund von dem Wort Drohne.

Damit assoziiere ich so etwas: https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-4

Ich sehe da wenig Schnittmenge zu unseren Modellsportgeräten.

Aber, das Wort scheint sich etabliert zu haben, darum habe ich den Namen der Rubrik angepasst, und ihr nennt die Teile, wie immer ihr wollt :-)

Ansonsten ist das Thema bei uns natürlich schon über zehn Jahre präsent: viewtopic.php?p=1149683
Fritz11

#2 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von Fritz11 »

Da stimme ich Dir zu. Für mich waren es auch immer Kopter, Quadrokopter, Multikopter.
Aber alle Welt sagt "Drohnen" weil sie es nicht besser wissen.
Egal.
Bei mir ist schon wieder "Kopterpause" - habe neuen Job bekommen.
Seid mir nicht böse, wenn ich mich schon wieder rar mache. ;)
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#3 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von BIGJIM »

.
. . . wenn ich mich schon wieder rar mache.
.
Hallo Fritz11
.
Keiner ist dir böse -
.
Eintagsfliegen leben auch nur 24 Stunden :lol: :lol:
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
tracer
Operator
Operator
#4 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von tracer »

Fritz11 hat geschrieben: 20.07.2025 16:46:27 Da stimme ich Dir zu. Für mich waren es auch immer Kopter, Quadrokopter, Multikopter.
Egal.
Sehr schade, aber alles Gute im neuem Job :-)
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#5 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von BIGJIM »

.
Sehr schade, aber alles Gute im neuem Job :D
Hallo tracer.

Was sollen wir, was willst du dazu sagen?
Eintagsfliegen leben 2 - 4 Tage.
Möchte jemad etwas darüber wissen, dann schaut hier: https://www.senckenberg.de/de/pressemel ... sfliege-2/
.
Da auch ich ein Admin und Seitenbetreuer bin, kenne ich dies von solchen Mitmenschen.
.
Man kann sagen. Schön für´s mal vorbeisehen :lol: :lol:
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen.
Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
tracer
Operator
Operator
#6 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von tracer »

Hallo Heinz-Gottfried, ich bitte Dich jetzt einmal, nicht ungefragte Verweise auf irgendwelche Gesundheitsseiten zu verlinken.

Denke bitte drüber nach, und beim nächsten mal werde ich nicht mehr bitten, sondern handeln.

Hier entstehen Themen und Du zerstörst sie.
A-S Helifan71
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#7 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von A-S Helifan71 »

Fritz11 hat geschrieben: 20.07.2025 16:46:27 Da stimme ich Dir zu. Für mich waren es auch immer Kopter, Quadrokopter, Multikopter.
Egal.
Hallo Fritz,
naja,
Dieser Begriff hat sich nun mal etabliert in den Jahren,keiner sucht heute noch nach Mulitcopter in den großen Suchmaschinen.
3d Druck wäre auch hier interessant sowohl im Heli als auch im (Drohnen) Bereich :bounce:
Gruß
Alex
Fritz11

#8 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von Fritz11 »

Zu Heinz-Gottfried, ich denke er hat es gut gemeint. Gesundheit ist eben ein wichtiges Thema für die meisten Menschen.
Zum 3D Druck. So hat es tatsächlich bei mir angefangen, den ersten Anycubic Mega zu kaufen.
Jemand hatte einen Keil gedruckt, mit dem man die Fernsteuerung vom Parrot Anafi abschalten konnte, wenn die Handyhalterung noch ausgeklappt war. ;) Das Teil wollte ich selbst auch mal drucken. Naja, ihr wisst ja, wie das sich dann bei "Extremhobbyisten" entwickelt - ein Spielzeug jagt das nächste. ;)
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von tracer »

Es gibt hier sehr, sehr viele Threads zum Thema 3D-Druck. Könnte man auch eine eigene Rubrik für machen.
Zeiten ändern sich, Rahmenbedingungen fürs Hobby auch.
Das Forum ist über 20 Jahre alt, die letzte große Umstrukturierung hat @Yaku79 vor irgendwann 10+ Jahren gemacht, als er uns mal fur 2 Tage besucht hat.
Fritz11

#10 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von Fritz11 »

Hallo Tracer,
wenn ich das so offen sagen darf, es hat wenig Zweck in ein Forum Themen aufzunehmen, für die es anerkannte gute, große Foren gibt. Es fehlen dann die alteingesessenen Pioniere mit Erfahrung.
Das bedeutet, das Rad neu erfinden.
Schon die Kopter/Drohnen werden hier nicht so viel Besucher anlocken, vor allem in Zeiten, wo andere große Kopterforen tot sind. (Ich meine damit nicht nur Konze ;)
Im 3D Druck ist ein riesiges Forum gestorben (3D-Druck-Community) und das lag da nicht nur an der diktatorischen Leitung.
Das aktuell beste 3D Druck Forum ist eindeutig https://drucktipps3d.de/ (Blog und Forum) Und das auch nur weil es schon seit vielen Jahren mit dem wachsenden 3D Druck mitgewachsen ist. So etwas von NULL neu anzufangen ist so gut wie unmöglich.
Leider glauben viele Menschen, dass sie auf Facebook und Konsorten immer passende Antworten finden. Aber ich meine in den Sozialen Medien tummeln sich vor allem Leute mit Halbwissen und Besserwisser mit gar keinem Wissen.
Der allerneuste Schrei ist, die KIs zu befragen, und man glaubt es kaum, da kommen präzise, kompetente Antworten.
Ich habe eben Gemini gefragt warum beim Artillery Genius völlig falsch der Sidewinder X1 im Display angezeigt wird und eine korrekte Antwort bekommen. Erstaunlich!
Tja, die Zeiten ändern sich.
Gruß Fritz
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von tracer »

