Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
- Helifan71
- Admin

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Sso,
Statt das FBL vom Max mit Futaba, versuche ich mich doch zuerst an diesem F4-Mini Flight mit ELRS.
Diese Fernsteuerung ist besser als erwartet, wo ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten mit habe.
Telemetrie und direkte Verbindung zum FBL dort auch Einstellungen über die Fernsteuerung machen zu können ist schon eine Hausnummer.
Das wird mit Futaba wohl nicht möglich sein.
Statt das FBL vom Max mit Futaba, versuche ich mich doch zuerst an diesem F4-Mini Flight mit ELRS.
Diese Fernsteuerung ist besser als erwartet, wo ich allerdings noch so meine Schwierigkeiten mit habe.
Telemetrie und direkte Verbindung zum FBL dort auch Einstellungen über die Fernsteuerung machen zu können ist schon eine Hausnummer.
Das wird mit Futaba wohl nicht möglich sein.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Bin es leid mit edgeTX
Habe nun die Steuereinheit vom Goosky S2 Max auf den
S2 Ultra gepackt, mal schnell die T16IZ geproggt und sofort mal ein paar Runden durchs Wohnzimmer.
Telemetrie pfeif ich drauf bei diesem kleinen Quirl.
Habe nun die Steuereinheit vom Goosky S2 Max auf den
S2 Ultra gepackt, mal schnell die T16IZ geproggt und sofort mal ein paar Runden durchs Wohnzimmer.
Telemetrie pfeif ich drauf bei diesem kleinen Quirl.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Sso,
leider habe ich nicht mehr den alten S2
(erste Generationen),zum direkten Vergleich,ist ja auch schon ein paar Jahre her
Der S2 Ultra kommt mir aber nochmals deutlich spritziger vor als ich den ersten S2 in Erinnerung habe.
Er fliegt wirklich exakt was man knüppelt,wie ein großer.
Rotorflight F4 Mini werde ich erstmal ausgiebig mit dem S2 testen,was da alles (geht).
Nächster Schritt das Nexus-XR mal auf einen RAW-700 zu testen.
Im S2 Ultra das F4 Mini
Ebenso die GTS Steuereinheit vom S2 MAX auf dem S2 Ultra (geht) hervorragend.
Meine Empfehlung:
Sich sofort den S2 Ultra zu holen, und zusätzlich die
GTS Steuereinheit vom S2 MAX.
So hat man sofort die besseren Servos,diese nachzurüsten ist wesentlich teurer als die GTS Steuereinheit vom MAX.
Wer Rotorflight nicht kennt,könnte schnell überfordert damit sein.
Die GTS Steuereinheit vom S2 MAX hingegen ist wirklich sehr einfach über Bluetooth mit der Goosky App zu händeln,und kann im Prinzip sofort seine ersten Runden fliegen,im g6 Modus absolut Anfängerfreundlich.
Wäre klasse wenn sich hier vielleicht mal ein paar Leute ggf zum Nexus-XR äußern könnten,wie sich das FBL im 700er macht.
Am besten noch von jemanden der das Nexus-XR mit dem
CGY760R vergleichen kann.
leider habe ich nicht mehr den alten S2
(erste Generationen),zum direkten Vergleich,ist ja auch schon ein paar Jahre her
Der S2 Ultra kommt mir aber nochmals deutlich spritziger vor als ich den ersten S2 in Erinnerung habe.
Er fliegt wirklich exakt was man knüppelt,wie ein großer.
Rotorflight F4 Mini werde ich erstmal ausgiebig mit dem S2 testen,was da alles (geht).
