LBA Drohnenführerschein

Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 1 Mal
#46 Re: LBA Drohnenführerschein

Beitrag von Helifan71 »

Wie schon erwähnt,
Am liebsten hätte ich rechtliches hier überhaupt nicht erstellt da immer ein Streit Thema,gehört aber doch dazu.
:roll:
Ich bin seit Ewigkeiten beim DMFV (Einzelmitglied) allein schon wegen der speziellen Versichung ebenso fürs Ausland.
Auch wenn ich zum größten Teil nur in Deutschland unterwegs bin , da eigentlich nur für (Drohne) die Mitgliedschaft ausreichend wäre, für Helis deren
Kompetenznachweis....zusätzlich nochmals beim LBA A1/A3 gemacht.
Wie du ja bereits erwähnt hast....
(Fachgebiete einiger User)
weichen diese Regelungen ein wenig voneinander ab.
Für Heli....
Ist es vorteilhaft beides zu haben.
Entweder nach Deutschem Recht (Verbandsreglung)
oder....
nach EU Recht ( A1/A3) fliegen zu können.
(Außerhalb von Vereinen).

Wie wurde das noch genannt vor einigen Tagen...
Mit einem Spruch ins lächerliche/überflüssige gezogen...
:o
Sind das die Hosenträger zum Gürtel....
Bin ich erst gar nicht drauf eingestiegen....bringt eh nix.
Wer fliegt dort schon Heli....

Auch ist es bei einer Kontrolle immer gut vieles vorzeigen zu können, um so kürzer fällt die Kontrolle dann auch aus.

Ebenso wenn man in vielen Vereinen als Gastflieger kommt, werden diese Karten vorgezeigt,ist man unkompliziert gerne und schnell willkommen.
:wink:
Dateianhänge
20241130_125433.jpg
20241130_130140.jpg
20241130_131253.jpg
Gruß
Alex
Rotmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

#47 Re: LBA Drohnenführerschein

Beitrag von Rotmann »

Helifan71 hat geschrieben: 25.12.2025 10:24:45 Wie schon erwähnt,
Am liebsten hätte ich rechtliches hier überhaupt nicht erstellt da immer ein Streit Thema,gehört aber doch dazu.
Auch ist es bei einer Kontrolle immer gut vieles vorzeigen zu können, um so kürzer fällt die Kontrolle dann auch aus.
Das rechtliche ist manchmal sehr kompliziert geschrieben. Lesen ist einfach, Verstehen oft nicht so eindeutig. Ich habe mir angewöhnt, wenn etwas Zweifelhaft ist, frage ich nach. In Foren bei den Erstellern, Bei Gesetzen bei den Gesetzgebern. (LBA, MFSD) Nur so bekommst du eindeutige Antworten auf die du dich in Konfliktfall berufen kannst.
Wenn du sagst: "der Eichsi hat das im DF so gschrieben, lachen die Kontrolleure dich ggf aus.

Ja der Bernd Q ein Urgestein und Schelm, in einigen Foren unterwegs. Im KDF ist Moderator, das ist schon seit Monaten down. Wieder ein Forum weniger.

Ich habe auch immer alle Dokumente dabei (Foto) Dazu kommen noch 2 Vereinsausweise. Mit der Flut sind die Beamten überfordert und wünschen mir einen schönen Tag.
Zertifikat.jpg
Zertifikat.jpg (161.71 KiB) 23 mal betrachtet
Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 1 Mal
#48 Re: LBA Drohnenführerschein

Beitrag von Helifan71 »

Zertifikat zu den Karten gibt's natürlich auch noch,den unteren Abschnitt hatte ich hier ja schon eine Seite vorher eingestellt.
Der Bundesadler
Macht selbst bei bei der Polizei Eindruck :mrgreen:
In den letzten 10 Jahren bin ich vielleicht 5x kontrolliert worden. (Mit Helis)
Die Polizei wird aber inzwischen auch schon bezüglich Drohnen geschult, die kennen sich inzwischen auch ganz gut aus.
Gerne diesbezüglich Fangfragen stellen,eine bekannte ist Polizisten
:wink:
Ich habe nichts gegen Kontrollen, im Gegenteil, es wurde viel zu wenig kontrolliert in der Vergangenheit.
Jetzt ist es soweit das die Bevölkerung schon von der Bundesregierung angestachelt wird Drohnenflüge zur Anzeige zu bringen.
Diesbezüglich gibt's zig Videos inzwischen bei Youtube.

Meine Erfahrungen in letzter Zeit....
Mit einer Drohne wird man inzwischen schon von Passanten schief angeschaut oder es gibt dumme Kommentare beim voübergehen,selbst weit ab von Ortschaften auf Feldwegen.

Mit einem Heli ist es noch unverändert....
Passanten bleiben stehen, warten auch ab wenn man sagt das man gerade beschäftigt ist,im Moment keine Fragen beantworten kann.
Da ergeben sich immer noch interessante Gespräche, der ein oder andere sogar einen kleinen Heli dann gekauft hat.
Gruß
Alex
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“