Es war auch nur ein Vorschlag, wenn andere (aktuelle) Foren da besser aufgestellt sind, wird eine neue Rubrik hier nichts bringen, verstehe ich.
A-S Helifan71
#12 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Hallo Fritz,
stimmt,generell ist der boom (Forum) nach WhatsApp und anderen Gruppen rückläufig.
Modellbauforen ob nun Heli oder Flugzeuge haben auch nicht mehr so viele Interesse dran,auch fehlt da z.T. der Nachwuchs.
Auch ist das ein kostspieliges und zeitintensives Hobby,man muss erstmal das fliegen generell lernen.
Früher war es eine Herausforderung heute haben da nur noch wenige die nötige Geduld zu.
Die in Vereinen aktiv sind,nutzen zu 95% inzwischen WhatsApp Gruppen.
Bei den (Drohnen) sieht es aber z.Z. noch anders aus.
Alt und jung nutzen diese Technik heute mehr denn je,zum einen sind die Dinger inzwischen absolut narrensicher und viele möchten einfach mal schöne Urlaubsbilder machen.
Wo informiert man sich dann??
Man fragt google oder eine andere Suchmaschine.
Damals war RHF eine Alternative zu einem schon recht totalitären anderem Forum.
Ebenso könnte es jetzt auch ein Comeback geben,wenn wir uns hier nur ein wenig bemühen.
RHF
Müsste sich nur ein wenig herumsprechen,und mehr in den kommerziellen Suchmaschinen erscheinen.
Denke da werden sicherlich so wie es vor 15/20 Jahren mal war,einige einem totalitären Forum den Rücken kehren, oder sich gleich hier anmelden.
Aufgeben ist keine Option, wir müssen uns nur mehr anpassen und besser als die anderen werden.
Gruß
Alex
Fritz11

#13 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Beitrag von Fritz11 »

Tja, je älter ich werde, dreht sich die Welt immer schneller, und nicht immer in die Richtung, die mir angenehm ist.
Aber meine Kraft lässt nach. Kraft für etwas zu kämpfen. Du hast Recht Alex, aufgeben ist nie eine Option, aber sich an das Weltgeschehen anzupassen, kann u.U. das Leben erleichtern.

Ich habe heute ein großes Paket von 3djake bekommen.... darum will ich nun erst einmal kümmern. :) :)
A-S Helifan71
#14 Re: Wording: Multicopter / Drohnen

Fritz11 hat geschrieben: 23.07.2025 00:49:54 Tja, je älter ich werde, dreht sich die Welt immer schneller, und nicht immer in die Richtung, die mir angenehm ist.
Aber meine Kraft lässt nach. Kraft für etwas zu kämpfen. Du hast Recht Alex, aufgeben ist nie eine Option, aber sich an das Weltgeschehen anzupassen, kann u.U. das Leben erleichtern.

Ich habe heute ein großes Paket von 3djake bekommen.... darum will ich nun erst einmal kümmern. :) :)
Bin zwar erst knapp über 50 aber das die Zeit langsam irgendwie schneller läuft inzwischen,fällt mir auch schon auf.
Denke man muss generell langsam Prioritäten setzen,für was man sich noch einsetzt.
Heli fliegen werde ich solange es geht,Drohnen habe ich damals überhaupt nicht gemocht, allerdings.. inzwischen bin ich da auch auf den Geschmack gekommen auf diesem Wege mal Urlaubsbilder aus anderen Perspektiven machen zu können.
Inzwischen macht es sogar Spaß damit mal zu heizen,wie mit einem Heli rein auf Sicht,Kamera ist dann uninteressant.
3d Druck interessant,wollte mir auch vor ein paar Jahren mal so ein Teil zulegen.
Allerdings ist mir die Sache zu zeitintensiv, da nochmals von vorne beginnen,sich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.
Ich will schon seit Jahren einen Turbinen Heli aufbauen...
da ich aber nicht genug Ahnung von Turbinen habe muss ich mich da auch erstmals intensiv mit beschäftigen.
Selbst da fehlt immer noch die Zeit zu.
Und zu diesem Forum...
Bin eigentlich von Anfang an bei RHF.
Gab mal einen Absturz da war ich verloren , :cry: und musste neuen Account hier erstellen.
Bin damals sogar Werbung für dieses Forum gefahren mit meinem PKW :mrgreen:
da müsste es hier auch noch Bilder zu geben.
Jedenfalls gebe ich dies Forum nicht kampflos auf.
Es sind schon zu viele (kleine) gute Foren von der Bildfläche verschwunden.
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“