Nächster Schritt das Nexus-XR mal auf einen RAW-700 zu testen.
Im S2 Ultra das F4 Mini
Ebenso die GTS Steuereinheit vom S2 MAX auf dem S2 Ultra (geht) hervorragend.
Meine Empfehlung:
Sich sofort den S2 Ultra zu holen, und zusätzlich die
GTS Steuereinheit vom S2 MAX.
So hat man sofort die besseren Servos,diese nachzurüsten ist wesentlich teurer als die GTS Steuereinheit vom MAX.
Wer Rotorflight nicht kennt,könnte schnell überfordert damit sein.
Die GTS Steuereinheit vom S2 MAX hingegen ist wirklich sehr einfach über Bluetooth mit der Goosky App zu händeln,und kann im Prinzip sofort seine ersten Runden fliegen,im g6 Modus absolut Anfängerfreundlich.
Wäre klasse wenn sich hier vielleicht mal ein paar Leute ggf zum Nexus-XR äußern könnten,wie sich das FBL im 700er macht.
Am besten noch von jemanden der das Nexus-XR mit dem
CGY760R vergleichen kann.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Sso,
Nun wollte ich auch den alten S1 ELRS tauglich machen.
Da ging so manches schief zu Anfang mit einem RX2 Empfänger von ELRS auf sBus.
Die Krönung, den Empfänger geschrottet,kam in den Rotor,zum testen nicht befestigt....
Die ganze Sache hat mir eh gestunken.
Da mit ELRS auf sBus rumzudoktorn und dann nicht mal den ELRS Vorteil ausnutzen zu können (telemetrie) !!
Wenn mir was stinkt,neige ich zu Kurzschlussreaktionen.
Gerade das neue Modell bestellt...
https://www.live-hobby.de/Hubschrauber/ ... 30012.html
Und den passenden ELRS Empfänger
https://www.live-hobby.de/Zubehoer/RC-E ... 80063.html
Somit sind zumindest die kleinen Goosky S1/S2 mal wieder auf den neusten Stand,und habe 2 kleine Helis die ich mit der TX16S MK3 MAX einschließlich telemetrie nutzen kann.
Nun komm ich so langsam wieder (runter),wie kann man so dämlich sein den Empfänger einfach baumeln zu lassen....tzä...
Nun wollte ich auch den alten S1 ELRS tauglich machen.
Da ging so manches schief zu Anfang mit einem RX2 Empfänger von ELRS auf sBus.
Die Krönung, den Empfänger geschrottet,kam in den Rotor,zum testen nicht befestigt....
Die ganze Sache hat mir eh gestunken.
Da mit ELRS auf sBus rumzudoktorn und dann nicht mal den ELRS Vorteil ausnutzen zu können (telemetrie) !!
Wenn mir was stinkt,neige ich zu Kurzschlussreaktionen.
Gerade das neue Modell bestellt...
https://www.live-hobby.de/Hubschrauber/ ... 30012.html
Und den passenden ELRS Empfänger
https://www.live-hobby.de/Zubehoer/RC-E ... 80063.html
Somit sind zumindest die kleinen Goosky S1/S2 mal wieder auf den neusten Stand,und habe 2 kleine Helis die ich mit der TX16S MK3 MAX einschließlich telemetrie nutzen kann.
Nun komm ich so langsam wieder (runter),wie kann man so dämlich sein den Empfänger einfach baumeln zu lassen....tzä...
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Man wartet extra auf die Post....
Resultat....
...laut Sendungsverfolgung noch 3 Zustellstops...es vergingen 30 Minuten, schau nochmals Sendungsverfolgung was stand dort?
Sendung konnte nicht zugestellt werden!!
Benachrichtigung im Briefkasten morgen ab 10:00 abholbereit.
Nächste Post ist 9km entfernt.

