Ratschlag von Drohnen.de

Antworten
Helifan71
Admin
Admin
Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

So langsam geht er mir auf den Zeiger
:oops: :o :oops:

Wenn bei YouTube jemand erklärt wie man die Höhe von 120 Meter auf 500 Meter ändert, wird drüber hergezogen.
Wenn
Drohnen.de
aber erklärt wie man um einen Spotter beim FPV fliegen herum kommt, schreien alle (hurra) Jogi is der BESTE.

https://m.youtube.com/shorts/lYr3OP3mSB8

Die Verbände reissen sich den Hintern auf,für Bestandsrechte usw....Was auch bisher alles wunderbar funktioniert hat.
Wenn sich jetzt aus diesem Grund viele neue Mitglieder in den Verbänden anmelden *TOP*
Andererseits wird dann wohl auch die Unfall Statistik der Verbände in den Keller gehen,gerade bezüglich FPV fliegen.
FAZIT
Hart erkämpftes wird zukünftig auch für die Verbände gestrichen werden.
Gruß
Alex
der Michek
Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von der Michek »

Ich finde es sowieso immer lustig, wie die Super-Flieger nun unbediiiiingt auf 500 Meter kommen wollen, aber nicht mal unter 120 Metern klar kommen. Klar ist das geil, mal ganz oben zu sein, aber dann widerspricht sich das doch, gute Aufnahmen machen zu wollen von Bauwerken et c. (in der Höhe gibts wohl nur in Dubai Gebäude...)

FPV ist für mich fulle Pulle mal durch irgendwas durchzufliegen usw. Bauwerke aus einem anderen Winkel anzusehen, ich z.B. bin gerade dabei, ein altes leerstehendes Bürogebäude hier in der Nähe innen zu erkunden (da habe ich sogar jetzt mal einen Menschen getroffen, der sich dort herumgetrieben hat, der war genauso erschrocken wie ich). Naja gut, ich hab auch nicht immer einen Spotter dabei, aber was das nun mit der Höhe zutun hat, verstehe ich nicht. Und das Umgehen mit der Verbands-Mitgliedschaft ist doch nur ein schaiZZ Trick. Ich hab auch so eine Verbandskarte...
Gruss Micha

Neo 1 und 2 - Flip - Avata 2 - P4P - P4P v2 - Air 3S
Helifan71
Admin
Admin
#3 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

Nochmals (langsam Lesen)....
500 Meter... war ein Vergleich zur Spotter Umgehung durch Verbandsreglung.
Beides ist gesetzlich Legal.
Nur dies signalisiert im Verband darf man (alles) auch ohne Spotter fliegen.
Ebenso sind auch die 500 Meter legal (ab Startpunkt).
Viele sind dann der Meinung sie dürften dann auch 500 Meter hoch fliegen.
Am besten,noch nie eine Drohne geflogen, sich mal eben eine Avata (360) geholt C1 , schnell Mitglied bei einem Verband werden,Brille aufm Kopp,und dann damit einen Fahrradfahrer aufm Feldweg abschießen.... Den man nicht gesehen hat, (ohne Spotter).....
Hat schon seinen Sinn warum EU A1/A3 ein Spotter verlangt wird.
Meine Vermutung das die Verbände letztendlich alle Bestandsreglungen oder Sonderrechte entzogen werden,wenn da zukünftig Unfälle passieren aufgrund solcher Videos von Drohnen.de.
:o
Gruß
Alex
Blackiy

#4 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Helifan71 hat geschrieben: 11.03.2026 19:32:02
Wenn bei YouTube jemand erklärt wie man die Höhe von 120 Meter auf 500 Meter ändert, wird drüber hergezogen.
Wenn
Drohnen.de
aber erklärt wie man um einen Spotter beim FPV fliegen herum kommt, schreien alle (hurra) Jogi is der BESTE.
Was regst du dich auf? Jogi ist nun mal der beste Erklärbär und er hat völlig Recht.. Das Video ist eher eine Webung für die A1 mit 15% Rabat. Da verdient Jogi auch etwas um weitere Videos zu produzieren.
Und ja, die 500m Höhe sollte von DJI abgeschafft werden, ist in der EU Illegal. Dann erübrigen sich sinnlose Diskussionen. Verbände haben den 120m Deckel nur für Nicht-Multikopter entfernt, und das ist gut so.
Helifan71
Admin
Admin
#5 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

Blackiy hat geschrieben: 12.03.2026 09:17:14
Helifan71 hat geschrieben: 11.03.2026 19:32:02
Wenn
Drohnen.de
Was regst du dich auf? Jogi ist nun mal der beste Erklärbär und er hat völlig Recht.. Das Video ist eher eine Webung für die A1 mit 15% Rabat. Da verdient Jogi auch etwas um weitere Videos zu produzieren.
Und ja, die 500m Höhe sollte von DJI abgeschafft werden, ist in der EU Illegal. Dann erübrigen sich sinnlose Diskussionen. Verbände haben den 120m Deckel nur für Nicht-Multikopter entfernt, und das ist gut so.
Lies Beitrag #3 NOCHMALS....
mir geht's um was völlig anderes.
Für Leute die in der ebene wohnen oder leben ist das ein klasse Spruch, schafft die 500 Meter ab.
:roll:
Würdest im bergischen wohnen, hättest jede Drohne auf C1 inklusive der 500 Meter eingestellt.
Ist das gleiche als wenn man jetzt gesetzlich durchdrücken will das ein PKW auf 130 km/h begrenzt werden müsste,nur weil sich viele nicht an Geschwindigkeiten halten.
Soviel Eigenverantwortlichkeit sollte schon jedem gestattet sein.
Außerdem wurde es inzwischen auch schon auf 500 Meter begrenzt.
Hier geht's um den (Spotter) der im Prinzip wichtiger wäre als das Höhenlimit.
Ein Beispiel habe ich ja in Beitrag #3 mit den ggf zukünftigen Folgen genannt.
Gruß
Alex
Blackiy

#6 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 09:46:02
Da ist genauso Eigenverantwortung gefragt wie bei 500m oder 130Kmh.
Über 30m macht ein Spotter Sinn.