Resultat....
...laut Sendungsverfolgung noch 3 Zustellstops...es vergingen 30 Minuten, schau nochmals Sendungsverfolgung was stand dort?
Sendung konnte nicht zugestellt werden!!
Benachrichtigung im Briefkasten morgen ab 10:00 abholbereit.
Nächste Post ist 9km entfernt.
Gruß
Alex
Alex
- Helifan71
- Admin

Sso,
der neue S1 ist nu da.
Bis auf telemetrie Drehzahl hat alles auf Anhieb gepasst mit dem ELRS Empfänger.
der neue S1 ist nu da.
Bis auf telemetrie Drehzahl hat alles auf Anhieb gepasst mit dem ELRS Empfänger.
Gruß
Alex
Alex
-
Micha_1974
#127 Re: Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
Hallo Alex ich habe meinen S1 V2 und S2 Max auch auf elrs umgerüstet habe da aber so meine Probleme mit disarm und dem 3D Flugmodus wie hast du das Problem auf der Tx16s gelöst?
LG Micha
LG Micha
- Helifan71
- Admin

Hallo Micha,Micha_1974 hat geschrieben: 05.09.2026 07:56:00 Hallo Alex ich habe meinen S1 V2 und S2 Max auch auf elrs umgerüstet habe da aber so meine Probleme mit disarm und dem 3D Flugmodus wie hast du das Problem auf der Tx16s gelöst?
LG Micha
erstmal herzlich willkommen hier bei RHF.
Ich müsste erstmal deine Problemchen im Detail wissen die Du da hast,mit disarm und 3d Modus kann ich jetzt so aus dem stehgreif nicht viel anfangen.
Gruß
Alex
Alex
-
Micha_1974
#129 Re: Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
Hallo Alex danke für die schnelle Aufnahme 

Hmmm wo fang ich an, ich habe auf der Tx16s mit externem Elrs Modul ein Modell erstellt der Goosky s1 soweit so gut hat das alles funktioniert. Ich sollte noch erwähnen das ich mit RC Heli fliegen erst angefangen habe. Das Modell auf der Tx16s zu erstellen hab ich mir über YouTube oder Google KI selber beigebracht.Das Elrs System wird ja mehr bei den Drohnen verwendet. die Ki beschreibt, dass der Kanal 5 bei Elrs immer Disarm sein sollte das geht ja auch.
Dummerweise ist beim Goosky der Kanal fünf explizit für den 3-D Modus hinterlegt. Ich habe schon mehrfach versucht den Kanal zu ändern auf Kanal sieben ohne Erfolg. Ich komme aus dem 6G Modus nicht raus in den 3-D Modus. Hattest du auch solche Probleme bei Elrs ?
LG Micha
Hmmm wo fang ich an, ich habe auf der Tx16s mit externem Elrs Modul ein Modell erstellt der Goosky s1 soweit so gut hat das alles funktioniert. Ich sollte noch erwähnen das ich mit RC Heli fliegen erst angefangen habe. Das Modell auf der Tx16s zu erstellen hab ich mir über YouTube oder Google KI selber beigebracht.Das Elrs System wird ja mehr bei den Drohnen verwendet. die Ki beschreibt, dass der Kanal 5 bei Elrs immer Disarm sein sollte das geht ja auch.
Dummerweise ist beim Goosky der Kanal fünf explizit für den 3-D Modus hinterlegt. Ich habe schon mehrfach versucht den Kanal zu ändern auf Kanal sieben ohne Erfolg. Ich komme aus dem 6G Modus nicht raus in den 3-D Modus. Hattest du auch solche Probleme bei Elrs ?
LG Micha
- Helifan71
- Admin

Kanal 5 auf einen Schalter legen mit 2 oder 3 Positionen ist egal.
+100 ist der G6 Modus
- 100 ist der 3d Modus
Mal auf die schnelle kurzes Video gemacht.
https://magentacloud.de/s/bBdEpw5KRQmTzxA
So habe ich es bei mir gemacht.
3d Modus ist -100 Kanal 5
Retungsmodus auf Wippschalter womit man kurzzeitig in den G6 Modus wechseln kann.
Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problemchen weiter
+100 ist der G6 Modus
- 100 ist der 3d Modus
Mal auf die schnelle kurzes Video gemacht.
https://magentacloud.de/s/bBdEpw5KRQmTzxA
So habe ich es bei mir gemacht.
3d Modus ist -100 Kanal 5
Retungsmodus auf Wippschalter womit man kurzzeitig in den G6 Modus wechseln kann.
Vielleicht hilft es dir ja bei deinem Problemchen weiter
Gruß
Alex
Alex
-
Micha_1974
#131 Re: Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
Hallo Alex danke für das Video 
ich werde es die Tage mal probieren oder ich erstelle gleich ein neues Modell vielleicht stimmt da im Hintergrund was nicht.
Danke für deine Hilfe