Warum sollte es Folgen geben?
Helifan71
Admin
Admin
#7 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

Blackiy hat geschrieben: 12.03.2026 12:00:37
Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 09:46:02
Da ist genauso Eigenverantwortung gefragt wie bei 500m oder 130Kmh.
Über 30m macht ein Spotter Sinn.

Warum sollte es Folgen geben?
Steht ebenfalls in Beitrag #3
Gruß
Alex
Blackiy

#8 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 12:15:01
Steht ebenfalls in Beitrag #3
Dort steht deine Vermutung, die entbehrt jeglicher Grundlage.
Warum sollte man was ändern was sich jahrelang bewährt hat.
Erzähl das mal nie eine FPVer.
Helifan71
Admin
Admin
#9 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

Warum soll ich jetzt nochmals alles wiederholen
:?:
:shock:
Lese den ersten Beitrag erneut....
Es geht sich drum wie von Drohnen.de die Umgehung eines (Spotters) beschrieben wird!!!
Wer sich auskennt, weis dies ohnehin :!:
So ein Video von Drohnen.de geht zu LASTEN der
Dachverbände.
Wenn es aufgrund dieses Videos angenommen 200 neue Mitglieder gibt in den Dachverbänden,und es geschehen 30 Unfälle in kürzester Zeit aufgrund fehlenden (Spotters) meinst nicht das diese Regelung dann in Frage gestellt,oder abgeschafft werden könnte.... bei den Dachverbänden?!?
Es war vor zig Jahren so....das sich die meisten über Drohnen aufgeregt haben,weil sie im Prinzip mit der Grund der extremen Verschärfung zur Gesetzeslage beigetragen haben.
Vereine hatten das nachsehen.
Inzwischen hat es sich wieder recht gut eingependelt obwohl es noch genügend unwissende bezüglich der Drohnengesetzte gibt.
Nun kommt so ein neunmalkluger JOGI daher haut solche Videos raus.... :pukeright:
Gruß
Alex
Blackiy

#10 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 13:32:51 Warum soll ich jetzt nochmals alles wiederholen
:?:
Lese den ersten Beitrag erneut....
Es geht sich drum wie von Drohnen.de die Umgehung eines (Spotters) beschrieben wird!!!
Warum soll ich mich wiederholen? Den ersten Beitrag habe ich gelesen, kann aber deine Gedankengänge nicht nachvollziehen.
Solche Videos die auf die Verbandsregeln himweisen gibt es seit dem das Regelwerk für Modellflieger beschlossen wurde.
Auch in den Foren wurde es Kund getan. Eigentlich weiß es fast jeder. Nicht erst seit diesem Video.
Außerdem gilt das nur in DE, andere Länder haben ihre eigenen Regeln.
Was die EU da gemacht hat ist krank, nicht nur im Modellflug, auch mit dem Heizen und Verbrenner aus.
Jogi ist nicht neunmalklug, es hat alles Hand und Fuß. Er hat es nur nochmal zur A1 veröffentlicht.
Blackiy

#11 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, hier ein ausführliches Video Von Jogi.
Da ist nicht alles richtig, 99% aber schon.

https://www.youtube.com/watch?v=L7JOLUeskUw
Helifan71
Admin
Admin
#12 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Helifan71 »

Jou,das Video kenne ich auch.
Klar hat alles seine Richtigkeit!!!
Die Masche wie die A1 dort verkauft wird,und wie man den
(Spotter umgehen kann) :pukeright:
Andererseits aber Videos kritisieren wie man das Höhenlimit 120 Meter umstellt,das passt nicht zusammen.
Ich werde jedenfalls zukünftig keine Rabatt Aktionen mehr von Drohnen.de in Anspruch nehmen, und somit seinen Laden unterstützen.
15% auf die A1 ist auch schon fast ein Armutszeugnis, scheint wohl nicht so zu laufen wie gedacht.
Gruß
Alex
Blackiy

#13 Re: Ratschlag von Drohnen.de

Beitrag von Blackiy »

Helifan71 hat geschrieben: 12.03.2026 16:17:52 Klar hat alles seine Richtigkeit!!!
Nicht ganz.
6:40 1. Fehler= Das Regelwerk hat nicht der DMFV erarbeitet, sondern der MFSD (StRfF)
8:40 2.Fehler = Nicht die Drohne musregistriert werden, sondern die Betreiberregistrierung ist für den Fernpilot.
Außerdem muss sich ein Fernpilot mit einer Drohne unter 250g nur dann registrieren wenn die Drohne Audio und/oder Video aufzeichnen kann.
Das ist mir sofort aufgefallen. Wenn man sucht, findet man sicher auch noch was.

Übrigens, der Spotter wird nicht umgangen. Er ist gar nicht notwendig im Nahbereich unter 30m Höhe.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“