LG Micha
Danke für deine Hilfe
LG Micha
- Helifan71
- Admin

Moin,Micha_1974 hat geschrieben: 06.09.2026 09:25:05 Hallo Alex danke für das Videoich werde es die Tage mal probieren oder ich erstelle gleich ein neues Modell vielleicht stimmt da im Hintergrund was nicht.
Danke für deine Hilfe
LG Micha
Vielleicht hast auch gelesen das elrs für mich ebenfalls Neuland ist.Ewig Spektrum genutzt habe,bis zur der Katastrophe IX12 dann zu Futaba gewechselt bin.
Zwischenzeitlich mal die TX16S getestet vor Jahren das war allerdings absolut nicht mein Fall. Inzwischen hat sich das System wesentlich verbessert,die Umstellung viel mir dennoch recht schwer.
Rotorflight war für mich der ausschlaggebende Punkt mich mit diesem System mal intensiv zu beschäftigen.
Experte bin ich da aber noch lange nicht.
Ich habe mir auch bei YouTube spezielle Videos zu Rotorfligt und der Programmierung angeschaut, meist bei den Amis.
Da könnte ich dir ein paar links zu schicken.
Speziell zum S1 könnte dies Video vielleicht für dich hilfreich sein?
https://m.youtube.com/watch?v=ndRuNdrFJXQ
oder vielleicht auch dieses...
https://m.youtube.com/watch?v=ndRuNdrFJXQ
Ich für meinen Teil konnte am meisten bei IHM lernen bzw mitnehmen.
https://m.youtube.com/channel/UC-T2zPDm ... 3kQ/videos
Einiges ist mit KI auch ins Deutsche übersetzt.
Seine Videos sind für mich die besten die es bei Youtube z.Z.zu finden gibt.
Hier mal ein kleines Beispiel was du auch mit deinem S1 indoor so anstellen kannst
https://m.youtube.com/watch?v=zBHoWZeq9 ... sCo7VqN5tD
Ich nutze ihn meist bei schlecht Wetter (Regen) im Wohnzimmer.
Dies Video zeigt zwar einen OMP der aber im Prinzip mit dem Goosky S1 gleichzusetzen ist.
Ich finde den Goosky S1 allerdings einen tick besser.
Gruß
Alex
Alex
-
Micha_1974
#133 Re: Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
Danke Alex Der RC Modellbauer hab ich auch auf meinem Kanal.
Ich werde es in Zukunft vermeiden in der Wohnung zu fliegen “Fernseher hat gelitten
“
Du schreibst du hast Rotorflight im S2 macht es denn so einen krassen unterschied zum Original?
LG Micha
Ich werde es in Zukunft vermeiden in der Wohnung zu fliegen “Fernseher hat gelitten
Du schreibst du hast Rotorflight im S2 macht es denn so einen krassen unterschied zum Original?
LG Micha
- Helifan71
- Admin

Was bedeutet original?Micha_1974 hat geschrieben: 08.09.2026 16:16:39 Danke Alex Der RC Modellbauer hab ich auch auf meinem Kanal.
Ich werde es in Zukunft vermeiden in der Wohnung zu fliegen “Fernseher hat gelitten“
LG Micha
Es gibt den S2 Max und den S2 Ultra (mit Rotorfligt)
Ich habe beides.
Rotorfligt macht Sinn wenn Du schon verdammt gut 3d fliegen kannst!!
Und ja,der Unterschied ist (krass)!!
Anfänger oder fortgeschrittene die ihre Achten in Rückenlage fliegen,aber noch weit entfernt sind vom harten 3d bolzen,empfehle ich beim S2 Max zu bleiben.
Kannst es natürlich auch ausprobieren,das Rotorfligt kostet ja nicht die Welt.
Schau einfach mal die vorherige Seite in diesem Thema
Gruß
Alex
Alex
-
Micha_1974
#135 Re: Goosky S1 / S2 / S2 Ultra /RS4
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das Rotorflight nur im nur beim Ultra gibt also im Lieferumfang
Macht also für mich vorerst kein Sinn zwecks 3D fliegen
im Simulator klappt es eigentlich ganz gut, nur das dann auf der Wiese umsetzten muss es im Kopf erst Klick machen 
LG Micha
Macht also für mich vorerst kein Sinn zwecks 3D fliegen
LG Micha